Logic Masters Deutschland e.V.

DEF Hochhaus anders rum

(Eingestellt am 13. Juli 2011, 08:47 Uhr von Luigi)

DEF Hochhaus anders rum

Für die drei Diagramme gilt:

Vor einiger Zeit gab ich einer jungen Frau ein Rätsel zum Testlösen und wollte als Bestätigung jeweils eine Diagonale jeweils von oben nach unten gelesen haben.

Ich habe damals drei Zahlenfolgen bekommen, weiß allerdings nicht mehr, welche Folge welchem Sudoku zugeordnet werden muss.

Hier sind die drei Diagonalen:

428279489
614159239
824573751

Hier nun die Rätselbeschreibung:

Gegeben sind drei verschiedene Sudoku, in die Zahlen zwischen 1 und 9 eingetragen werden müssen, sodass sich in keiner Zeile, Spalte oder 3x3 Gebiet, sowie in der markierten Diagonale eine Zahl wiederholt.

Zusätzlich kommen in den markierten Buchstaben alle Zahlen von 1-9 genau zweimal vor. (Im F sind nur 14 Felder eingefärbt; hier kommen 7 Zahlen genau zweimal vor.)

In zwei weiteren Diagrammen sind Beziehungen unter diesen Sudoku abgebildet.

Die drei Sudoku bilden ein Hochaus. Dabei ist das D die oberste Etage und F die unterste Etage. Das erste Farbdiagramm zeigt die Beziehungen zwischen dem obersten und dem mittleren Stock an, das zweite Farbdiagramm die Beziehungen zwischen dem mittleren und dem untersten Sudoku an.

Die Farben stehen entweder für identische Zahl, benachbarte Zahl oder die eine Zahl ist das Doppelte der anderen.

Es sind alle möglichen Felder gefärbt worden.

Lösungscode: Jeweils die 7. Zeile jeweils von links nach rechts gelesen in der Reihenfolge D,E,F

Zuletzt geändert am 22. Juli 2011, 07:19 Uhr

Gelöst von dm_litv, flaemmchen, rimodech, ManuH, zorant, Alex, saskia-daniela, Hansjo, joyal, zuzanina, ibag, Mody, AnnaTh, sandmoppe, MiR, pirx, ffricke, ch1983, tuace, pin7guin, Hasenvogel, ildiko, Uhu
Komplette Liste

Kommentare

am 23. Oktober 2015, 18:48 Uhr von pin7guin
Manchmal braucht es eben etwas länger... (vgl. meinen Kommentar vom 15. Juli 2011) :-)

am 26. November 2011, 13:57 Uhr von Mody
Eine ganz großartige Konstruktion. Wunderschön logisch zu lösen. Da würde ich gerne 8 Schönheitssterne vergeben :)

am 8. November 2011, 22:30 Uhr von ibag
Klasse Rätsel, immer geht es irgendwo ein kleines bißchen weiter. Danke!

am 22. Juli 2011, 07:19 Uhr von Luigi
Rätselbeschreibung auf Grund mehrfacher Nachfrage ergänzt.

am 22. Juli 2011, 06:45 Uhr von Luigi
@saskia-daniela: siehe weitere und ersten Kommentar unten!

Zuletzt geändert am 22. Juli 2011, 04:31 Uhr

am 22. Juli 2011, 04:30 Uhr von saskia-daniela
Da das F nur aus 14 Feldern besteht, kommen dort wohl nur 7 Zahlen doppelt vor, oder hast Du die fehlenden 4 für Gabi ganz hell (also weiß) gefärbt? ;-)

Zuletzt geändert am 22. Juli 2011, 06:44 Uhr

am 18. Juli 2011, 17:21 Uhr von ManuH
Wie kann im F jede Zahl von 1-9 zweimal vorkommen? Das F besteht ja nur aus 14 gelben Feldern. ??

@ManuH:
siehe Kommentar unten! ;-))

am 15. Juli 2011, 07:18 Uhr von dm_litv
@pin7guin
Ja, das Rätsel ist fehlerfrei.

am 15. Juli 2011, 00:13 Uhr von pin7guin
Um was für einen Hinweis handelt es sich denn?
Ist das Rätsel schon fehlerfrei? Kann ich fröhlich weiterlösen?

am 14. Juli 2011, 07:25 Uhr von Luigi
Danke für den Hinweis, dm_litv. Schade eigentlich...

am 13. Juli 2011, 11:26 Uhr von ibag
Jaja, auf die Idee, die Anleitung gruendlicher zu lesen kam ich schon selbst mittlerweile - hab meinen Kommentar deshalb schon geloescht. ;-)

am 13. Juli 2011, 11:21 Uhr von Luigi
Im F kommen entsprechend der Anleitung 7 verschiedene Zahlenpaare vor.

am 13. Juli 2011, 11:01 Uhr von Luigi
@ibag: da die von der Dame gegebenen Diagonalen nicht aus unterschiedlichen Zahlen bestehen, können es doch nur die anderen sein, oder?

Schwierigkeit:4
Bewertung:93 %
Gelöst:23 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00013E

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden