Logic Masters Deutschland e.V.

Tapasyu

(Eingestellt am 24. Juni 2011, 10:45 Uhr von Errorandy)

Dieses Rätsel ist eine Kombination aus Tapa und Masyu.

Tapa
Schwärzen Sie einige der leeren Felder so, dass alle schwarzen Felder waagerecht und senkrecht zusammenhängen und kein 2x2-Bereich komplett geschwärzt ist. Felder mit Zahlen dürfen nicht geschwärzt werden. Die Zahlen geben an, wie viele der jeweiligen waagerecht, senkrecht und diagonal benachbarten Felder geschwärzt sind: Jede Zahl entspricht einer Gruppe aus waagerecht und senkrecht zusammenhängenden Schwarzfeldern, mehrere Gruppen sind dabei durch ein oder mehrere weiße Felder getrennt. Position und Reihenfolge der Zahlen in einem Feld spielen dabei keine Rolle.

Masyu
Zeichnen Sie in das Rätsel einen Rundweg ein, der durch alle Felder mit Kreisen hindurchgeht. Die Teilstrecken des Rundwegs verlaufen waagerecht und senkrecht von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt. In Feldern mit einem schwarzen Kreis muss der Rundweg im 90°-Winkel abbiegen und in den beiden Feldern davor und danach geradeaus hindurchgehen. Durch Felder mit einem weißen Kreis muss er geradeaus hindurchgehen und in mindestens einem der Felder davor und danach im 90°-Winkel abbiegen. Der Rundweg darf durch kein Feld mehrmals hindurchgehen.

Für dieses Rätsel gilt: Jedes Feld, welches der Masyu-Rundweg durchläuft, wird als geschwärztes für das Tapa angesehen und jedes geschwärzte Tapa-Feld ist Teil des Masyu-Rundwegs!

Im Beispiel hätte man die Felder des Masyu-Rundweges noch schwärzen müssen, jedoch wird das eher unübersichtlich, man sollte sie sich schwarz denken.

Beispiel:

Rätsel:

Lösungscode: Die Anzahl der Knicke des Rundweges für jede Zeile. (Im Beispiel wäre der Code: 22222)

Zuletzt geändert -

Gelöst von CHalb, Hausigel, joyal, Statistica, ibag, derwolf23, Kekes, Laje6, uvo, Ute2, lupo, dm_litv, Thomster, ManuH, Alex, Rollie, geophil, sandmoppe, Klärchen, saskia-daniela, moss, hopppe, RobertBe, r45, ... Fiffi, kaberg, peter, Senor Dingdong, Joe Average, righthand, CaGr, Jun, Carolin, Annie, nicole1303, koesti, Resu, ildiko, jessica6, Nothere, Julianl, Lohnecke, amitsowani, skywalker, garganega
Komplette Liste

Kommentare

am 8. Juli 2011, 11:08 Uhr von cornuto
Tolle Idee. Hat super Spaß gemacht, danke.

am 30. Juni 2011, 22:05 Uhr von HaSe
@ statistica:
naja, ungerade Zahlen hätten Dir ja auch verdächtig vorkommen sollen, gell?

am 30. Juni 2011, 16:54 Uhr von StefanSch
Das war toll!

am 27. Juni 2011, 17:59 Uhr von Micha
Schönes Rätsel. Mir gefällt besonders, wie die Regeln der beiden Rätseltypen ineinandergreifen.

am 27. Juni 2011, 11:55 Uhr von Errorandy
@CHalb: Danke für die Anregung, ein zweites ist in Arbeit, kann aber noch einige Zeit dauern.

am 27. Juni 2011, 11:26 Uhr von CHalb
Noch was: Über ein größeres Exemplar würde ich mich sehr freuen. Solchen Wünschen an mich als Autor folge ich selbst zwar eher selten, aber es gibt ja einige Autoren unter uns.

Zuletzt geändert am 24. Juni 2011, 12:13 Uhr

am 24. Juni 2011, 12:12 Uhr von Kekes
Hat mir auch sehr gut gefallen. Klasse gemacht.

am 24. Juni 2011, 11:29 Uhr von Statistica
Sehr schöne Idee! Und sehr minimalistisch konstruiert.
Tipp: Knicke in den schwarzen Kreisen mitzählen ;-(

Zuletzt geändert am 24. Juni 2011, 11:29 Uhr

am 24. Juni 2011, 11:17 Uhr von CHalb
Klasse! Zwei meiner Lieblingsrätseltypen gut kombiniert. Jetzt muss ich noch mal schauen, ob ich etwas logischer hätte vorgehen können. Ich hab nacheinander zwei Annahmen getroffen und die führten zum Ziel.

Nachtrag: Die Annahmen hätte ich mir sparen können. Das lässt sich alles sauber herleiten.

Schwierigkeit:2
Bewertung:91 %
Gelöst:125 mal
Beobachtet:1 mal
ID:00012J

Kombination aus mehreren Rätselarten Masyu Tapa

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden