Logic Masters Deutschland e.V.

Blumenrätsel 2

(Eingestellt am 18. Oktober 2011, 08:41 Uhr von Luigi)

Blumenrätsel 2

Trage in das unten stehende Blumenraster (in die leeren weißen Felder ohne die Mitte) Zahlen zwischen 1 und 6 jeweils genau 5mal ein, sodass sich in keinem Teilbogen eine Zahl wiederholt. Die kleinen Ziffern in den Nachbarfeldern des Mittelkreises werden dabei mitgezählt.

Ein Teilbogen entspricht dabei dem gelb eingefärbten Gebiet aus dem Blumenrätsel 1 und besteht immer aus 4 Zahlen. (Die gegebene Zahl im äußeren Teil des Blattes gibt die Summe der drei anderen im Bogen an)

In dem inneren Ring, der als Lösungscode abgefragt wird, muss jede Zahl genau zwei mal vorkommen.

Gleiche Zahlen dürfen sich nicht berühren, auch nicht diagonal.

Zwei Felder sind diagonal benachbart, wenn sie sich nur in einem Punkt berühren.

Lösungscode: Die 12 Zahlen im innersten Ring im Uhrzeigersinn, beginnend mit dem oberen rechten Feld.

Zuletzt geändert am 19. Oktober 2011, 12:01 Uhr

Gelöst von Errorandy, ibag, saskia-daniela, Alex, Kekes, Zzzyxas, ManuH, ffricke, pokerke, flaemmchen, CHalb, hopppe, lutzreimer, moss, uvo, Hansjo, logik66, derwolf23, rimodech, pin7guin, Rollie, dm_litv, ... Eisbär, Toastbrot, geibthor, PRW, Annie, verflixt, ch1983, suse, Ute2, Richard, messy, Mars, ildiko, Joe Average, tuace, Matt, jirk, adam001, jessica6, sf2l, Joo M.Y, NikolaZ, Raistlen, Dugong
Komplette Liste

Kommentare

am 3. November 2011, 15:23 Uhr von CHalb
@Saskia: In die blauen Felder kommen keine Zahlen. Der Teilbogen der 14 läuft in Richtung der 13, nicht in Richtung der 6.

am 19. Oktober 2011, 19:58 Uhr von Danielle
Nachdem ich gestern schon mithilfe des Blumenrätsel 1 verstanden hatte, was die Aufgabe war, habe ich mich mit der 2 doch recht schwer getan. Um ein bißchen "herumprobieren" zu können, habe ich es mir heute noch mehrmals ausgedruckt. Und plötzlich standen da im Ausdruck Zahlen! Nachdem sich die Verwirrung gelegt hatte, ging es heute deutlich besser zu lösen. ;-)

am 19. Oktober 2011, 12:01 Uhr von Luigi
Danke geophil!
Zum besseren Verständnis wurde eine Umformulierung der Rätselbeschreibung durchgeführt.

am 18. Oktober 2011, 14:38 Uhr von Luigi
Gaaanz viel geändert.

am 18. Oktober 2011, 12:08 Uhr von Luigi
Wichtige Regel zugefügt.

am 18. Oktober 2011, 10:53 Uhr von Luigi
Text geändert

am 18. Oktober 2011, 09:45 Uhr von Luigi
Beschreibung geändert

Schwierigkeit:2
Bewertung:73 %
Gelöst:67 mal
Beobachtet:4 mal
ID:00016N

Neu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden