Logic Masters Deutschland e.V.

So-oder-so-knapp-daneben-Krypto-Spirale

(Eingestellt am 11. August 2011, 13:22 Uhr von ibag)

Ersetze die Buchstaben A,B,C durch die Ziffern 1,2,3. Gleiche Buchstaben werden gleich ersetzt, verschiedene verschieden.

Trage dann die Ziffern von 1 bis 3 so in das Diagramm ein, dass jede Ziffer in jeder Zeile und jeder Spalte genau einmal vorkommt und jeweils 3 Felder leer bleiben. Folgt man der Spirale von außen nach innen, so erhält man die Zahlenfolge 12312...

Die vorgegebenen Ziffern sind allesamt "so-oder-so knapp daneben": Die Ziffer ist eins zu groß oder zu klein, oder sie muss innerhalb der Spirale um ein Feld vor- oder zurückgeschoben werden.

Lösungscode: Die Werte von A,B,C, gefolgt von Zeile 5 und Spalte 5, "-" für leere Zellen.

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 19:27 Uhr

Gelöst von Zzzyxas, Laje6, Kekes, zuzanina, saskia-daniela, pokerke, Statistica, moss, Antarez, lupo, Mody, Realshaggy, Errorandy, HaSe, Alex, sandmoppe, dm_litv, ch1983, Luigi, Hansjo, zorant, Rollie, joyal, ... ManuH, uvo, MiR, geibthor, CHalb, Dandelo, RobertBe, matter, Ute2, RALehrer, kiwijam, flooser, Babsi, ffricke, AnnaTh, tuace, derwolf23, ildiko, KlausRG, Matt, sf2l, jessica6, Joe Average, Uhu, pirx
Komplette Liste

Kommentare

am 29. Dezember 2018, 14:38 Uhr von ibag
Es ist entweder-oder.

am 29. Dezember 2018, 14:29 Uhr von jessica6
Ist das ein Entweder-oder, oder kann der Hinweis sowohl verschoben als auch +/-1 sein?

am 24. November 2011, 17:07 Uhr von CHalb
Toll! Es ist für mich normal, dass ein Rätsel nach einem Widerspruch beim zweiten Mal erheblich flüssiger läuft. Aber solch eine Entwicklung wie bei diesem Rätsel hab ich noch nie erlebt.
Ich hab wahrscheinlich eine Stunde gebastelt. Mit sehr viel Notizen. Und Fallunterscheidungen. Und irgendwann ging's dann nicht mehr.

Im zweiten Anlauf habe ich ohne Notizen direkt mit meiner letzten wesentlichen Schlussfolgerung starten können. Und dann ging's ohne das ganze Notizengeraffel schön und schnell durch.

am 13. Oktober 2011, 17:04 Uhr von ibag
@ManuH: Ja, das geht.

am 20. September 2011, 00:17 Uhr von pin7guin
Puh, das war glaub ich das schwerste 2-Sterne-Rätsel, das ich je gelöst habe...
- Aber letztlich musste es sich doch ergeben! Danke, Gabi, für diese harte Nuss.

am 12. August 2011, 11:37 Uhr von Realshaggy
Sehr schön!

am 11. August 2011, 19:02 Uhr von Statistica
Clever gemacht! Aber jetzt bitte auch noch die Buchstaben knapp daneben! ;-))

am 11. August 2011, 15:43 Uhr von Kekes
Schönes Rätsel. Auch dieses hat mir super gefallen.
Danke Gabi

Schwierigkeit:2
Bewertung:90 %
Gelöst:52 mal
Beobachtet:2 mal
ID:00014C

Knapp daneben Kryptorätsel Magische Spirale Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden