Logic Masters Deutschland e.V.

Slalomrundweg 2

(Eingestellt am 23. Oktober 2011, 19:49 Uhr von rob)

Zeichne mit Kästchendiagonalen einen Rundweg. Zeichne weiterhin in jedes nicht vom Rundweg benutzte Kästchen eine Diagonale, die den Rundweg nicht berühren darf. Außer dem Rundweg dürfen dabei keine geschlossenen Kreise entstehen. Weiterhin gilt: Wenn zwei benachbarte Kästchen beide nicht zum Rundweg gehören, so müssen sich deren Diagonalen berühren.

Schließlich enden in Punkten mit Zahlen genau so viele Diagonalen, wie angegeben.

Es gilt also: Wenn man das Rätsel um 45 Grad dreht, sieht der Rundweg aus wie ein ganz gewöhnlicher. In jedem Gitterpunkt, der auf dem Rundweg liegt, enden genau zwei Diagonalen. Und wenn der Rundweg eingezeichnet ist, so kann man die Lösung unmittelbar eindeutig vervollständigen.

Lösungscode: Für die mittlere Spalte für jeden Gitterpunkt die Anzahl der Diagonalen, die dort enden.


Gelöst von pokerke, saskia-daniela, r45, ibag, Zzzyxas, lupo, Luigi, dm_litv, ffricke, StefanSch, MiR, Mody, Thomster, moss, Antarez, Statistica, joyal, uvo, zuzanina, hopppe, flaemmchen, pwahs, ManuH, Laje6, ... jirk, fratercula, Ute2, habert62, ErEmigrante, pirx, matter, adam001, Oskama, AnnaTh, kaberg, SilBer, tuace, sandmoppe, NikolaZ, RobertBe, ildiko, Joe Average, Matt, Puzzle_Maestro, misko, EKBM
Komplette Liste

Kommentare

am 15. August 2015, 14:55 Uhr von tuace
Wirklich sehr schöne logische Argumente, die man hier finden kann.

am 14. November 2011, 20:34 Uhr von CHalb
Das ist ja eine sehr interessante Konstruktion. Aus kleinen Annahmen konnte ich viel schlussfolgern und das hat trotz einigen Radierens Spaß gemacht.

am 27. Oktober 2011, 08:05 Uhr von r45
@fratercula:
Mit "benachbart" sind meines Erachtens zwei Felder/Kästchen gemeint, die über eine gemeinsame Kante verfügen. "Orthogonal benachbart" wäre in diesem Fall vielleicht der eindeutigere Begriff.

am 25. Oktober 2011, 16:54 Uhr von Statistica
Sehr hübsch und raffiniert (habe "es" gesehen, dauerte zwar ein wenig, aber immerhin!) :-)

am 23. Oktober 2011, 22:24 Uhr von r45
Eigentlich wollte ich mich ja mal beim Standard-Slalom verbessern, aber beides zusammen werde ich wohl nicht hinkriegen. ;-)
In jedem Fall mag ich diese Slalom-Varianten und sag deshalb mal herzlichen Dank dafür.

Schwierigkeit:2
Bewertung:86 %
Gelöst:58 mal
Beobachtet:7 mal
ID:00016R

Rätselvariante Neu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden