Logic Masters Deutschland e.V.

Kleine Sommerüberraschung, Teil 3: Tarncode

(Eingestellt am 22. August 2011, 10:00 Uhr von berni)

Anleitung: Im Diagramm sind 11 Schiffe mit den Codenamen 1 bis 10, sowie X, versteckt, wobei jedes Schiff einen anderen Codenamen hat.

Steht eine Zahl am Rand, so kommt das Schiff X in dieser Zeile oder Spalte nicht vor und die Zahl gibt die Summe der Codenamen der Schiffe in der Zeile oder Spalte an. Ein X am Rand bedeutet, dass in der entsprechenden Zeile oder Spalte das Schiff mit dem X zu finden ist.

Anmerkung: Früher gab es diese Rätselart im Logisch, wobei das Schiff X dort nicht vorkam. Obwohl das Rätsel aussieht wie eine Variante von Pillen oder Schiffe versenken ist es in Wirklichkeit ein ABCtje in anderem Gewand.

Lösungscode: Die Randangaben, die in der dritten, fünften und siebten Zeile stehen würden.

Zuletzt geändert am 12. Februar 2013, 13:30 Uhr

Gelöst von logik66, cornuto, Laje6, Rollie, CHalb, MiR, mathezwerg, pokerke, lutzreimer, moss, StefanSch, Micha, geophil, zorant, Thomas Meier, r45, saskia-daniela, Antarez, zuzanina, Zzzyxas, Realshaggy, ... pirx, AnnaTh, zhergan, RALehrer, annusia, Mars, fratercula, skywalker, adam001, flooser, rakesh, SilBer, tuace, Oskama, Joo M.Y, marsigel, sf2l, Senor Dingdong, Carolin, Matt, jessica6, pandiani42
Komplette Liste

Kommentare

am 12. Februar 2013, 13:30 Uhr von berni
Stichwörter geändert

am 16. September 2011, 08:19 Uhr von Eisbär
Oh....... :-))))))))))))))
Den Groschen ist gefallen, danke Saskia-Daniela !

am 16. September 2011, 02:03 Uhr von saskia-daniela
@Eisbär: lies nochmal die Anleitung ;-)
("Steht eine Zahl am Rand, so kommt das Schiff X in dieser Zeile oder Spalte nicht vor...")

am 24. August 2011, 14:37 Uhr von RobertBe
@Kekes: each ship only has one number. For a vertical ship, this number is applied to all the rows the ship is located in.

am 22. August 2011, 18:30 Uhr von rob
Kekes: Jedes Schiff hat genau eine Zahl. (Die verschiedenen gedachten Kästchen in einem Schiff sind unerheblich.)

am 22. August 2011, 10:12 Uhr von logik66
Sehr schönes Rätsel; leider nicht mehr bei Logisch. ich fand es aber sehr leicht.

Schwierigkeit:1
Bewertung:75 %
Gelöst:102 mal
Beobachtet:1 mal
ID:00014L

ABCtje Arithmetikrätsel Metarätsel Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden