Logic Masters Deutschland e.V.

Die kleine Alphametik des kleinen Außerirdischen

(Eingestellt am 5. August 2011, 11:09 Uhr von ibag)

Bevor das Ufo den Garten verließ warf mir der kleinen Sohn des Außerirdischen noch die folgende kleine Alphametik zu. Auch hier weiß ich nicht, welches Zahlensystem verwendet wurde.

Ersetze alle Buchstaben durch "Ziffern", so dass eine gültige Alphametik entsteht. Gleiche Buchstaben werden gleich ersetzt, verschiedene Buchstaben verschieden.

Zur Illustration eine kleine Beispielrechnung im 12er- und im 13er-System:

Lösungscode: Die Werte der Buchstaben von KROPKI im Dezimalsystem, gefolgt von der Basis des verwendeten Zahlensystems.

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 19:34 Uhr

Gelöst von Luigi, Laje6, pin7guin, rimodech, dm_litv, geophil, Zzzyxas, RobertBe, MiR, joyal, Mody, Rollie, saskia-daniela, Errorandy, pokerke, Nothere, mathezwerg, Hansjo, sandmoppe, ffricke, CHalb, ... flooser, Babsi, jirk, Eisbär, cornuto, Ute2, zuzanina, Krokofant, mango, AI1463, flaemmchen, AnnaTh, KlausRG, RALehrer, tuace, rob, sf2l, ManuH, pandiani42, jessica6, Lohnecke, Mathi, sinchai4547
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 4. Juni 2014, 19:44 Uhr

am 4. Juni 2014, 19:43 Uhr von AI1463
Vielen Dank und hallo an alle! Das Forum schaue ich mir bestimmt an, versprochen. :-)

Zuletzt geändert am 4. Juni 2014, 19:48 Uhr

am 4. Juni 2014, 19:06 Uhr von ibag
Dann herzlich willkommen!

Wenn Du Hilfe brauchst, dann sag einfach Bescheid. Kennst Du unser Forum? Da kannst Du Leute persönlich ansprechen, aber auch einfach mal in die Runde fragen.

am 4. Juni 2014, 17:53 Uhr von AI1463
Oh, das ging aber schnell. Vielen, vielen Dank für die Nachricht. Ich bin noch neu auf diesen Seiten und deshalb noch ein wenig orientierungslos. Danke :-)

am 4. Juni 2014, 17:47 Uhr von ibag
Das ist das kleinste Rätsel einer Serie mit insgesamt 4 Rätseln. Man kann sie gut mit erweiterter Suche und dem Stichwort Alphametik finden.

am 4. Juni 2014, 17:37 Uhr von AI1463
Schönes Rätsel, so etwas liegt mir. Gibt es noch andere Rätsel davon?

am 21. September 2011, 17:45 Uhr von Danielle
Ohhh, das hat mir sehr gut gefallen! Eigentlich bin ich sonst nicht der Fan von Alphametik-Rätseln, aber das ist super!!!

am 9. August 2011, 12:39 Uhr von Statistica
Mal als erstes gelöst, als Einstieg... Sehr hübsche Idee! (Bin gespannt, wie es bei den anderen läuft).

am 6. August 2011, 10:51 Uhr von ibag
Beispiel eingefügt.

am 5. August 2011, 14:52 Uhr von ibag
Rechtschreibfehler

Schwierigkeit:1
Bewertung:83 %
Gelöst:70 mal
Beobachtet:1 mal
ID:000145

Arithmetikrätsel besondere Mathematikkenntnisse benötigt

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden