Logic Masters Deutschland e.V.

Und das hier?

(Eingestellt am 10. Oktober 2011, 21:41 Uhr von rob)

Finde heraus, für welchen bekannten Rätseltyp (vielleicht noch nicht ganz "Standard") mit der Extrabedingung 'Es gibt kein 2x2-Gebiet mit 4 freien Feldern' das abgebildete Rätsel eine eindeutige Lösung besitzt, und löse das entsprechende Rätsel.

Lösungscode: Die 5. und die 8. Zeile, '-' für freie Felder. Tipp: Es kommen keine Vokale vor.


Gelöst von Luigi, saskia-daniela, dm_litv, pokerke, Alex, ibag, Mody, uvo, CHalb, pin7guin, zorant, relzzup, matter, fridgrer, tuace, kiwijam, deu, Joe Average, EKBM
Komplette Liste

Kommentare

am 28. Februar 2012, 08:41 Uhr von CHalb
Meine Aussage war absichtlich nicht ganz korrekt. Zum Lösen hatten wir sowas noch nicht, aber der Rätseltyp ist in gewisser Weise doch im Portal zu finden.

am 28. Februar 2012, 02:50 Uhr von Rollo
Genau das hatte ich befürchtet. Aber unter diesen Voraussetzungen werd ich mir mal paar Tipps holen und mich ranmachen, damit es endlich 10 Löser werden.

am 27. Februar 2012, 19:40 Uhr von CHalb
Das Rätsel passt richtig toll in die Was-ist-Reihe. Ohne hilfreiche Tipps von rob war ich aber chancenlos, da ich den Rätseltyp nicht kannte. Und hier im Portal ist er noch nicht aufgetaucht.

am 16. Oktober 2011, 12:04 Uhr von Alex
eigentlich schoene Raetselvariante (kannte ich auch noch nicht), wenn man erstmal in die richtige Richtung geschoben wird...

am 13. Oktober 2011, 12:53 Uhr von rob
@saski-daniela: Freut mich!

Zur Belohnung gibt es für dich und alle anderen Löser ein extra Rätsel als Geschenk. Zur Zeit kann ich das leider nicht anders veröffentlichen, da es doch sehr viel mit diesem zu tun hat.

am 12. Oktober 2011, 23:54 Uhr von saskia-daniela
Ich glaub jetzt hab ichs ;-)

am 12. Oktober 2011, 17:48 Uhr von rob
Wenn man die Anzahl der Google-Treffer betrachtet, ist Akari im deutschsprachigen Raum ähnlich bekannt wie Heyawake, Fillomino, Nurikabe oder Japanische Summen. Vielleicht lohnt sich mal ein Blick über den Portalrand? Bei janko.at gibt's z.B. viele Akaris, und auch jede Menge anderer schöner Rätseltypen, die hier im Portal oder im Puzzlewiki nicht existieren.

am 12. Oktober 2011, 17:18 Uhr von Luigi
@Rollo: Nein, nicht Akari, wenn ich diese Rätselart kenne, kennst Du sie bestimmt auch. Ich rätsle ausschließlich auf dieser Seite.
Diese Rätselart habe ich trotzdem schon gesehen, sie ist aber tatsächlich nicht in unserem Puzzlewiki aufgeführt.

am 12. Oktober 2011, 15:15 Uhr von Rollo
Akari, international bekannt? Nie gehört, da zieh ich mich lieber erst mal zurück.

am 12. Oktober 2011, 12:42 Uhr von rob
@ibag: Oje, das tut mir Leid.

Ich kann gut noch ein paar Tips geben. Andererseits halte ich das Rätsel durchaus für lösbar und tue mich schwer damit, denen, die selber darauf kommen könnten den Spaß zu verderben. Bei mir war's das erste vernünftige, was mir zu Rollos Rätsel dieser Serie einfiel (http://www.logic-masters.de/Raetselportal/Raetsel/zeigen.php?id=00015O). Da führen die Regeln aber zum Widerspruch, was angesichts der geringen Anzahl an Vorgaben doch einigermaßen erstaunlich ist.

am 12. Oktober 2011, 11:09 Uhr von ibag
Oje, das "macht mir Mut" ...

am 12. Oktober 2011, 11:00 Uhr von rob
Auf die Gefahr hin, dass das jetzt dazu führt, das ihr Rätsellisten abgleicht: Das Rätsel ist im Wiki zur Zeit nicht aufgeführt. Da fehlen aber ganz andere, zumindest international ähnlich bekannte Rätsel wie z.B. Akari.

am 11. Oktober 2011, 15:33 Uhr von rob
Um das etwas klarer zu machen: Das "Variante" in "Variante eines Standardraetsels" bezieht sich wirklich nur auf die Extra-2x2-Bedingung. Ebenso bezieht sich "vielleicht noch nicht ganz 'Standard'" nur auf die Verbreitung des Raetseltyps.

am 11. Oktober 2011, 15:31 Uhr von Luigi
@rob: Das kann ich schon, aber die Lösung ist nicht eindeutig, leider!

am 11. Oktober 2011, 09:19 Uhr von CHalb
;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

am 10. Oktober 2011, 22:32 Uhr von rob
@Luigi: Das steht da schon an der richtigen Stelle: Im Lösungscode kommen keine Vokale vor.

Schwierigkeit:3
Bewertung:83 %
Gelöst:19 mal
Beobachtet:6 mal
ID:000166

Rätselvariante Metarätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden