Logic Masters Deutschland e.V.

Slalomzoo 1: Zweierlei Stabschrecken

(Eingestellt am 8. Oktober 2011, 17:42 Uhr von rob)

Es ist in jedes Kästchen eine Diagonale einzuzeichnen, so dass sich die Karte eines Zoos ergibt, in dem die vorgegebenen Tiere vorkommen. Dabei dürfen sie im Vergleich zu den Vorgaben gedreht und gespiegelt werden.

Die Karte besteht aus Tieren, Gehegen und genau einem Weg. Tier-, Zaun- und Wegstücke dürfen die jeweils anderen nicht berühren; außerdem dürfen verschiedene Tiere nicht verbunden sein.

Der Weg darf keine geschlossenen Kreise enthalten; die Zäune nur, wenn sie in Form von Gehegen Tiere umschließen. Jedes Tier muss einzeln in einem solchen Gehege untergebracht sein, und jedes Zaunstück muss mit einem Gehege verbunden sein. Weiterhin darf es keine doppelten Zäune geben: Wenn in zwei benachbarten Kästchen Zäune sind, so müssen diese sich berühren.

Schließlich enden in Punkten mit Zahlen genau so viele Diagonalen, wie angegeben.

Eine solche Karte sieht zum Beispiel wie folgt aus:

Das Rätsel:

Lösungscode: Für die markierte Zeile für jeden Gitterpunkt die Anzahl der Diagonalen, die dort enden. (8 Zahlen von 0 bis 4)

Zuletzt geändert am 12. Oktober 2011, 14:14 Uhr

Gelöst von Errorandy, pokerke, saskia-daniela, moss, ManuH, r45, Rollo, hopppe, BFaw, PRW, Zzzyxas, Klärchen, Laje6, Kekes, Saskia, Thomster, Alex, Joe Average, Luigi, dm_litv, berni, rimodech, martin1456, ... kaberg, SilBer, Senor Dingdong, tuace, skypper, Krokofant, NikolaZ, jessica6, Julianl, skywalker, amitsowani, Realshaggy, cdwg2000, Puzzle_Maestro, Raistlen, misko, EKBM, uvo, CJK, Dugong, Uhu
Komplette Liste

Kommentare

am 24. Mai 2012, 14:48 Uhr von CHalb
2) ist implizit in der Anleitung enthalten: Zäune dürfen geschlossene Kreise nur enthalten, wenn sie ein Gehege bilden. Also kann es Zaunteile geben, die nicht an Gehegekreisen mitwirken.
zu 3): siehe erster Absatz der Anleitung: "...gedreht und gespiegelt..."

am 24. Mai 2012, 14:22 Uhr von alex.rindler
1) Welche Funktion hat der Weg? Muss der bei jedem Gehege vorbeilaufen?

2) Die Gehege dürfen also auch "Ausläufer" ohne "Funktion" haben.

3) "Gespiegelt" und "gedreht" ist bei manchen Tieren nicht dasselbe. Siehe Schlange im Beispiel oben. Die wurde gespiegelt UND gedreht.

am 12. Oktober 2011, 14:14 Uhr von rob
Mehr Labels; "genau ein Weg"

am 11. Oktober 2011, 13:35 Uhr von CHalb
In der Anleitung steht, dass es EIN Weg sein soll; also müssen wohl alle Wegstücke zusammenhängen.

am 11. Oktober 2011, 13:15 Uhr von StefanSch
Ich vermute, der Weg muss zusammenhängend sein (sonst könnte man im Beispiel oben rechts statt des Zauns auch einen (gespiegelten) weg einsetzen. Fehlt der Hinweis, oder habe ich ihn übersehen?

am 10. Oktober 2011, 19:52 Uhr von sandmoppe
Diese Art von Slalom macht sogar mir Spass.

am 9. Oktober 2011, 15:35 Uhr von rob
Updated English translation.

am 9. Oktober 2011, 15:02 Uhr von Rollo
Das ist viel klarer, ich freue mich schon auf die Nachfolger.

am 9. Oktober 2011, 14:40 Uhr von rob
Anleitung noch mal überarbeitet. "Kreis haben" wird zu "geschlossenen Kreis enthalten". Außerdem sollte jetzt klar sein, dass sich die verschiedenen Teile nicht berühren. Hoffentlich habe ich nicht wieder etwas anderes vergessen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Zuletzt geändert am 9. Oktober 2011, 00:14 Uhr

am 9. Oktober 2011, 00:04 Uhr von Rollo
Ich ahne eine sehr interessante Rätselart, aber die Anleitung ist noch holprig. Eine gute Alternative habe ich auch noch nicht, wir sollten alle mal darüber nachdenken. Ich vermute:
- Die Tiere dürfen die Zäune nicht berühren
- Bei der Vorgabe sind zusammenhängende Linien ein Tier. Wenn das so ist, solltest du die Tiere grafisch trennen.
Kreise und Punkte habe ich anfangs auch vermischt, saskia-danielas Vorschlag ist wohl ganz gut.
Im Beispiel wird ein Tier gedreht und gespiegelt, aber der Hinweis ist nicht mehr da.
Vielleicht solltest du im Forum einen String einrichten, es gibt dann bestimmt viele Vorschläge.

am 8. Oktober 2011, 20:43 Uhr von saskia-daniela
Ich habe "der Weg darf keine Kreise haben" wohl falsch interpretiert, nämlich mit den gegebenen Zahlenkreisen. Du meinst damit aber, daß er nicht geschlossen sein darf, oder?

am 8. Oktober 2011, 19:36 Uhr von rob
Beispielkarte eingefugt

am 8. Oktober 2011, 18:53 Uhr von rob
Ja, tut mir leid, ich habe einfach die Regeln für folgende Rätsel kopiert, wo drehen und spiegeln etwas ausmachen. Es sind zwei einzelne Tiere, die jeweils nur aus einem Diagonalstrich bestehen.

Meine Hoffnung ist, dass dieses Rätsel als "Beispiel" für die Rätselart ausreicht… Ich werde versuchen, noch ein Beispiel zu basteln.

Mich interessiert auch, ob die Regeln sonst verständlich sind, und wirklich stark genug, um Eindeutigkeit zu erzwingen: Das sind angepasste Regeln meines zweideutigen Designwettbewerbsbeitrags.

am 8. Oktober 2011, 18:45 Uhr von rob
Allgemeine Regeln auf das spezielle Rätsel angepasst, und etwas genauer formuliert.

Zuletzt geändert am 8. Oktober 2011, 18:38 Uhr

am 8. Oktober 2011, 18:38 Uhr von Errorandy
Ahhhh, jetzt hat es klick gemacht! Es sind 2 einzelne Tiere... Aber ich denke, ein Beispiel würde anderen Leuten auch helfen, das Rätsel besser zu verstehen.
Trotzdem eine schöne Idee!

am 8. Oktober 2011, 18:20 Uhr von Rollo
... aber dann ist gedreht und gespiegelt dasselbe :-(. Warten wir's ab.

am 8. Oktober 2011, 18:11 Uhr von Errorandy
das habe ich mich gerade auch gefragt, wenn es eins ist, dann wird meine lösung nicht akzeptiert, deswegen denke ich ,dass es zwei sind

am 8. Oktober 2011, 18:09 Uhr von Rollo
Sind das denn zwei Tiere, oder ist es eins?

am 8. Oktober 2011, 18:03 Uhr von Errorandy
Müssen die beiden Tiere zusammen in ein Gehege oder soll man die trennen?

Schwierigkeit:1
Bewertung:71 %
Gelöst:106 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00015Z

Rätselvariante Neu Platzierungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden