Logic Masters Deutschland e.V.

Tauschpfad (2)

(Eingestellt am 27. August 2011, 13:20 Uhr von BFaw)

Die Felder des Diagramms müssen in Rechtecke (Gebiete) der Größe 1x1, 1x2 und 2x1 eingeteilt werden, wobei zwei Gebiete mit nur einem Feld nicht benachbart sein dürfen (diagonal berühren ist erlaubt). Außerdem muss von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt ein einzelner Rundweg verlaufen, der durch beide Felder aller Zweiergebiete genau einmal und kein einziges Einergebiet verläuft. Wenn man die Zeichen in den Zweiergebieten austauscht, muss danach der Rundweg auf Kreisen gerade aus verlaufen und auf Vierecken um 90° abbiegen. Die Zeichen in Einergebieten geben keine Informationen.

Lösungscode: Zeilenweise die Anzahlen der Vierecke und Kreise (in der Reihenfolge), die sich in Einergebieten befinden, wobei Zeichen innerhalb des Rundwegs doppelt zählen; im Beispiel: 0,1,2,0,0,0

Zuletzt geändert am 28. August 2011, 11:26 Uhr

Gelöst von Joe Average, pokerke, rob, Luigi, saskia-daniela, StefanSch, rimodech, Alex, dm_litv, PRW, CHalb, flooser, ibag, Mody, Saskia, ManuH, zorant, joyal, sandmoppe, ffricke, MiR, pirx, AnnaTh, ch1983, tuace, sf2l, ildiko, NogBolog, Zzzyxas
Komplette Liste

Kommentare

am 14. Mai 2015, 11:46 Uhr von ch1983
Wie die Zeit vergeht...schon am 27. August 2011 habe ich dieses Rätsel zum ersten Mal gesehen und erst heute ging es dann unerwartet leicht von der Hand :-)

am 29. September 2011, 17:41 Uhr von CHalb
Ich hab mich ja schon mal lobend geäußert und möchte das jetzt speziell zum Tauschpfad detaillieren:

1. Die Basis des Rätseltyps ist genial einfach: In jedem Feld eins von zwei Symbolen.
2. Es sind schöne und interessante Schlussfolgerungen möglich.
3. Die beiden Ebenen des Rätsel, also
- das Platzieren von Objekten, die am Platz etwas vertauschen und
- etwas Flächenbezogenes, das sich nach dem Vertauschen ergeben muss
haben mich angenehm an meine Pentapa und Tetrapa erinnert. Die Tauschpfade finde ich allerdings deutlich eleganter.

Für mich sind alle 6 Rätsel von BFaw als Einstieg in die jeweils neuen Denkweisen zu schwierig. Ich musste immer viel ausprobieren; das störte mich aber speziell bei den Tauschpfaden nicht (wegen des 2. Punkts oben) und kann ja schlicht daran liegen, dass ich die Schlussweisen noch nicht weit genug durchschaut habe.

am 28. August 2011, 11:26 Uhr von BFaw
Fehler im Lösungscode entfernt

am 27. August 2011, 20:58 Uhr von BFaw
Hatte ausversehen vergessen, den Code für das Bild mit dem zweiten Rätsel zu ändern (ich hatte immer den Text vom ersten Rätsel kopiert).

Ich hoffe doch mal, dass das der letzte Fehler war, den ich gemacht habe.....

am 27. August 2011, 20:48 Uhr von ch1983
Hier scheint momentan dieselbe Aufgabe wie in Tauschpfad (1) eingestellt zu sein - ich habe das erst mit Eingabe des bekannten Lösungscodes gemerkt, der hier aber nicht akzeptiert wird.

Schwierigkeit:4
Bewertung:92 %
Gelöst:29 mal
Beobachtet:5 mal
ID:000151

Neu Wegerätsel Zerlegungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden