Logic Masters Deutschland e.V.

Kleine Sommerüberraschung, Teil 8: Gebieteschwärzen

(Eingestellt am 27. August 2011, 10:00 Uhr von berni)

Anleitung: Schwärzen Sie einige Felder im Diagramm so, dass die Zahlen an den Rändern die Anzahl der Schwarzfelder in der entsprechenden Zeile oder Spalte wiedergeben. Die Felder innerhalb eines Gebiets müssen immer alle die selbe Farbe haben.

Anmerkung: Diese Rätselart ist mir zum ersten Mal bei der deutschen Rätselmeisterschaft 2005 aufgefallen (während der Meisterschaft hatte ich aufgrund des Rundenmodus keine Gelegenheit, das Rätsel zu lösen, aber bei der Heimfahrt im Zug hatte es mir sehr viel Spaß bereitet). Ich habe sie später nochmal in einer Rätselzeitschrift gefunden, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, in welcher das war.

Lösungscode: Was sagt dir das Bild?

Zuletzt geändert am 12. Februar 2013, 13:32 Uhr

Gelöst von zuzanina, cornuto, pokerke, lupo, Joe Average, flaemmchen, sternchen, sandmoppe, mathezwerg, Mody, rob, Alex, Hansjo, jirk, zorant, CHalb, ildiko, Zzzyxas, Thomster, martin1456, Rollie, Luigi, ... mango, habert62, pirx, Babsi, rakesh, AnnaTh, SilBer, Ute2, HaSe, relzzup, tuace, Joo M.Y, sf2l, Uhu, Krokofant, adam001, NikolaZ, Carolin, pandiani42, Matt, jessica6, puzzler, amitsowani, Quetzal
Komplette Liste

Kommentare

am 19. August 2013, 21:04 Uhr von SilBer
OK, Groschen ist gefallen. :-)

am 19. August 2013, 20:54 Uhr von SilBer
So weit, so gut, und nun...???

am 12. Februar 2013, 13:32 Uhr von berni
Stichwort ergänzt

am 11. Oktober 2011, 22:58 Uhr von Danielle
Ich habe versucht, das Rätsel rein logisch zu lösen, aber da bin ich nur mühsam vorangekommen. Als ich dann auf einer Kopie einfach mal nach "Gefühl" gemalt habe, stellte sich heraus, das ich vorher schon Fehler eingebaut hatte. Also nochmal komplett von vorn und nur nach "Gefühl", da ging es fix (wobei mir das genaue Studium vorher da schon auch geholfen hat). Aber wie bewertet man da nun die Schwierigkeit? Ich kannte es übrigens bisher nur mit der zusätzlichen Information, auf wieviele Blöcke sich die schwarzen Kästchen verteilen als Campixu in der Zeitschrift Logic Pixels, das macht es natürlich einfacher.

Zuletzt geändert am 1. September 2011, 22:51 Uhr

am 1. September 2011, 22:07 Uhr von myst
This is originally a Nikoli puzzle called Tairupeinto; see http://www.janko.at/Raetsel/Nikoli/Tairupeinto.htm

am 27. August 2011, 13:24 Uhr von RobertBe
This puzzle type is now a regular in the Dutch magazine Breinbrekers.

Schwierigkeit:3
Bewertung:78 %
Gelöst:76 mal
Beobachtet:1 mal
ID:00014Q

Färberätsel besonders groß Metarätsel Unter Mithilfe eines Computers erstellt Neuartiges Rätsel Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden