Logic Masters Deutschland e.V.

3D Produkte

(Eingestellt am 30. Juni 2011, 12:27 Uhr von Luigi)

3D Produkte

Für die drei Diagramme gilt:

Gegeben sind zwei verschiedene Sudoku, in die Zahlen zwischen 1 und 9 eingetragen werden müssen, sodass sich in keiner Zeile, Spalte oder 3x3 Gebiet, sowie in der markierten Diagonale eine Zahl wiederholt. In jedem dieser Sudoku sind farbige Symbole gegeben.

Diese Symbole bedeuten:

Grünes Quadrat:Eine der beiden Zahlen ist das Doppelte der anderen.

Rotes Quadrat:Eine der beiden Zahlen ist das Dreifache der anderen.

Blaues Quadrat:Eine der beiden Zahlen ist das Vierfache der anderen.

Bei den Produkten sind Vielfache von 1 nicht berücksichtigt!!!

Das bedeutet z.B. dass zwischen einer 1 und einer 3 kein rotes Quadrat steht.


Im rechten Raster sind einige Felder gefärbt. Das bedeutet, wenn beide Sudoku übereinandergelegt werden, dass die eine Zahl ein Vielfaches der darunter liegenden ist.

Dabei haben die Farben die gleiche Bedeutung wie für die einzelnen Sudoku.

Im rechten Raster sind ebenso Kreise gegeben. Das bedeutet, wenn beide Sudoku übereinandergelegt werden, dass sich zwei übereinanderliegende Zahlen um 1 unterscheiden.

Mit der genannten Einschränkung sind alle möglichen Symbole gegeben.

Weiterhin gilt: Die beiden Sudoku unterscheiden sich in allen Feldern.

Hier sind nun die drei Diagramme:

Lösungscode: Von beiden Sudoku jeweils die 7. Zeile von links nach rechts


Gelöst von Errorandy, Kekes, pokerke, saskia-daniela, Laje6, Alex, lutzreimer, flaemmchen, Nothere, ManuH, Hansjo, suse, rakesh, joyal, Mody, Thomster, pin7guin, zuzanina, sandmoppe, ibag, derwolf23, mango, ... RALehrer, Zzzyxas, KlausRG, swotty, 111chrisi, tuace, Carolin, marcmees, gsabanci, ildiko, skypper, Matt, Hasenvogel, Julianl, Uhu, sf2l, Joe Average, adam001, Ragna, Joo M.Y, rcg, ParaNox, helle
Komplette Liste

Kommentare

am 11. Mai 2017, 22:15 Uhr von skypper
Nachdem ich die Kommentare gelesen habe, ist es gar nicht so schlecht manche Rätsel erst nach langer Zeit zu lösen. :-)
Das Rätsel selbst fand ich richtig schön zu lösen

am 21. August 2011, 20:19 Uhr von cornuto
Eine sehr schöne Variante. Hat mir sehr gut gefallen.

am 5. Juli 2011, 22:30 Uhr von CHalb
Das ist echt gut. Zuerst dachte ich - mal abgesehen von meiner Schusseligkeit - soso, eine leichte Sudoku-Variante, na mal schauen. Aber das ist ja ein richtiger Schritt in Richtung 3D. Ich denke mit dieser Darstellung kann man auch drei Schichten noch überschaubar handhaben und dann die 1-9 innerhalb der 3x3-Gebiete in jede senkrechte 3x3-Scheibe reinbringen.

am 5. Juli 2011, 09:21 Uhr von CHalb
Danke. Vor meinem Kommentar lagen allerdings zwei Fehlversuche ohne und einer mit dem fehlenden Quadrat. Deshalb muss ich da mal irgendwie schauen, was ich falsch mache.

am 5. Juli 2011, 07:28 Uhr von Luigi
Das letzte fehlende Quadrat wurde eingefügt. CHalb, ich glaube, jetzt kannst Du bedenkenlos loslegen...

am 4. Juli 2011, 21:10 Uhr von ibag
Das hat Modesty doch in einem Kommentar geschrieben. Wäre schön, wenn es mal bei Gelegenheit eingefügt würde ...

am 4. Juli 2011, 17:42 Uhr von CHalb
Verstehe ich das richtig: 21 Löser, 2 Sterne und da fehlt noch mind. ein Quadrat? Na ihr seid ja lustig!

am 2. Juli 2011, 18:37 Uhr von zuzanina
Danke, Modesty, jetzt ging's leicht und locker durch... :-)

Zuletzt geändert am 2. Juli 2011, 18:19 Uhr

am 2. Juli 2011, 18:18 Uhr von Mody
@Zuzanina, Du hast recht, es fehlt im ersten Diagramm noch ein grünes Quadrat in der achten Zeile zwischen sechster und siebter Spalte.

am 2. Juli 2011, 15:38 Uhr von pin7guin
Klasse Rätsel! Wann bekommt es größere Geschwister?!?!?! ;-)

am 2. Juli 2011, 14:56 Uhr von Mody
@Zuzanina: hast Du bedacht, daß zwischen 1,2 und 1,3 und 1,4 niemals Pünktchen stehen?

am 2. Juli 2011, 10:19 Uhr von Luigi
Das wäre sehr schade. Mody, trotzdem hoffe ich, Dich nicht zu sehr erzürnt zu haben... LG

am 2. Juli 2011, 09:22 Uhr von Mody
Vermutlich ist einigen wie mir gegangen, ich habe aus den fehlenden Pünktchen geschlossen, daß ICH einen Fehler gemacht habe und komplett neu begonnen :( .

am 1. Juli 2011, 11:38 Uhr von Luigi
Dann hat nur Hansjo den L.E. gefunden?
Wurde behoben!

am 30. Juni 2011, 23:38 Uhr von Luigi
Dann ist die Welt ja wieder in Ordnung.... ;-))))))))))

am 30. Juni 2011, 22:14 Uhr von flaemmchen
Ach Peter, ist doch lieb gemeint ;-)))

am 30. Juni 2011, 20:14 Uhr von Luigi
Hmm... Renban Pünktchen Gedöns?... den Rätselladies kann man auch nichts recht machen... zu bunt, zu blass, zu schwer, zu leicht, zu groß zu klein... Da lob ich mir die Herren der Schöpfung, die meckern zwar auch (insbesondere wenn ich zu neugierig bin) aber die sind zumindest hart im Nehmen... ;-))))

am 30. Juni 2011, 19:22 Uhr von flaemmchen
Im Gegensatz zu dem "Renban-Pünktchen-Gedöns" war das richtig schön zu lösen :-)))

Zuletzt geändert am 30. Juni 2011, 13:30 Uhr

am 30. Juni 2011, 13:16 Uhr von Kekes
Ging mir genau so :) Besonders zu zweit lässt es sich super und schnell lösen.

am 30. Juni 2011, 13:15 Uhr von Errorandy
Es hat Spaß gemacht, das Rätsel zu lösen! :-)

Schwierigkeit:2
Bewertung:87 %
Gelöst:69 mal
Beobachtet:9 mal
ID:00012T

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden