Logic Masters Deutschland e.V.

Kleine Sommerüberraschung, Teil 4: Kreissummen

(Eingestellt am 23. August 2011, 10:00 Uhr von berni)

Anleitung: Trage die Zahlen von 1 bis 5 so in die leeren Felder des Diagramms ein, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jede dieser 5 Zahlen genau einmal vorkommt. Die vorgegebenen Zahlen geben die Summe der Zahlen in den, auch diagonal, angrenzenden Feldern (ohne andere vorgegebene Zahlen).

Anmerkung: Früher gab es diese Rätselart im Logisch unter dem Namen Blaurot (oder Rotblau), weil die Vorgabezahlen in einer Farbe und die einzutragenden Zahlen in der anderen Farbe abgedruckt waren. Verwandt ist sie mit Gebietssummen und Doppelblock.

Lösungscode: Die Zahlen in der Diagonale von links oben nach rechts unten, gefolgt von den Zahlen in der Diagonale von rechts oben nach links unten, ohne die vorgegebenen Zahlen.

Zuletzt geändert am 12. Februar 2013, 13:31 Uhr

Gelöst von Laje6, ManuH, saskia-daniela, Rollie, mathezwerg, ibag, MiR, logik66, sternchen, zhergan, Zzzyxas, r45, pokerke, martin1456, derwolf23, StefanSch, maleike, Thomas Meier, zorant, Kekes, cornuto, ... Sukram, Semax, SilBer, tuace, Oskama, rubbeng, Joo M.Y, Carolin, Senor Dingdong, Uhu, marcmees, NikolaZ, Fiffi, jessica6, pandiani42, amitsowani, Julianl, Quetzal, Ragna, Krokant, Pingu, athin
Komplette Liste

Kommentare

am 10. Juli 2015, 17:16 Uhr von marcmees
fun

am 12. Februar 2013, 13:31 Uhr von berni
Stichwörter geändert

am 23. August 2011, 12:27 Uhr von logik66
Auch hier schade, dass es diese Rätselform in Logisch nicht mehr gibt. Spass gemacht.

Schwierigkeit:1
Bewertung:84 %
Gelöst:113 mal
Beobachtet:1 mal
ID:00014M

Arithmetikrätsel Füllrätsel Metarätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden