Logic Masters Deutschland e.V.

Teilchenzoo

(Eingestellt am 10. Oktober 2011, 10:10 Uhr von lupo)

Dieses Rätsel habe ich für den Rätseldesignwettbewerb 2011 entworfen. Das Thema war "Der Zoo" - etwas, wozu mir auf Anhieb so überhaupt gar nichts einfallen wollte. Da ich ein notorischer Querdenker bin, kam mir sozusagen aus Protest irgendwann die Assoziation zum "Teilchenzoo" - etwas, was die Jury bei der Themenvergabe mit Sicherheit nicht im Sinn gehabt hatte. Dieser Name steht für die Flut an Elementarteilchen, die man neuerdings entdeckt hat, zu entdecken hofft oder schlichtweg postuliert. Der Gedanke an Nebelkammerbilder mit ihren sich verzweigenden Teilchenspuren führte dann fast zwangsläufig zu der Idee, die Regeln für ein Laserstrahlrätsel etwas abzuändern, und der Rest ergab sich (fast) von alleine...

Aber seht selbst, hier ist das Rätsel. Viel Spaß!

Lösungscode:

Zuletzt geändert am 14. Oktober 2011, 13:48 Uhr

Gelöst von ibag, CHalb, berni, Luigi, Calavera, Mody, Klärchen, pokerke, r45, niruaL, Alex, dm_litv, ch1983, Micha, logik66, rob, flooser, ffricke, mathezwerg, saskia-daniela, rimodech, Teilzeitdenker, milka, ... cornuto, AndreasS, tuace, SilBer, Saskia, PRW, yusaku, rubbeng, Krokofant, fridgrer, AnnaTh, Joe Average, akodi, Resu, Matt, sf2l, EctoPlasma, Uhu, Hazakura, Joo M.Y, EKBM, amitsowani, pandiani42
Komplette Liste

Kommentare

am 30. September 2015, 00:16 Uhr von lupo
Sorry, no! You have to find out yourself.

am 27. September 2015, 23:51 Uhr von jhrdina
Can you please explain what is the solution code?

am 7. August 2014, 05:57 Uhr von AnnaTh
Ich hätte nie gedacht, dass ich dieses Rätsel irgendwann mal verstehen, geschweige denn lösen würde. Aber endlich mit viel Nachdenken geschafft. Und: hat sogar viel Spaß gemacht ;-)

am 19. August 2013, 17:32 Uhr von SilBer
Vor knapp 2 Jahren noch unlösbar für mich. Anscheinend hab ich mich inzwischen ein bisschen dran gewöhnt, um welche Ecke man da denken muss. Und jetzt gefällt mir die Idee natürlich noch viel besser.

am 27. Dezember 2012, 02:45 Uhr von kiwijam
Thank you for the instructions, very nice puzzle :)

am 14. Dezember 2011, 13:10 Uhr von berni
@ManuH: Nein, das ist kein Knick.

am 12. Dezember 2011, 20:11 Uhr von berni
@ManuH: Die Stellen, an denen sich der Strahl teilt, sind kein "Knick". In der zweiten Zeile ist aber genau in der Mitte noch ein Knick, den du wohl übersehen hast.

am 4. November 2011, 19:54 Uhr von stefho
Super Rätsel, mehr davon!

am 27. Oktober 2011, 11:53 Uhr von Susie
Klasse!!!

am 25. Oktober 2011, 08:34 Uhr von Statistica
Ganz klasse. Dauert ein wenig mit dem Reindenken, aber dann fliegen die Teilchen!

am 14. Oktober 2011, 13:48 Uhr von lupo
Bild hinzugefügt; english rules and explanation added

am 12. Oktober 2011, 07:29 Uhr von logik66
Würdiger Gewinner.

am 11. Oktober 2011, 17:06 Uhr von dm_litv
Sehr schön!

am 11. Oktober 2011, 09:09 Uhr von Alex
wie schoen!

am 10. Oktober 2011, 19:13 Uhr von r45
Herzlichen Glückwunsch an lupo und danke für das schöne Rätsel. Das Rätsel hat mich so beindruckt, dass ich das Lösungsblatt für die Eingabe nicht benötigt habe. ;-)

Zuletzt geändert am 10. Oktober 2011, 12:40 Uhr

am 10. Oktober 2011, 12:22 Uhr von Luigi
??
!!
:-o
:-))

am 10. Oktober 2011, 12:15 Uhr von berni
@Luigi: Lös einfach mal das Rätsel. ;-)

am 10. Oktober 2011, 11:59 Uhr von Luigi
Tja, aber nicht wirklich verstanden habe ich, was denn nun als Lösungscode verlangt wird. Chalb und Ibag, seht ihr da etwas was ich nicht sehe?

Zuletzt geändert am 10. Oktober 2011, 11:48 Uhr

am 10. Oktober 2011, 11:32 Uhr von CHalb
Tja, das ist schon grandios und das Lösen hat mir eine ganz besondere Bahnrückfahrt vom Rätselwochenende nach Hause beschert.

am 10. Oktober 2011, 10:35 Uhr von ibag
Nochmal Riesenglueckwunsch an Juergen! Eine klasse Idee und ein tolles Raetsel!!!!!

Schwierigkeit:3
Bewertung:97 %
Gelöst:73 mal
Beobachtet:1 mal
ID:000163

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden