Logic Masters Deutschland e.V.

Das erste Speichenrätsel

(Eingestellt am 16. September 2011, 17:59 Uhr von Rollo)

Beim Lösen der Slalomrätsel von Micha (z.B. XG - Slalom für Anfänger (1) - Ausfüllen) fiel mir auf, dass die Lösungstechniken ähnlich sind wie bei Speichenrätseln. Ich habe diese Rätsel in dem niederländische Magazin BreinBrekers unter dem Namen SPAKEN kennengelernt und mag sie sehr. Es gibt im Puzzlewiki eine Beschreibung, aber im Portal gibt es noch kein Speichenrätsel, das muss sich ändern. Die Anleitung habe ich aus dem Puzzlewiki übernommen.

Verbinden Sie die Felder durch Speichen, die waagerecht, senkrecht oder diagonal eingezeichnet werden dürfen. Die Speichen dürfen sich aber nicht überschneiden. Die Zahlen in den Feldern geben an, wie viele Speichen von dem entsprechenden Feld ausgehen. Alle Felder müssen miteinander verbunden sein.

Lösungscode: Geben Sie für die markierten Zeilen von links nach rechts die vorhandenen Speichen an, und zwar I für senkrecht, N für \ (linksgeneigt) und Z für / (rechtsgeneigt).

Zuletzt geändert am 5. Dezember 2019, 16:54 Uhr

Gelöst von Errorandy, MiR, Kekes, uvo, CHalb, rob, BFaw, Realshaggy, Micha, saskia-daniela, logik66, RobertBe, PRW, pokerke, ZsmVSE, geophil, pin7guin, r45, dm_litv, lutzreimer, Rollie, martin1456, ibag, miez, ... tuace, skypper, Uhu, rcg, Pingu, rakesh, swotty, lolo, zhergan, pwahs, Resu, jessica6, pandiani42, Jul1ane, Julianl, KlausRG, angelasteffen, amitsowani, kopfball, hirassy, Chaos, NikolaZ
Komplette Liste

Kommentare

am 5. Dezember 2019, 16:54 Uhr von Rollo
Lösungscode geändert und eine Zeile entfernt, da sich das Beispiel im Puzzlewiki geändert hat.

am 9. März 2013, 13:12 Uhr von Rollo
Stichwort hinzugefügt

am 25. September 2011, 11:21 Uhr von Skinny Norris
@Rollo: Danke, dass Du den Lösungscode geändert hast. Das Rätsel habe ich schon vor Tagen in wenigen Minuten gelöst, bin dann aber kläglich am Lösungscode gescheitert.

am 20. September 2011, 19:51 Uhr von Alex
ha, da fiddele ich gerade mit dem Code rum, da wird er mir unter der Nase veraendert (aber wenigstens verstaendlicher) :)

am 20. September 2011, 19:46 Uhr von Rollo
1. Lösungscode geändert.
2. Markierung 'für Anfänger besonders geeignet' entfernt. Ich werde eine Anfängerversion mit Tipps einstellen, aber etwas Geduld bitte.

am 18. September 2011, 15:18 Uhr von hopppe
Der Lösungscode ist schwieriger als das Rätsel selbst!

am 17. September 2011, 10:09 Uhr von Rollo
Anleitung entsprechend Puzzlewiki erweitert um 'Alle Felder müssen miteinander verbunden sein.'.

Zuletzt geändert am 17. September 2011, 01:03 Uhr

am 17. September 2011, 01:03 Uhr von Rollo
@pin7guin Na ja, in der Anleitung im Puzzlewiki steht es bisher nicht und ich weiß nicht, ob das gewollt ist. Für dieses Rätsel ist es nicht nötig und bei größeren würde ich es auf jeden Fall fordern. Abwarten

am 17. September 2011, 00:21 Uhr von pin7guin
@Rollo: Vielleicht kannst Du noch mehr betonen, dass die Felder alle zusammenhängen müssen.
Ich mag Speichenrätsel, mach ruhig noch ein paar! :-)

am 16. September 2011, 21:56 Uhr von Rollo
@RobertBe You're right, but I did not solve Hashi for a while.
@logik66 über den Lösungscode hab ich mir viele Gedanken gemacht. Die Anzahlen der verschiedenen Speichen fand ich nicht so gut. Vielleicht einfacher formulieren? Wäre dankbar für Tipps.

am 16. September 2011, 21:37 Uhr von RobertBe
It is more like Hashi to me, only with diagonal bridges and no double bridges.

am 16. September 2011, 21:02 Uhr von logik66
Lösungscode fand ich irgendwie etwas schwierig. Sonst machen mir diese Rätsel viel Spaß.

Zuletzt geändert am 16. September 2011, 19:51 Uhr

am 16. September 2011, 19:38 Uhr von Rollo
rob: Tatsächlich kenne ich die Rätsel so, dass alle Felder verbunden sein müssen, dass es also keine Nullen geben kann und Einsen nicht verbunden sein können. Ich werde anregen, das auch im Puzzelwiki zu ergänzen.
Realshaggy: Eine Ähnlichkeit ist, dass man sich Verbindungen markiert, die nicht möglich sind. Beim Slalom sind das die Linien, die nicht von der Zahl ausgehen. Bei größeren Varianten kommt hinzu, dass es keine abgeschlossenen Räume, bzw. Speichenketten geben darf.

am 16. September 2011, 19:34 Uhr von Realshaggy
Also für "Für Anfänger geeignet" habe ich gerade ziemliche Probleme. In der "Logisch" schaffe ich die auch nie. So ähnlich zu Slalom finde ich sie nun auch wieder nicht. Vielleicht auch mal ein Fall für eine Anfängerserie? :-)

am 16. September 2011, 19:29 Uhr von rob
Nicht, dass es hier wichtig wäre, aber heißt "verbinden Sie die Felder", dass man auf Speichen von jedem Feld zu jedem anderen kommen muss?

Schwierigkeit:1
Bewertung:76 %
Gelöst:140 mal
Beobachtet:1 mal
ID:00015H

Neuartiges Rätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden