Logic Masters Deutschland e.V.

ABZoo´tje

(Eingestellt am 24. Oktober 2011, 22:07 Uhr von pin7guin)

(Einer meiner Beiträge zum diesjährigen Rätseldesignwettbewerb.)


Neulich waren wir mal wieder mit unserer Tochter Susanne im Zoo. Wir wollten eigentlich zuerst zu den Schimpansen. Aber eine befreundete Familie hat gemeint: „Fangt unbedingt bei den Flamingos an! Kinder lieben Flamingos. Und bevor ihr nicht auch bei den Kudus, den Leoparden, den Störchen und den Wallabys wart, habt ihr überhaupt keine Chance, zu den anderen Tieren zu kommen.“
Zuerst dachte ich, das gefällt Susanne nie und nimmer. Aber tatsächlich: Unsere Freunde hatten Recht.


Ordne allen Buchstaben des Alphabets einen unterschiedlichen Wert von 1 bis 26 zu. Die Zahlen hinter den Tieren geben die Summe aller Zahlenwerte des jeweiligen Namens an.


FLAMINGO = 66

KUDU = 20

LEOPARD = 50

STORCH = 87

WALLABY = 38

AXOLOTL = 54

BONOBO = 40

HYAZINTHARA = 135

JAPANMAKAK = 86

OHRENQUALLE = 112

OKAPI = 42

PFAU = 34

SCHIMPANSE = 153

SERVAL = 70

Lösungscode: Die Zahlenwerte von ANTILOPE.

Zuletzt geändert -

Gelöst von ibag, RobertBe, r45, Mody, StefanSch, joyal, Luigi, dm_litv, pokerke, zuzanina, MiR, uvo, PRW, ffricke, flaemmchen, CHalb, Hansjo, Alex, ildiko, rimodech, AnnaTh, zhergan, Babsi, zorant, Richard, ManuH, ch1983, saskia-daniela, Joe Average, tuace, gsabanci, Zzzyxas, pandiani42, Julianl, Ragna
Komplette Liste

Kommentare

am 21. September 2018, 23:39 Uhr von Ragna
Ich bräuchte einen guten Tipp.
Bin ABCtje Anfängerin ;-)

am 16. August 2015, 18:20 Uhr von tuace
Super! :)

am 15. Mai 2012, 18:44 Uhr von AnnaTh
Trotz Starthilfe fand ich das Rätsel ganz schön schwer.

am 3. Dezember 2011, 09:33 Uhr von Alex
Hurrah, Einstieg dank all der Zaunpfaehle in den Kommentaren gut gefunden :D

am 27. Oktober 2011, 18:07 Uhr von AnnaTh
Pinguine guck' ich mir im Zoo erst mal nicht mehr an (weil die mir so viel Kopfzerbrechen bereiten) ...

am 27. Oktober 2011, 14:00 Uhr von berni
@ManuH: Du hast dir gerade selbst einen Tipp gegeben... ;-) Lies deinen Kommentar nochmal genau durch, da steht drin, worauf es ankommt...

am 27. Oktober 2011, 13:46 Uhr von ManuH
Hmm. Die ersten fünf Wörter haben aber nicht sehr viel gemeinsam. Also ich seh da beim besten Willen nicht "leicht" einen Anfang.

am 26. Oktober 2011, 19:16 Uhr von ibag
@flaemmchen: Vielleicht stierst Du an die falsche Stelle? Stier doch mal auf den Text. ;-)

am 26. Oktober 2011, 17:55 Uhr von flaemmchen
Hhm, wie lange muss man denn so drauf starren, bis man den Anfang sieht? Bin seit gestern dabei ;-)))

Zuletzt geändert am 26. Oktober 2011, 20:28 Uhr

am 26. Oktober 2011, 08:05 Uhr von Luigi
Tatsächlich ein sehr gelungener Aufbau und der Einstieg ist gar nicht so schwer zu finden.
Für alle, die noch suchen, nicht aufgeben! Es lohnt sich!

am 25. Oktober 2011, 20:26 Uhr von Mody
@StefanSch
PM ist unterwegs

am 25. Oktober 2011, 08:06 Uhr von Mody
Sehr schön konstruiert :)

am 25. Oktober 2011, 06:51 Uhr von r45
Ich habe endlich die Zeit gefunden, diesen wunderschönen Zoo zu besuchen. Kann ich nur empfehlen.

am 25. Oktober 2011, 01:01 Uhr von RobertBe
Beautiful construction with a wonderful starting point. To all solvers: Don't despair if you don't immediately find something, but keep looking :)

am 24. Oktober 2011, 22:43 Uhr von ibag
Sehr schönes ABCtje - sofern man weiß, wie man anfangen muss. Danke!

Schwierigkeit:4
Bewertung:88 %
Gelöst:35 mal
Beobachtet:1 mal
ID:00016S

ABCtje

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden