Logic Masters Deutschland e.V.

Was ist das nun wieder?

(Eingestellt am 29. September 2011, 16:59 Uhr von Rollo)

Finde heraus, für welchen Standard-Rätseltyp mit der Extrabedingung 'Es gibt kein 2x2-Gebiet mit 4 weißen Feldern' das abgebildete Rätsel eine eindeutige Lösung besitzt, und löse das entsprechende Rätsel.

Dieses Rätsel ist zusammen mit CHalbs Was ist das nun schon wieder? entstanden.
Auslöser war mein verzweifeltes Bemühen, uvos Was ist das? zu lösen, siehe meine Kommentare vom 29.9.2011.

Lösungscode: Wie beim ersten Standardrätsel dieses Typs im Portal.

Zuletzt geändert am 14. Oktober 2014, 15:16 Uhr

Gelöst von CHalb, moss, lupo, uvo, saskia-daniela, dm_litv, MiR, Rollie, Frau Braun, Dirg, pokerke, Laje6, flaemmchen, Luigi, pin7guin, Realshaggy, rob, Mody, Alex, ibag, Zzzyxas, ffricke, Richard, matter, zorant, relzzup, Joo M.Y, tuace, Joe Average
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 11. November 2019, 01:42 Uhr

am 10. November 2019, 11:43 Uhr von Joe Average
Gerade die richtige Idee gehabt, und das eigentliche Lösen dauert dann keine 5 Minuten.

@jessica6: Das ist nicht der Rätseltyp um den es geht.

am 14. Oktober 2014, 15:16 Uhr von Rollo
Textformatierung

am 14. Oktober 2014, 15:10 Uhr von Rollo
Links eingefügt, weil diese Beziehungen im Laufe der Zeit nicht mehr so deutlich auffallen.

am 3. Juli 2012, 06:36 Uhr von Richard
Thanks!

am 2. Juli 2012, 23:21 Uhr von pin7guin
@Richard: I found my solution. The idea is right, but there is still something you overlook.

Zuletzt geändert am 2. Juli 2012, 23:20 Uhr

am 2. Juli 2012, 23:13 Uhr von CHalb
@Richards hidden question: I just can't find my solution or derive it fast. But I think Rollos first comment from September 29th is essential: The lines in the cells have a different meaning than in the puzzle 13L.

am 17. Oktober 2011, 19:54 Uhr von ibag
Sehr schön! Und wundert mich nicht, dass ich lange gebraucht habe. ;-)

am 15. Oktober 2011, 23:12 Uhr von Alex
Ha! So langsam fluppen ja noch mehr. Danke fuer die Aufmunterung Rollo! Hat Spass gemacht!:D

Zuletzt geändert am 7. Oktober 2011, 18:53 Uhr

am 7. Oktober 2011, 18:51 Uhr von Rollo
Ich werde mal ein paar Tipps geben, da wohl noch einige daran herumbasteln, einige vielleicht auch schon nicht mehr :-(, und das eigentliche Rätsel nicht sehr schwer ist. Ich bedanke mich für die gute Bewertung und fühle mich dadurch ermutigt. Es ist schade, wenn jemand an der Metakomponente scheitert und aufgibt.
- Die Gebietsgrenzen sind bewußt gesetzt.
- Abgesehen von der Extraregel ist es ein Standardrätsel aus dem Puzzlewiki, keine Variante.
- Die Striche gibt es eigentlich nicht in dieser Rätselart, auch nicht in der Lösung. Es sind Notizen, sozusagen.
Bevor ihr verzweifelt, fragt nach, es lohnt sich wirklich.

am 29. September 2011, 17:07 Uhr von Rollo
Ich möchte etwas über die Entstehung dieses Rätsels erzählen.
Bei der Suche nach einem passenden Standardrätsel für uvos Rätsel 13L fand ich keins, bei dem solche Striche vorkamen. Es müssen also andere Hinweise sein, vielleicht Notizen beim Lösen. Offensichtlich benutze ich beim Lösen andere Zeichen als die meisten Vielrätsler im Portal, bei Crocopuzzle und bei Rätseltreffen. Ich habe mich an einem Rätseltyp versucht und außerdem, weil ich ein bisschen tüdelig bin und noch ein anderes Rätsel im Hinterkopf hatte, die Regel mit den 2x2-Gebieten vorausgesetzt. Damit bin ich recht weit gekommen, bis mich CHalb auf meinen Fehler aufmerksam machte. Schade , das hatte Spaß gemacht. Aber halt, mit zwei, drei weiteren Strichen wäre ich sogar fertig geworden, und das sieht sogar ganz schön aus. Das wollte ich euch nicht vorenthalten.

am 29. September 2011, 11:34 Uhr von Rollo
Hinweis: Die Striche bedeuten etwas anderes als im Rätsel 13L.

Schwierigkeit:2
Bewertung:95 %
Gelöst:29 mal
Beobachtet:7 mal
ID:00015O

Rätselvariante Metarätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden