Logic Masters Deutschland e.V.

Symmetrien 5

(Eingestellt am 11. Juni 2011, 23:52 Uhr von julius64)

KAKURO : die Zahlen in der oberen Ecke eines Kästchens zeigen an, welche Summe die Zahlen in der Reihe von freien Feldern rechts davon haben sollen, die Zahlen in der unteren Ecke beschreiben auf dieselbe Art die senkrechten Felder direkt darunter.
Es dürfen nur die Ziffern von 1 bis 10 vorkommen.
In jeder Summe darf jede Ziffer nur einmal vorkommen.
In den Zeilen 1 bis 8 und 11 bis 18 und in den Spalten A bis G und J bis P dürfen sich KEINE Ziffern wiederholen.
In den Zeilen 9 und 10 und in den Spalten H und I kommt jede Ziffer ( die nötig sind um die Summen zu bilden ) genau 2-mal vor.
Beim Lösungscode werden die gelben und blauen Zeilen, Spalten und Feldern nicht berücksichtigt !

Lösungscode: Zeile 4 und die Zeile 15

Zuletzt geändert am 15. Juni 2011, 08:15 Uhr

Gelöst von ibag, saskia-daniela, ManuH, dm_litv, flaemmchen, Laje6, r45, sternchen, suse, Thomster, Alex, Luigi, Hansjo, pokerke, zorant, rimodech, Mody, joyal, cornuto, zuzanina, miez, geibthor, Marco, ... messy, relzzup, AnnaTh, matter, PRW, ildiko, Joo M.Y, marcmees, sf2l, Uhu, Zzzyxas, tuace, KlausRG, moss, Matt, Joe Average, Nothere, bob, NikolaZ, Errorandy, Kekes, HugoSimon, misko, polar, helle
Komplette Liste

Kommentare

am 23. November 2011, 21:36 Uhr von Danielle
Schönes Rätsel, auch wenn ich drei Anläufe gebraucht habe. Lag aber weniger an der Schwierigkeit, sondern an meiner Konzentration. Die 10 und der Wechsel zwischen schwarz (alles 1x) und rot (alles 2x) war doch ungewohnt. Jedenfalls vielen Dank für die schöne Serie.

am 23. August 2011, 15:29 Uhr von Rollo
Sehr schönes Rätsel!

Zuletzt geändert am 15. Juli 2011, 05:09 Uhr

am 15. Juli 2011, 05:08 Uhr von Mody
@HaSe
Wenn beispielsweise eine der Zeilen 12 Felder hätte, müßten da sechs verschiedene Zahlen zweimal vorkommen. Bei 14 Feldern sind es zweimal sieben Zahlen. Also jede der vier Zeilen für sich betrachtet.

am 15. Juli 2011, 02:00 Uhr von HaSe
Kann mir jemand mal erklären, wie das mit den Mittellinien gemeint ist? Ich sehe da klar mehr als 10 bzw. 20 bzw. 40 Felder. Da irritiert mich ja zusätzlich, dass diese Nachfrage hier noch nicht aufgetaucht ist - muss ich wohl ein Brett vorm Kopf haben.

Danke vorab,

HaSe

am 7. Juli 2011, 09:41 Uhr von CHalb
Auch mir hat dieses Rätsel sehr gut gefallen. Hier kam üfr mich das Wechselspiel zwischen lokalen (normales Kakuro) und globalen (Zeilen/Spalten) Schlussfolgerungen besonders zum Tragen.

Zuletzt geändert am 15. Juni 2011, 08:16 Uhr

am 15. Juni 2011, 08:15 Uhr von julius64
Neues Bild, danke an Luigi und die 23 ist wieder da !

am 15. Juni 2011, 07:58 Uhr von Luigi
Hallo Julius,
ich habe gerade für Dich die 23 in eine Kopie Deines Bildes eingefügt.
Wenn Du in Dein Rätsel das Bild 0001D2 einfügst, wäre die 23 wieder an ihrem Platz.
MfG an den Symmetrienmeister

Zuletzt geändert am 17. Juni 2011, 13:47 Uhr

am 14. Juni 2011, 21:51 Uhr von julius64
Leider hat mein PC den selbstzersörungsknopf gedrückt. Alle eingestellten Dateien sind daher leider weg und um den Fehler in diesem Rätsel zu beheben, müsste ich es neu erstellen.
Wie ich aber sehe, ist es auch ohne die "23" lösbar!
Entschuldigung für die unannehmlichkeit
MfG Julius

Vielen Dank für Eure anspornenden Kommentare.

Zuletzt geändert am 14. Juni 2011, 17:13 Uhr

am 14. Juni 2011, 17:09 Uhr von Mody
Was für ein wunderschönes Rätsel :)

am 12. Juni 2011, 19:13 Uhr von flaemmchen
Ich vergass zu sagen, dass ich das Rätsel auch sehr schön fand ... Deine Rätsel werden (oder ich finde sie) immer besser :-))

am 12. Juni 2011, 18:37 Uhr von Luigi
Vielen Dank Julius! Dieses Rätsel ist eines der schönsten im Portal!

am 12. Juni 2011, 17:55 Uhr von r45
Ist doch kein Problem, das Rätsel lässt sich doch auch so problemlos lösen und der Lösungscode ist davon auch nicht betroffen. ;-)

am 12. Juni 2011, 17:21 Uhr von julius64
Leider ist bei der Übertragung des neuen Bildes in Zeile 1, spalten I-K die Summe 23 verschwunden. Mein pc hat einen Totalschaden, sodass ich diesen Fehler derzeit nicht beheben kann. Bitte um Nachsicht!:-)

am 12. Juni 2011, 16:25 Uhr von flaemmchen
Ja, ich habe da auch noch die 23 ;-))

am 12. Juni 2011, 16:02 Uhr von ibag
@alle: Ich habe das Rätsel heute Nacht ausgedruckt, als noch die grauen Felder drin waren. In dieser Version stand in Zeile 1 für die Spalten I-K die Summe 23. Diese ist jetzt offensichtlich auf mysteriöse Weise verschwunden und fehlt dem Rätsel. ;-)

am 12. Juni 2011, 15:59 Uhr von sternchen
Cooles Rätsel!

am 12. Juni 2011, 08:24 Uhr von ibag
Ich wollte das eigentlich gestern abend lobend erwähnen und habs vergessen. ;-)

Es geht hier übrigens nicht um die Ästhetik, sondern ich kann bei den kräftigen Farben schwer sehen, was ich mit Bleistift in die Kästchen geschrieben habe. Bei diesem Rätsel spielte das keine Rolle (außer der Schonung der Farbpatrone). - Ein klitzekleiner Tick blasser wäre auch in Ordnung. ;-)))))

am 12. Juni 2011, 08:08 Uhr von julius64
@ ibag ist das BLAU blass genug ? ;-)

Zuletzt geändert am 12. Juni 2011, 08:05 Uhr

am 12. Juni 2011, 07:54 Uhr von ManuH
Die Bedingung, dass sich in den Spalten 1-8.... keine Ziffer wiedeerholen darf, gilt auch nur für die Summen?!
@ ManuH es dürfen sich keine Ziffern in Zeilen/Spalten wiederholen nur in die die rot Gefärbt sind 9 und 10 , H und I !

am 12. Juni 2011, 07:52 Uhr von julius64
Rätsel-Beschreibung angepasst

Zuletzt geändert am 12. Juni 2011, 08:04 Uhr

am 12. Juni 2011, 07:51 Uhr von ManuH
In L bis P dürfen sich Ziffern wiederholen? Kommt mir so assymetrisch vor, diese Bedingung :)
@ManuH es ist J bis P , Danke für den Hinweis :-)

Zuletzt geändert am 12. Juni 2011, 07:50 Uhr

am 12. Juni 2011, 07:48 Uhr von julius64
Gleiches Bild ohne graue Feldern , die waren aus der Versuchsstadium übrig geblieben .

am 12. Juni 2011, 02:15 Uhr von saskia-daniela
@ibag: Danke für den Hinweis! Brauchen ist ja relativ - vllt. hilfts ja beim Einstieg, hab nämlich auf den ersten Blick noch nicht so viel gesehen... Dann leg ich mal los ;-)

Zuletzt geändert am 12. Juni 2011, 02:11 Uhr

am 12. Juni 2011, 02:08 Uhr von ibag
saskia-daniela: Ich hab die grauen Felder nicht gebraucht. Sind aber Renban-Gruppen.

am 12. Juni 2011, 02:07 Uhr von ibag
Wow, das ist ein wirklich tolles Rätsel! Danke!

am 12. Juni 2011, 01:58 Uhr von saskia-daniela
Sollen die grauen Felder auch noch Renban-Gruppen sein, oder sind die nur versehentlich gefärbt?

Schwierigkeit:3
Bewertung:94 %
Gelöst:76 mal
Beobachtet:5 mal
ID:000123

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden