Logic Masters Deutschland e.V.

Hauptstädte Europas

(Eingestellt am 4. November 2011, 13:11 Uhr von StefanSch)

Ordne allen Buchstaben des Alphabets außer Q, X und Y einen unterschiedlichen Wert von 1 bis 23 zu. Die Zahlen hinter den Städten geben die Summe aller Zahlenwerte des jeweiligen Namens an und es gilt W>C.
ATHEN.......34
BUDAPEST....62
BUKAREST....70
LJUBLJANA..109
MINSK.......56
PRAG........42
SARAJEVO....44
SOFIA.......39
TALLINN.....60
WARSCHAU....78
ZAGREB......64

Lösungscode: Die Zahlenwerte von STOCKHOLM

Zuletzt geändert am 5. November 2011, 14:28 Uhr

Gelöst von Luigi, zuzanina, Alex, ibag, flaemmchen, Mody, zorant, ildiko, Zzzyxas, zhergan, AnnaTh, Hansjo, MiR, joyal, pin7guin, tuace, gsabanci, dm_litv, pandiani42, sf2l
Komplette Liste

Kommentare

am 24. August 2013, 20:11 Uhr von Saskia
Ich will auch ne Einstiegshilfe?!?! :S

am 23. November 2011, 12:20 Uhr von Mody
Leider nur mit der weitergegebenen Einstiegshilfe gelöst.

am 11. November 2011, 12:39 Uhr von Alex
muss den Dank dann schnell nach oben weiterleiten, an Luigi!! ;)

am 11. November 2011, 12:04 Uhr von ibag
Ohne den Einstieg schon zu kennen - danke Alex - wäre ich niemals draufgekommen. Mit Einstieg ist es schön logisch zu lösen.

am 5. November 2011, 15:37 Uhr von ibag
Dachte ich mir und hab auch in der Richtung gesucht. Na, dann such ich mal weiter.

am 5. November 2011, 15:20 Uhr von StefanSch
Die Vordertür ist stark gesichert. Es gibt eine Hintertür, aber die ist nicht ganz so einfach zu finden.
Danach kommt man mit überschaubarem Aufwand hin.

Ein kleiner Tipp, ich habe mich von den schweren ABCtjes der letzten Zeit inspirieren lassen.

am 5. November 2011, 14:39 Uhr von ibag
Kann man wohl so sagen. ;-) Gibt es hier eigentlich einen logischen Einstieg? Ich finde absolut keinen Anhaltspunkt. ;-(

am 5. November 2011, 14:28 Uhr von StefanSch
Schwierigkeitsgrad auf SCHWER geändert.

am 4. November 2011, 13:26 Uhr von ibag
Huch, mein Drucker druckt da aber was komisches ... da hilft wohl nur Abschreiben.

am 4. November 2011, 13:10 Uhr von StefanSch
Mein erstes ABCtje und mein erstes Rätsel in diesem Portal!
Ich hoffe, ich habe keine Fehler eingebaut und wünsche viel Vergnügen.

Schwierigkeit:5
Bewertung:60 %
Gelöst:20 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000171

ABCtje

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden