Logic Masters Deutschland e.V.

Berührungsloses Kettensudoku mit Unglückszahl 13

(Eingestellt am 16. Oktober 2011, 22:06 Uhr von Realshaggy)

Fülle das Rätsel mit den Zahlen 1-8, so dass in keiner Zeile, keiner Spalte und keiner der farblich gekennzeichneten zusammenhängenden Ketten eine Zahl mehrfach vorkommt. Zusätzlich gilt: Gleiche Zahlen dürfen sich auch diagonal nicht berühren.

Außerdem habe ich gehört, dass die Zahl 13 großes Unglück bringt! Keine Summe zweier benachbarter Felder (auch diagonal benachbarter) darf die Summe 13 ergeben.

Lösen in Penpa+

PS: Das Rätsel hat einen logischen Einstieg und Lösungsweg. Es ist kein Trial&Error/Fallunterscheidung notwendig.

Lösungscode: Die beiden Hauptdiagonalen, erst von oben links nach unten rechts, dann von oben rechts nach unten links.

Zuletzt geändert am 27. August 2021, 18:14 Uhr

Gelöst von MiR, zhergan, joyal, AndreasLenz, saskia-daniela, Luigi, Richard, Alex, geibthor, zorant, flaemmchen, pokerke, dm_litv, rimodech, Statistica, milka, Katrin K, ibag, Saskia, sternchen, lutzreimer, ... felezeu, Oliver Strauß, marcmees, verflixt, ildiko, r45, lupo, pirx, KlausRG, Babsi, Joo M.Y, swotty, RALehrer, tuace, skypper, Joe Average, Uhu, NikolaZ, derwolf23, Matt, sf2l, Julianl, Vebby
Komplette Liste

Kommentare

am 27. August 2021, 18:14 Uhr von Realshaggy
Labels revised.

am 17. Oktober 2020, 20:38 Uhr von Realshaggy
Added Penpa+ support.

am 1. August 2013, 13:20 Uhr von lupo
Absolut abgefahrene Idee! Danke an HuDu, der mich auf dieses Rätsel aufmerksam gemacht hat!

am 17. Oktober 2011, 17:28 Uhr von ibag
Sehr schöne Konstruktion!

Zuletzt geändert am 17. Oktober 2011, 15:09 Uhr

am 17. Oktober 2011, 09:56 Uhr von Realshaggy
Hm, das scheint wohl leider viel leichter zu sein, als beabsichtigt, und auch ohne den geplanten Einstieg gut lösbar. Schade, leider ist das schon die minimale Anzahl Vorgaben mit diesen Regeln. Trotzdem allen viel Spaß, ich gebe dann (verdeckt) ein paar Tipps, was ich eigentlich vor hatte.

am 16. Oktober 2011, 22:38 Uhr von Luigi
Eigentlich finde ich den Hinweis auf: Es ist kein Try& Error erforderlich sehr gut.
Wenn der Autor schon darauf hinweist, besteht doch alleine schon deshalb ein challenge, diesen Einstieg auch zu finden...
Das wird ein schöner Betthupferl Snack!

Schwierigkeit:3
Bewertung:89 %
Gelöst:68 mal
Beobachtet:10 mal
ID:00016I

Rätselvariante Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden