Logic Masters Deutschland e.V.

Leben im Zoo von Sir David Affenburg

(Eingestellt am 9. Oktober 2011, 18:12 Uhr von RobertBe)

This was my contribution to the Puzzle Design competition. I hope you enjoy it! A big, big thank you to Pin7guin for the translation into German!

Der für seine Filme über wildlebende Tiere berühmte Dokumentarfilmer Sir David Affenburg hat kürzlich ein neues Projekt gestartet: ein Zoo-doku. Er hat lange Zeit mit Filmen verbracht und ist gerade erst aus Japan zurückgekommen, um das Material zu bearbeiten. Zu seinem Bedauern musste er feststellen, dass er den Grundriss des Zoos anhand seiner Notizen nicht rekonstruieren kann, weil dieser Zoo in einer ganz eigenen Weise angelegt ist. Hier sind seine Notizen. Können Sie ihm helfen, den Grundriss zu rekonstruieren?

Der Grundriss des Zoos ist quadratisch und ausgerichtet in Nord-Süd- bzw. Ost-West-Richtung. Es gibt zwei Besucherwege, die von Norden nach Süden verlaufen und zwei von Osten nach Westen. Dadurch ist der Zoo in neun Gebiete eingeteilt. In diesen Gebieten gibt es insgesamt neun Einrichtungen und 72 verschiedene Tierarten, die in acht Kategorien eingeteilt werden können. Diese sind: Wassertiere, Vögel, Großkatzen, große Pflanzenfresser, Reptilien, Affen, Bären und Nagetiere. In jeder Nord-Süd- und jeder Ost-West-Linie sowie in jedem Gebiet befindet sich genau eine Einrichtung und je eine Tierart jeder Kategorie. Die Gehege für Tiere derselben Kategorie dürfen sich nicht berühren, nicht einmal diagonal. Das gilt ebenso für die Einrichtungen.

Es gibt vier Einrichtungen an der Außenseite des Zoos. Der Eingang liegt im Süden und direkt rechts von einem Besucherweg. Der Schalter für die Eintrittskarten befindet sich so dicht wie möglich beim Eingang. Die anderen Einrichtungen am Außenrand des Zoos sind der Souvenirladen und das Parkhaus. Die Tiere am Außenrand sind: Walross, Koi-Karpfen, Barrakuda, Schwertfisch, Flamingo, Geier, Uhu, Puma, Gepard, Tiger, Leopard, Kamel, Büffel, Klapperschlange, Kaiman, Chamäleon, Mandrill, Orang-Utan, Rhesusaffe, Gibbon, Grizzly, Schwarzbär, Malaienbär, Kodiakbär, Murmeltier, Biber, Meerschweinchen und Wühlmaus.

Das Restaurant kann nur durch einen Tunnel erreicht werden und bietet einen ausgezeichneten Ausblick auf (im Uhrzeigersinn): den Kranich, Zebra, Panda, Alligator, Wasserschwein, Schimpanse, Tintenfisch und Löwe. Vom Aussichtsturm kann man in eine Richtung (in wachsender Entfernung) Jaguare, Gorillas, Elefanten, Raben, Pythons, Seelöwen und Kodiakbären sehen. In einer anderen Richtung (in wachsender Entfernung): Hammerhaie, Ibisse, Giraffen, Bonobos, Komodowarane, Stachelschweine und Tiger.

An den Ecken der vier Nord-Süd-/Ost-West-Kreuzungen befinden sich die folgenden Tierarten und Einrichtungen: der Kindergarten, die Toiletten, Mantarochen, Löwe, Ozelot, Okapi, Gazelle, Zebra, Gnu, Alligator, Pavian, Schimpanse, Eisbär, Brillenbär, Eichhörnchen und Präriehund. Tiere in Gehegen, die weder den Außenrand noch einen Besucherweg berühren sind: Seelöwe, Serval, Luchs, Nashorn, Elefant, Giraffe und Stachelschwein. Benachbart zum Informationszentrum sind Uhu, Eichhörnchen, Seelöwe und natürlich ein Besucherweg. Der Kindergarten teilt sich die Wände mit dem Pelikan und dem Lippenbär. Der Souvenirladen ist bei einem Besucherweg, den Gorillas und den Meerschweinchen.

Nach der Sichtung des Filmmaterials konnten weitere Schlüsse gezogen werden: Die Kapuzineräffchen teilen sich einen Zaun mit den Geiern und die Eisbären mit den Krustenechsen. Die Gnus mit den Leguanen und das Walross mit den Mandrill. Der Luchs teilt sich einen Zaun mit den Kobras und die Koi-Karpfen sind neben den Schwarzbären. Die Orang-Utans sind im selben Gebiet wie die Chamäleons und die Kaimane im selben Gebiet wie die Tukane. Der Strauß und der Leopard sind auf der selben Ost-West-Linie. Die Rhesusaffen und die Baumratten sind auf der selben Nord-Süd-Linie. Das Murmeltier ist auf der selben Ost-West-Linie wie der Malaienbär. Der Kragenbär ist auf der selben Ost-West-Linie wie der Schwertfisch. Das Kamel und die Biber sind auf der selben Nord-Süd-Linie. Der Barrakuda ist auf der selben Ost-West-Linie wie der Puma. Der Clownfisch und das Okapi sind auf der selben Nord-Süd-Linie.

Lösungscode: The starting letters of the animal names or facilities from row 7, followed by column 3 (please note: german names)


Gelöst von ibag, Zzzyxas, Calavera, r45, MiR, pokerke, Mody, Alex, Luigi, zuzanina, rob, rimodech, pirx, pin7guin, ildiko, AnnaTh, zorant, relzzup, ch1983, Eisbär, tuace, Joe Average, uvo, Torvelo
Komplette Liste

Kommentare

am 17. Mai 2015, 16:41 Uhr von Eisbär
That was fun, thank you Robert!

am 17. September 2013, 19:25 Uhr von AnnaTh
Superschönes Rätsel. Habe mich auch vom langen Text abschrecken lassen. Aber es lohnt sich wirklich!

am 18. September 2012, 21:41 Uhr von ildiko
Klasse!

am 10. Oktober 2011, 17:05 Uhr von Mody
Very nice puzzle and my favorite in the contest :)

am 10. Oktober 2011, 09:59 Uhr von RobertBe
Well, part of the puzzle is to find out what kind of puzzle to solve. I didn't want to give that away.

am 9. Oktober 2011, 23:37 Uhr von Calavera
At first I was nearly scared off by the long text but in the end I enjoyed it quite a lot. Only the mystery label I'm not so sure about. Doesn't mystery often stand for puzzles without instructions and something like that?

am 9. Oktober 2011, 21:04 Uhr von ibag
Das hat mir auch gut gefallen!

Schwierigkeit:3
Bewertung:95 %
Gelöst:24 mal
Beobachtet:6 mal
ID:00012B

Mysteryrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden