Logic Masters Deutschland e.V.

Der Rundweg des Elbschiffers

(Eingestellt am 19. Juni 2011, 22:27 Uhr von ibag)

Ein Elbschiffer hat mir folgendes Rundwegrätsel in die Hand gedrückt, das er erstellt hat, um Neulingen die Schifffahrtsregeln auf der Elbe zu verdeutlichen. Bei jedem Kreuz muss - wie auf der Elbe - die Richtung geändert werden, je nachdem ob das Kreuz gerade oder schräg ist nach links oder nach rechts.

Zeichne einen Rundweg in das Diagramm, der auf den Kanten der Kästchen verläuft und sich nirgends kreuzt oder berührt. Der Rundweg muss alle Ecken mit + oder x passieren. Bei jedem + muss der Weg nach links abbiegen, bei jedem x nach rechts. Die richtige Durchlaufrichtung des Rundweges muss selbst herausgefunden werden.

Lösungscode: Die Größen der Gebiete außerhalb des Rundwegs, im Uhrzeigersinn beginnend oben links.

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 19:40 Uhr

Gelöst von pokerke, lupo, saskia-daniela, uvo, dm_litv, Luigi, Hausigel, Micha, zuzanina, Mody, Hansjo, Alex, pwahs, rimodech, CHalb, HaSe, zorant, MiR, flaemmchen, pin7guin, rob, ffricke, Calavera, Dandelo, ... AnnaTh, tuace, ildiko, pandiani42, Zzzyxas, simorin, qw014052, sf2l, EctoPlasma, NikolaZ, Schachus, jessica6, deu, EKBM, kiwijam, Ours brun, Jesper, CJK, moeve, misko, JonaS2010, Quetzal
Komplette Liste

Kommentare

am 12. Juli 2013, 06:59 Uhr von AndreasS
Nach dem ich noch mal so nett von Claudia auf dieses Rätsel hingewiesen wurde, musste ich mich den Elbschiffern noch mal annehmen. Ich weiss das ich das schon mal probiert hatte. Doch damals war es mir nicht geglückt. Nun hat es geklappt und besonders viel Spaß gemacht. Danke schön.

am 19. Dezember 2011, 23:46 Uhr von r45
Wie konnte ich den Elbschiffer solange auf dem Schreibtisch liegen lassen? *grrrrrhhhh
Gar nicht so schwer, wenn man die Richtung des Rundwegs berücksichtigt und die Kreuze versteht.
Jetzt traue ich mich auch an den Krypto-Elbschiffer. ;-)

am 5. August 2011, 11:22 Uhr von ibag
Gestaltung verändert

am 15. Juli 2011, 21:24 Uhr von CHalb
Ein großartiges Rätsel ohne Hinweise am Rand, mit einer gewissen Symmetrie und insgesamt nur wenigen Hinweisen. Ich hatte beim Lösen das deutliche Gefühl, dass die Autorin zuerst so einiges analysiert hat, was gewisse Konstellationen bedeuten und wie man sie ins Rätsel einbauen kann. Die Art und Weise, wie ich zur Lösung gekommen bin, war für mich überraschend.

am 21. Juni 2011, 22:36 Uhr von ibag
Schreibfehler korrigiert

am 20. Juni 2011, 06:47 Uhr von dm_litv
Very interesting!

am 20. Juni 2011, 00:46 Uhr von ibag
Icons eingefügt

Schwierigkeit:3
Bewertung:91 %
Gelöst:56 mal
Beobachtet:8 mal
ID:00012F

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden