Logic Masters Deutschland e.V.

Teilen nach Piratenart

(Eingestellt am 6. Oktober 2011, 10:09 Uhr von ibag)

Sechs Piraten haben 99 Dukaten erbeutet und wollen sie unter sich aufteilen. Nach altem Piratenbrauch gehen sie dabei folgendermaßen vor:

Sie losen eine Reihenfolge unter sich aus. Der erste Pirat macht einen Vorschlag zur Aufteilung des Schatzes. Der Vorschlag gilt als angenommen, wenn mindestens die Hälfte der anderen Piraten dem Vorschlag zustimmen. Der Schatz wird dann nach diesem Vorschlag aufgeteilt.

Stimmen weniger als die Hälfte der anderen Piraten zu, dann gilt der Vorschlag als abgelehnt und der erste Pirat wird erschossen. Der zweite Pirat darf nach den gleichen Regeln einen neuen Vorschlag zur Verteilung des Schatzes unter den übriggebliebenen Piraten machen.

Das wird so lange wiederholt, bis eine Aufteilung gefunden ist.

Natürlich sind Piraten habgierig und gerissen. Jeder versucht den größtmöglichen Anteil der Beute für sich herauszuholen. Außerdem wird ein Pirat niemals einem Vorschlag zustimmen, wenn er dabei keinen echten Gewinn macht. Und unter keinen Umständen wird ein Pirat einem Vorschlag zustimmen, bei dem er leer ausgeht.

Lösungscode: Der Reihe nach die Anzahl der Dukaten, die die Piraten in der endgültigen Aufteilung bekommen; "+" für tote Piraten.

Zuletzt geändert am 6. Oktober 2011, 23:28 Uhr

Gelöst von berni, uvo, pokerke, Mody, Luigi, RobertBe, Menxar, Zzzyxas, pin7guin, Realshaggy, Rollo, dm_litv, geophil, Antarez, lupo, rimodech, StefanSch, pwahs, Alex, saskia-daniela, CHalb, Calavera, matter, Thomas Meier, Dandelo, martin1456, ffricke, Skinny Norris, hopppe, Toastbrot, chrigi, relzzup, zorant, flooser, ch1983, Joe Average, tuace, KlausRG, rob, ildiko, Dotty, Torvelo
Komplette Liste

Kommentare

am 6. Oktober 2011, 16:48 Uhr von ibag
@miez: Aus Sicherheitsgründen wird die Beute immer an Land verteilt. Piraten sind Draufgänger, die hängen nicht am Leben. Aber an ihren Ehrenkodex halten sie sich schon. ;-)

am 6. Oktober 2011, 15:03 Uhr von Rollo
Nicht rausnehmen!!! Es gibt eine logische Erklärung.

am 6. Oktober 2011, 11:37 Uhr von ibag
Zählt man ihn mit, dann muss halt mehr als die Hälfte zustimmen.

am 6. Oktober 2011, 11:35 Uhr von Statistica
Darf der vorschlagende Pirat tatsächlich NICHT mit abstimmen? (So kenn ich das Rätsel...)

am 6. Oktober 2011, 11:25 Uhr von ibag
@Luigi: Lass Dir das Ende Deiner Argumentation nochmal durch den Kopf gehen.

am 6. Oktober 2011, 11:08 Uhr von ibag
Regeln präzisiert.

am 6. Oktober 2011, 11:06 Uhr von ibag
Dass er mehr bekommt, wenn er zustimmt, als wenn er ablehnt.

am 6. Oktober 2011, 11:05 Uhr von Luigi
Heißt echter Gewinn, dass er mehr als seinen erwarteten Anteil oder mehr als alle anderen bekommt?

am 6. Oktober 2011, 10:04 Uhr von ibag
Dieses Rätsel hab ich mal irgendwo aufgeschnappt. Ich habe keine Ahnung, von wem es ursprünglich stammt.

Schwierigkeit:2
Bewertung:80 %
Gelöst:42 mal
Beobachtet:6 mal
ID:00015V

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden