Logic Masters Deutschland e.V.

Kleines Geschenk für Jörg

(Eingestellt am 1. August 2011, 17:00 Uhr von ibag)

Trage die Buchstaben A-E so in das Diagramm ein, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jeder Buchstabe genau einmal vorkommt. Die Buchstaben am Rand geben an, welcher Buchstabe aus der Richtung zuerst gesehen wird.

Allerdings sind die angegebenen Buchstaben allesamt so oder so "knapp daneben". D.h. der Buchstabe ist knapp daneben, steht aber im richtigen Feld, oder der Buchstabe stimmt, gehört aber in eins der benachbarten Kästchen.

Lösungscode: Zeile 4 gefolgt von Spalte 2.

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 19:36 Uhr

Gelöst von Antarez, Luigi, pin7guin, HaSe, Errorandy, MiR, r45, Laje6, Statistica, Alex, pokerke, CHalb, lupo, joyal, saskia-daniela, rob, PRW, Rollie, rimodech, mango, Hansjo, sternchen, cornuto, zorant, ... skypper, RALehrer, KlausRG, tuace, zhergan, ildiko, Matt, jessica6, Uhu, Lohnecke, sf2l, angelasteffen, amitsowani, Julianl, skywalker, NikolaZ, misko, Krokant, rcg, Raistlen, Dugong, Dotty, KNT
Komplette Liste

Kommentare

am 8. Januar 2012, 01:46 Uhr von kiwijam
I had trouble understanding the rules, so will put an example here for English speakers:
The A clue in the top left corner gives two possibilities: (1) either the top cell of the first column is a B, or (2) the top cell of the second column is an A.

Zuletzt geändert am 17. November 2011, 14:25 Uhr

am 17. November 2011, 13:58 Uhr von berni
Das "benachbart" war mein Problem. Ich fand das 1. Feld in der zweiten Zeile auch zu dem linken A am oberen Rand benachbart... Aber jetzt ist mir klar, wie es gemeint ist.

PS: Ich hatte das so verstanden, das der Buchstabe, der eingetragen werden muss, in ein Nachbarfeld soll, und nicht der Buchstabe am Rand.

am 17. November 2011, 09:53 Uhr von ibag
Es steht da "die angegebenen Buchstaben", das sollte eigentlich klar sein, oder?

am 17. November 2011, 08:31 Uhr von Mody
Man könnte in der Anleitung "Buchstabe" durch "Hinweis" ersetzen, dann wäre es vielleicht deutlicher.

am 17. November 2011, 08:02 Uhr von ibag
@Berni: Mit dem Buchstaben, der so-oder-so-knapp-daneben ist, ist immer ein Buchstabe der Vorgaben genannt, nicht ein Buchstabe des Feldes. Das A oben links bedeutet z.B. dass entweder in dieser Spalte zuerst ein B kommt oder in der Spalte rechts daneben zuerst ein A.

am 5. August 2011, 11:14 Uhr von ibag
Gestaltung verändert

am 2. August 2011, 18:14 Uhr von Mody
Schöne Idee :)

am 1. August 2011, 22:31 Uhr von CHalb
Toll!

am 1. August 2011, 20:29 Uhr von Statistica
Wie nett... :-))) Kaum die Idee mitgeteilt, schon umgesetzt! Super! Und vielen Dank für die "Widmung"!

am 1. August 2011, 18:55 Uhr von ibag
Woran man alles denken muss ... Ich meine einfach orthogonal benachbarte Vorgabenfelder.

am 1. August 2011, 18:52 Uhr von HaSe
Obwohl das Rätsel schon drei mal gelöst wurde, frage ich vor meinem Verssuch mal nach, was denn wohl benachbarte Kästchen sind. Mir fallen da auf jeden Fall spontan drei Interpretationen ein, und das noch ohne Diagonalen. Danke vorab.

am 1. August 2011, 18:04 Uhr von pin7guin
Hm, wie lecker! Bekommt dieses Rätsel auch ein paar Geschwister?!! :-)

am 1. August 2011, 17:27 Uhr von Luigi
Ein richtig schönes Kleinod der Serie!

Schwierigkeit:1
Bewertung:85 %
Gelöst:102 mal
Beobachtet:4 mal
ID:00013Y

Knapp daneben

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden