Logic Masters Deutschland e.V.

Knapp-daneben-Buchstabensalat (1)

(Eingestellt am 31. Juli 2011, 19:00 Uhr von ibag)

Trage die Buchstaben A-E so in das Diagramm ein, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jeder Buchstabe genau einmal vorkommt. Die Buchstaben am Rand geben an, welcher Buchstabe aus der Richtung zuerst gesehen wird.

Allerdings sind die angegebenen Buchstaben allesamt "knapp daneben".

Lösungscode: Zeile 4 gefolgt von Spalte 2.

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 19:38 Uhr

Gelöst von hopppe, saskia-daniela, MiR, logik66, Alex, pokerke, CHalb, lutzreimer, zuzanina, r45, moss, pin7guin, Realshaggy, Laje6, bergelfe, geophil, Luigi, joyal, mango, flaemmchen, Hansjo, ffricke, suse, ... wooferzfg, KNT, BKKGarrett, Kenji769, Avertos, abcol1, september, Lovejoy , ThirdWiseMonkey, goodcity, beavr, Arne, Incurrsion, yusuf17, einolem, Dez256, logmas123, k2u5as, digital_lighting
Komplette Liste

Kommentare

am 8. November 2022, 22:35 Uhr von kenferguson
I was confused about the rules. They were precisely as I understood (A to E appears in each row and column) except that I didn't understand what the letters outside the grid were. You have to work that out but the text refers to them as "near misses" (in German) which should give you a decent clue as to what they represent.

am 12. September 2022, 22:30 Uhr von Drawoon
penpa+: https://tinyurl.com/2e7mlnwn

am 19. Juli 2012, 20:39 Uhr von Dandelo
OK, hab ich nicht drauf geachtet... :)

So gesehen, ist es sogar eine Hochhaus-Variante.

am 19. Juli 2012, 20:15 Uhr von uvo
@Dandelo: In diesem konkreten Rätsel gibt es relativ wenige leere Felder :-)

am 19. Juli 2012, 17:55 Uhr von Dandelo
Es muss nicht das erste Feld sein, es gibt ja auch leere Felder, aber im ersten nicht-leeren Feld.

Aber du hast es ja inzwischen gelöst, das heißt, du hast es wohl selbst gemerkt.

Zuletzt geändert am 18. Juli 2012, 22:23 Uhr

am 18. Juli 2012, 22:22 Uhr von Doczahni
Ach, jetzt habe ich begriffen wie es geht: mit knapp daneben sind die Buchstaben am Rand gemeint. In Spalte 2 steht also anstelle des B ein A oder C direkt im ersten Feld...usw.

am 18. Juli 2012, 21:00 Uhr von Dandelo
Ach ja, bei janko.at heißt der Buchstabensalat ja "ABC End View". Ich glaube, der gebräuchlichste internationale Name ist aber "Easy As ABC".

Zuletzt geändert am 18. Juli 2012, 20:58 Uhr

am 18. Juli 2012, 20:55 Uhr von Dandelo
Nein, es ist einfach der ERSTE Buchstabe von dort aus gesehen, man sieht also nur den ersten.

Mein Tipp: Mach erst mal die "normalen" Buchstabensalate z.B. auf Croco-Puzzle, bevor du die Knapp-Daneben-Variante angehst. Bei "Advent 2007" (glaube ich) bekommst du sogar eine Auswahl mit steigendem Schwierigkeitsgrad.

Oder auf janko.at, da sind sie auch nach Schwierigkeit sortiert, so dass man sich langsam eingewöhnen kann.

am 18. Juli 2012, 20:46 Uhr von Doczahni
Anfängerfrage: der Beschreibung nach ist es ein Hochhausrätsel - dann wäre die Frage, welcher Buchstabe ist denn nun der größte? A oder E?

am 5. August 2011, 11:17 Uhr von ibag
Gestaltung verändert

am 31. Juli 2011, 19:26 Uhr von hopppe
Zweiter!

Schwierigkeit:1
Bewertung:77 %
Gelöst:240 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00013W

Knapp daneben

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden