Logic Masters Deutschland e.V.

Gekreuzte Linien (1)

(Eingestellt am 27. August 2011, 13:20 Uhr von BFaw)

Von jeder Zahl aus können waagerechte und senkrechte Linien, die nicht abbiegen, verlaufen. Gehen von einer Zahl mehrere Linien aus, müssen diese gleichlang sein. Die Zahl gibt an, wie oft sich die zugehörigen Linien mit anderen kreuzen. Zwei Linien der gleichen Ausrichtung (waagerecht bzw. senkrecht) dürfen sich nicht in einem Feld befinden. Ist auf einem Feld eine waagerechte und eine senkrechte Linie, müssen diese sich kreuzen. Es darf kein Feld ohne Linien bzw. Zahlen geben.

Lösungscode: Zeilenweise von jeder Zahl die Anzahl der Felder, durch die die Linien der Zahl verlaufen; im Beispiel: 3,4,4,3,3

Zuletzt geändert am 5. September 2011, 13:12 Uhr

Gelöst von RobertBe, Errorandy, pokerke, Antarez, Joe Average, cornuto, MiR, Kekes, lutzreimer, Richard, Laje6, Luigi, logik66, rob, Alex, Zzzyxas, ch1983, joyal, sandmoppe, Thomster, saskia-daniela, Rollie, ... Marco, ibag, Statistica, ffricke, ManuH, milka, Skinny Norris, Toastbrot, Hansjo, adam001, Ute2, deu, Katrin K, AnnaTh, moss, pirx, tuace, Babsi, sf2l, ildiko, Uhu, Matt, jessica6, NikolaZ, NogBolog
Komplette Liste

Kommentare

am 30. September 2011, 12:18 Uhr von ibag
Klasse! Was für ein schöner neuer Rätseltyp! Und gar nicht so leicht, sich da einzudenken.

am 7. September 2011, 13:03 Uhr von Eisbär
Ah... Fehler entdeckt... danke Mody!

am 7. September 2011, 08:31 Uhr von Mody
@Eisbär Bei der "0" und der "1" habe ich eine andere Anzahl.

am 5. September 2011, 13:12 Uhr von BFaw
hatte hier wohl vergessen, das NEU-Label hinzuzufügen, danke für den Hinweis

Zuletzt geändert am 4. September 2011, 13:30 Uhr

am 4. September 2011, 13:30 Uhr von CHalb
Ich denke, das ist ein ganz toller neuer Rätseltyp. Nach meiner Einschätzung wäre hier das NEU-Label angemessen. Ich hab's mir zuerst beim Lösen unübersichtlicher vorgestellt, aber das geht ganz gut. Das zweite Rätsel hab ich leider gerade zum dritten Mal in einen Widerspruch geführt, das fällt mir richtig schwer.

Das Geniale an dieser Rätselidee ist für mich die Kombination der beiden Regeln "gegebene Zahl = Anzahl der Kreuzungen" und "bei mehreren Linien gleiche Längen". Auf die erste Regel ist vielleicht schon mal jemand gekommen (Es mag ja auch schon solche Rätsel geben, nur kenne ich die halt nicht.), aber in Verbindung mit der zweiten Regel entsteht ein richtig reizvoller Rätseltyp. Bravo!

Jetzt hätte ich gerne mehr davon zum Üben.

am 29. August 2011, 13:38 Uhr von logik66
Tolle neue Variante von 4Winde: gerne mehr davon.

Schwierigkeit:2
Bewertung:81 %
Gelöst:63 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00014Y

Neu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden