Logic Masters Deutschland e.V.

Blumenrätsel 3

(Eingestellt am 18. Oktober 2011, 08:41 Uhr von Luigi)

Blumenrätsel 3

Trage in das unten stehende Blumenraster (in die leeren weißen Felder ohne die Mitte) Zahlen zwischen 1 und 8 jeweils genau 6mal ein, sodass sich in keinem Teilbogen eine Zahl wiederholt.

In dem inneren Ring, der als Lösungscode abgefragt wird, muss jede Zahl genau zwei mal vorkommen.

Ein Teilbogen entspricht dabei dem gelb eingefärbten Gebiet aus dem Blumenrätsel 1 und besteht immer aus 5 Zahlen. (Die gegebene Zahl gibt die Summe der vier anderen im Bogen an)

Gleiche Zahlen dürfen sich nicht berühren, auch nicht diagonal.

Zwei Felder sind diagonal benachbart, wenn sie sich nur in genau einem Punkt berühren.

Zusätzlich sind in diesem Raster Kropkipunkte eingetragen. Weiße Punkte bedeuten dabei, dass zwei Zahlen benachbart sind. Schwarze Punkte bedeuten, dass eine Zahl das Doppelte der anderen ist. Zwischen der 1 und der 2 kann sowohl ein weißer als auch ein schwarzer Punkt sein.

Die Bedeutung der Punkte auf dem Innenkreis lässt sich am Einfachsten mit diesem Bild veranschaulichen:

Ist kein Punkt eingetragen sind zwei Zahlen in orthogonal angrenzenden Feldern weder benachbart noch ist eine Zahl das Doppelte der anderen.

Systemeinschränkungen erlauben leider nicht das Hochladen einer größeren Datei.

Aus diesem Grund bitte ich um Nachsicht, dass die inneren Felder recht klein geraten sind.

Auf der anderen Seit habt ihr auch Glück, denn eine größere Blume wird aus diesem Grund nicht möglich sein.

Lösungscode: Die 16 Zahlen im innersten Kreis des Rasters im Uhrzeigersinn, beginnend mit der obersten Zahl.

Zuletzt geändert am 18. Oktober 2011, 14:47 Uhr

Gelöst von saskia-daniela, Alex, ibag, ManuH, Mody, pokerke, uvo, Hansjo, pin7guin, flaemmchen, dm_litv, sternchen, derwolf23, Rollie, rimodech, Laje6, Danielle, joyal, Errorandy, zorant, Thomster, CHalb, ... Lohnecke, zuzanina, Babsi, MiR, Saskia, geibthor, Rollo, ch1983, hopppe, Toastbrot, suse, messy, Ute2, Eisbär, ildiko, AnnaTh, Joe Average, tuace, Matt, sf2l, Zzzyxas, Joo M.Y, NikolaZ, Raistlen
Komplette Liste

Kommentare

am 2. November 2012, 08:07 Uhr von Eisbär
This was fun!!! :-D

am 23. Oktober 2011, 23:28 Uhr von Skinny Norris
Sehr schöne Rätselserie! Vielen Dank! :)

am 21. Oktober 2011, 20:04 Uhr von Luigi
Danke Christian! :-))))

am 21. Oktober 2011, 17:34 Uhr von CHalb
Zu dieser Rätselserie hätte fast auch ich zu Beginn in einen sehr langen Kommentar geschrieben, was ich alles nicht verstanden habe. Es stand dann doch so ziemlich alles in der Anleitung, es war nur nicht leicht zu verstehen. Und inzwischen ist das alles deutlich deutlicher geworden.

Aber ich möcht mal sagen, dass ich die Idee zu dieser Serie prima finde und die Rätsel - trotz leichter Unregelmäßigkeiten in der Darstellung - verflixt schön aussehen. Und das Lösen hat dann auch noch Spaß gemacht.

Zuletzt geändert am 19. Oktober 2011, 17:13 Uhr

am 19. Oktober 2011, 16:27 Uhr von Luigi
Na... die Felder im Innenkreis haben ein bisschen mehr gemeinsam als nur einen Punkt. So ist es zumindest beabsichtigt. Da ich dieses Raster aus Einzelovalen zusammenstellen musste, eventuell die Ovale auch gar nicht hundertprozentig oval sind, zeigen sich im Inneren die Konstruktionsungenauigkeiten.

am 19. Oktober 2011, 12:23 Uhr von pin7guin
Ich habe ein bisschen Schwierigkeiten damit gehabt, dass Felder im Innenkreis, die ich als diagonal benachbart interpretieren würde, mit Kropkipunkten ausgestattet sind, aber es beim "mittleren Ring" (die Felder, die zu den Vorgabezahlen diagonal benachbart sind), KEINE nötigen Kropkipunkte gibt.

am 18. Oktober 2011, 14:47 Uhr von Luigi
Text mit Beispielbild ergänzt

am 18. Oktober 2011, 13:23 Uhr von Mody
Sind mit Teilbögen immer die fünf Segmente gemeint, die kein gelbes (bzw. rotes im ersten Rätsel) Segment enthalten?

Verlaufen also die Teilbögen mal rechts, mal links von der Hinweiszahl nach unten?

Hab gerade die weißen Segmente abgezählt. Es sind 48, also ist meine Frage schon beantwortet ;) .

am 18. Oktober 2011, 13:22 Uhr von CHalb
Am inneren Kreis erkenne ich bei dem oberen schwarzen auf ca. 1 Uhr und dem weißen auf ca. 3 Uhr nicht, auf welche Felder sie sich beziehen. Das sieht wie ein Punkt aus, an dem sich drei Felder treffen. Sollen das jeweils die beiden Felder des Lösungscodekreises sein?

Zuletzt geändert am 18. Oktober 2011, 15:27 Uhr

am 18. Oktober 2011, 12:35 Uhr von pin7guin
Na, das mit der Größe der Datei dürfte doch kein Problem sein, oder? Du könntest die Blume z.B. als pdf speichern, das braucht relativ wenig Speicher. :-)
Wo ist eigentlich die Nr. 2 geblieben?

@pin7guin: Das Problem ist eher die Meldung: "Zu breit", und weniger die Speichergröße.

Dann mach die Graphik im Portal einfach klein genug und schreib einen Link mit einem genügend großen pdf dazu... ;-)

am 18. Oktober 2011, 12:09 Uhr von Luigi
wichtige Regel ergänzt

am 18. Oktober 2011, 10:56 Uhr von Luigi
Text geändert

am 18. Oktober 2011, 09:46 Uhr von Luigi
Beschreibung angepasst

Schwierigkeit:2
Bewertung:81 %
Gelöst:51 mal
Beobachtet:4 mal
ID:00016O

Neu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden