Logic Masters Deutschland e.V.

So-oder-so-knapp-daneben-Spirale

(Eingestellt am 8. August 2011, 18:30 Uhr von ibag)

Trage die Ziffern von 1 bis 3 so in das Diagramm ein, dass jede Ziffer in jeder Zeile und jeder Spalte genau einmal vorkommt und jeweils 3 Felder leer bleiben. Folgt man der Spirale von außen nach innen, so erhält man die Zahlenfolge 12312...

Die vorgegebenen Ziffern sind allesamt "so-oder-so knapp daneben": Die Ziffer ist eins zu groß oder zu klein, oder sie muss innerhalb der Spirale um ein Feld vor- oder zurückgeschoben werden.

Lösungscode: Zeile 5 gefolgt von Spalte 3, "-" für leere Zellen.

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 19:27 Uhr

Gelöst von pokerke, PRW, Errorandy, Zzzyxas, saskia-daniela, Kekes, RobertBe, lupo, Laje6, Mody, Luigi, Statistica, cornuto, Hansjo, sandmoppe, MiR, logik66, suse, ch1983, zuzanina, AnnaTh, Realshaggy, Saskia, ... rimodech, ManuH, geibthor, uvo, CHalb, derwolf23, messy, Richard, Ute2, RALehrer, matter, kiwijam, flooser, Babsi, rob, Faxi, pirx, tuace, Matt, ildiko, KlausRG, sf2l, Mathi, Joe Average, Thomster
Komplette Liste

Kommentare

am 9. August 2011, 11:56 Uhr von cornuto
@ kekes:
danke

am 9. August 2011, 10:23 Uhr von Kekes
@cornuto

Ja, es können auch beide Alternativen zutreffen.

am 9. August 2011, 09:51 Uhr von cornuto
Eine Verständnisfrage: Können denn auch beide Alternativen zutreffen, d.h., kann eine gegebene Ziffer im Wert um 1 nach oben oder unten abweichen UND kann sie gleichzeitig um eine Stelle verschoben sein ?

am 9. August 2011, 08:50 Uhr von Statistica
Noch besser! Freue mich schon auf Deinen nächsten Urlaub :-)

am 8. August 2011, 23:05 Uhr von ibag
Verflixt - ertappt!!! ;-)

am 8. August 2011, 20:30 Uhr von CHalb
Ich hatte schon vor ein paar Tagen den Verdacht, ibag möchte uns mit ihren vielen neuen Ideen vom Designwettbewerb abhalten um als Jurymitglied weniger Arbeit zu haben.

am 8. August 2011, 19:09 Uhr von ibag
Ach, die beiden kleinen 2-Sterne-Rätsel putzt Du doch als Vorspeise weg! Und irgendwann ist mein Urlaub ja auch vorbei.

am 8. August 2011, 18:54 Uhr von Luigi
Wie soll ich denn jemals wieder eine weiße Rätselweste bekommen, wenn Du eine so produktive Phase entwickelst? Da habe ich ja gar keine Zeit mehr L.E. zu konstruieren, geschweige denn beim RDW mitzumachen... ;-))

Schwierigkeit:2
Bewertung:83 %
Gelöst:62 mal
Beobachtet:2 mal
ID:00014B

Knapp daneben Magische Spirale Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden