Logic Masters Deutschland e.V.

Kleine Sommerüberraschung, Teil 7: Würfelpunkte

(Eingestellt am 26. August 2011, 10:00 Uhr von berni)

Anleitung: Platziere die 10 unten angegebenen Würfelseiten so im Diagramm, dass diese sich nirgends überlappen. Die Seiten dürfen dabei weder gedreht noch gespiegelt werden.

Die Zahlen am Rand geben die Anzahl der Punkte sowie die Summe der vorkommenden Würfelseiten in der entsprechenden Zeile oder Spalte an. Die kleinen Zahlen im Diagramm haben für das Rätsel selbst keine Bedeutung.

Anmerkung: Ähnlich wie die Koralle gab es international immer mal wieder diverse Würfelpunkträtselvarianten. Bei uns habe ich derartige Rätsel noch nirgendwo gesehen. Vielleicht gibt es demnächst mal mehr davon?

Lösungscode: Jeder Würfelseite ist ein Buchstabe zugeordnet: 0=B, 1=C, 2=D, 3=E, 4=H, 5=I, 6=N, 7=R, 8=T und 9=U. Gib nun der Reihe nach für die kleinen Zahlen im Diagramm die zugehörigen Buchstaben an. Benutze für Zahlen ausserhalb der Würfelseiten ein Leerzeichen.

Zuletzt geändert am 12. Februar 2013, 13:32 Uhr

Gelöst von Laje6, Zzzyxas, cornuto, mathezwerg, ManuH, rob, lupo, Alex, Rollie, pokerke, pin7guin, Joe Average, zuzanina, Thomster, MiR, CHalb, Mody, Saskia, r45, jirk, Luigi, sandmoppe, moss, martin1456, ... ildiko, BFaw, pirx, habert62, saskia-daniela, lutzreimer, Hansjo, sf2l, Babsi, Ute2, AnnaTh, relzzup, SilBer, tuace, NikolaZ, pandiani42, jessica6, amitsowani, Quetzal, Krokant, EKBM, misko
Komplette Liste

Kommentare

am 12. Februar 2013, 13:32 Uhr von berni
Stichwort ergänzt

am 26. August 2011, 11:06 Uhr von CHalb
Wegen der Anweisung, dass sie sich nicht überlappen dürfen, gehe ich vom 3x3-Gebiet aus.

am 26. August 2011, 10:48 Uhr von Mody
Nachfrage: Ich tue mich schwer mit dem Begriff "Summe der vorkommenden Würfelseiten".
Nimmt eine der unter dem Diagramm stehenden zehn Würfelseiten EIN FELD im Diagramm ein oder ein 3x3-Gebiet?

Schwierigkeit:2
Bewertung:88 %
Gelöst:65 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00014P

Rätselvariante Neu Metarätsel Platzierungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden