Logic Masters Deutschland e.V.

Verzwicktes ABCtje

(Eingestellt am 23. Oktober 2011, 09:42 Uhr von ibag)

Lösungscode: Die jeweils zweitgrößten so-oder-so-knapp-daneben Zahlenwerte der Buchstaben von WOLGASTRAND.

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 19:16 Uhr

Gelöst von pokerke, Luigi, dm_litv, Mody, Alex, uvo, ManuH, ildiko, MiR, rimodech, AnnaTh, matter, flooser, Babsi, zorant, relzzup, zuzanina, ch1983, tuace, pandiani42
Komplette Liste

Kommentare

am 5. September 2015, 17:29 Uhr von tuace
Ftufs Uhoq. :D

Zuletzt geändert am 5. September 2015, 16:40 Uhr

am 5. September 2015, 16:39 Uhr von ibag
Yt Shrjjdo toc Ofadoxhsltofdo gsbffo Thf Jisfo Szutfmadsbufs. ;-)

am 5. September 2015, 14:21 Uhr von tuace
Obbi efl Kütfo nttt jdi ovo nju Epkhdrbiöefo kfado, bads ebt xbq dr vdsu. :D

Zuletzt geändert am 1. Juli 2015, 23:17 Uhr

am 1. Juli 2015, 23:16 Uhr von Realshaggy
Hallo Friday. Manche Leute mögen nun mal auch Rätsel, bei denen die richtige Anleitung ganz bewußt etwas verworren formuliert ist. Im Rätselportal ist genug Platz für alle Spielarten. Der Schwierigkeitsgrad von 5 Sternen deutet ja darauf hin, dass hier ein gewisses Frustpotential vorhanden ist. Niemand muß ein Rätsel lösen, dass ihm keinen Spaß macht.

Hier liegt der Fall noch etwas anderes. Viele Rätselautoren haben im Laufe der Zeit Serien eingestellt, in denen bestimmte Themen weiterentwickelt wurden. Ich weiß zum Beispiel, dass es von igab noch viele andere Rätsel mit dem Thema "So oder so knapp daneben" gibt, und dass sie irgendwann mal häufiger ABCtjes eingestellt hat. Die würde ich mir dann alle erstmal anschauen, wenn dieses hier noch zu schwer ist, man es aber unbedingt irgendwann lösen möchte. Solche "Serien" sind natürlich nach Jahren für jemand, der erst jetzt über das Rätselportal stolpert, schwierig nachzuvollziehen. Hier gibts ja aber sogar noch einen Hinweis, wie die Anleitung gemeint ist. Da gibt es viel "schlimmere" Rätsel hier im Portal.

Zuletzt geändert am 1. Juli 2015, 10:11 Uhr

am 1. Juli 2015, 10:10 Uhr von Joe Average
Schade... also nochmal von vorn.

am 1. Juli 2015, 08:01 Uhr von ibag
@Joe Average: Nach meinen Aufzeichnungen ist da schon einiges falsch.

am 1. Juli 2015, 00:34 Uhr von Friday
Tut mir Leid, aber das dieses Rätsel komplett ohne wirkliche Aufgabenstellung... was soll das werden?
"so-oder-so-knapp-daneben" ja und weiter?

Durch das Kommentar des Verfassers mit
A=1, B=5, C=9
und den Hinweis darauf, dass B dann mit 1, 4, 6, und 9 gerechnet werden kann hilft leider ohne weiter Informationen nicht wirklich weiter. Schaut mir dann zwar so aus, wie wenn B praktisch den Wert des Buchstabens zuvor und danach annehmen kann aber den eigentlichen zugeteilten Wert von 5 nicht oder was?

Wie kommt man auf die Idee ein Rätsel online zu stellen ohne jegliche Erklärung oder sonst irgendwas?

am 30. Juni 2015, 23:40 Uhr von ibag
@Friday: Ich sehe gerade, dass Du anscheinend ganz neu im Portal bist. Dieses Rätsel ist definitiv nicht als Starträtsel geeignet.

Zuletzt geändert am 30. Juni 2015, 18:20 Uhr

am 30. Juni 2015, 18:18 Uhr von ibag
Jeder Buchstabe ist entweder auf die eine Art knapp daneben, nämlich indem er eins größer oder kleiner als sein eigentlicher Wert eingerechnet wird, oder auf die andere Art, nämlich indem er den Wert eines seiner Nachbarbuchstaben annimmt.

Es ist sicher ratsam, zunächst das Verflixte ABCtje zu lösen.

am 30. Juni 2015, 17:58 Uhr von Friday
Tut mir Leid, aber das dieses Rätsel komplett ohne wirkliche Aufgabenstellung... was soll das werden?
"so-oder-so-knapp-daneben" ja und weiter?

Durch das Kommentar des Verfassers mit
A=1, B=5, C=9
und den Hinweis darauf, dass B dann mit 1, 4, 6, und 9 gerechnet werden kann hilft leider ohne weiter Informationen nicht wirklich weiter. Schaut mir dann zwar so aus, wie wenn B praktisch den Wert des Buchstabens zuvor und danach annehmen kann aber den eigentlichen zugeteilten Wert von 5 nicht oder was?

Wie kommt man auf die Idee ein Rätsel online zu stellen ohne jegliche Erklärung oder sonst irgendwas?

am 20. Juni 2015, 14:49 Uhr von ch1983
Wow, vielen Dank, das ist wirklich erstklassig :-)

am 29. Oktober 2011, 14:50 Uhr von Alex
puh, na endlich. Genial/fies konstruiert. Ich hatte auch ein paar Tage grossen Spass damit, es ist einfach zu leicht Fehler einzustricken :D

am 28. Oktober 2011, 08:39 Uhr von Mody
Was für ein gigantisch kniffeliges Rätsel.
Für mich gehört es zu den zehn schönsten, schwierigsten und hervorragend konstruierten Rätseln des Portals :)
Fünf Tage lang hat es meine ganze Rätselzeit aufs Angenehmste absorbiert :)

am 25. Oktober 2011, 22:46 Uhr von dm_litv
Very hard, very nice!

Zuletzt geändert am 25. Oktober 2011, 16:51 Uhr

am 25. Oktober 2011, 16:50 Uhr von ibag
@ManuH: Da der Text Sinn ergeben sollte liess sich das nicht vermeiden. Also keine Sorge.

am 24. Oktober 2011, 07:49 Uhr von ibag
Label eingefuegt

Zuletzt geändert am 23. Oktober 2011, 10:18 Uhr

am 23. Oktober 2011, 10:17 Uhr von ibag
Da vermutlich nicht jeder sich etwas unter "so-oder-so-knapp-daneben" vorstellen kann hier noch ein Beispiel:

Wäre A=1, B=5 und C=9, dann könnte B als 1, 4, 6 oder 9 gerechnet werden.

Und um die Frage vorwegzunehmen: Weder die Buchstaben noch die Zahlen werden zyklisch verwendet. A hat nur den Nachbarn B und 1 nur den Nachbarn 2.

Die Summen sind absolut richtig.

Schwierigkeit:5
Bewertung:93 %
Gelöst:20 mal
Beobachtet:2 mal
ID:00016P

ABCtje Knapp daneben

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden