Logic Masters Deutschland e.V.

raetsel um Die eckige blume

(Eingestellt am 8. Juni 2011, 00:13 Uhr von saskia-daniela)

Lösungscode: ?

Zuletzt geändert am 11. Juni 2011, 03:01 Uhr

Gelöst von Antarez, martin1456, miez, hopppe, Luigi, Alex, Skinny Norris, ibag, CHalb, Mody, lupo, pin7guin, Rollo, zorant, relzzup, MrJaneDoe, tuace, Joe Average, matter, jirk
Komplette Liste

Kommentare

am 14. September 2011, 17:15 Uhr von ibag
Rollo: Nein, eigentlich nicht. Eher noch die Dinger selbst als das Wort.

Zuletzt geändert am 28. Juli 2011, 19:52 Uhr

am 10. Juli 2011, 21:22 Uhr von CHalb
Danke, Saskia, für's geduldige Zuhören und das irgendwie zielführende Nachfragen.

RE: Gern geschehen ;-)

Zuletzt geändert am 12. Juni 2011, 00:51 Uhr

am 11. Juni 2011, 23:47 Uhr von miez
Prima Änderung. :-))

RE: Ich wollte zunächst nicht zu viel "verraten" (insbesondere, weil mein nicht-rätselnder Freund das sofort ohne Tip raus hatte). Nachdem es aber nach 2 Tagen "nur" 4 Löser gab, ist ein Hinweis wohl doch nötig, auch wenn es für manche vllt. nur eine Bestätigung ihrer Idee ist - das ist bei solchen Rätseln ja auch viel wert ;-)

Zuletzt geändert am 11. Juni 2011, 03:12 Uhr

am 11. Juni 2011, 03:01 Uhr von saskia-daniela

Titel leicht geändert!

...außerdem Rate- in Mystery-Label geändert; ist wohl doch passender.
Bevor das alles zu sehr verwirrt: Tatsächlich soll herausgefunden werden, was zu tun ist, und das, was zu tun ist, hat wiederum nichts mit den "üblichen" Rätseln zu tun. (siehe miez's Kommentar...)

am 10. Juni 2011, 09:11 Uhr von berni
Ja, Mystery vermute ich auch. Aber vielleicht sieht saskia-daniela das anders. Übrigens: Kommentare kann man auch löschen, indem man beim Ändern "niemand" auswählt. :-)

am 9. Juni 2011, 21:24 Uhr von miez
@berni: Ah ok, jetzt weiß ich das auch endlich :-)
Ich würde sagen, dieses Rätsel ist anders zu lösen, als es auf den ersten Blick scheint. Die Rätselidee muss ich selbst herausfinden, des Rätsels Lösung folgt dann von ganz allein...
Also Mystery?

am 9. Juni 2011, 19:38 Uhr von berni
@miez: Das mit dem "Meta" glaube ich nicht. Die Bedeutung dieses Labels wurde vor einigen Wochen aufgespalten in "meta", "mystery", "folge" und "raterätsel" mit jeweils eigenen Bedeutungen. "meta" bedeutet, dass es ein Rätsel "über" Rätsel ist, dass also ein anderes Rätsel Gegenstand des Rätsels ist, oder dass beim rätseln plötzlich ein weiteres Rätsel auftaucht, das man so nicht erwartet hatte... Ich vermute nicht, dass sowas hier der Fall ist.

Zuletzt geändert am 9. Juni 2011, 19:00 Uhr

am 9. Juni 2011, 18:59 Uhr von miez
Die Vorgehensweise zur Lösung dieses Rätsels ist wie bei einigen anderen Rätseln hier im Portal, die das Label "Meta" haben...
Aber wie schon oft diskutiert: Ich schaue mir das Rätsel an und entweder ich mache mir Gedanken darüber oder ich schiebe es in die Ignoreliste.

Zuletzt geändert am 9. Juni 2011, 18:25 Uhr

am 9. Juni 2011, 18:18 Uhr von geophil
Danke an Berni & Jörg für ihre Kommentare.
@miez: ad1: da bist Du sicher nicht alleine, aber ...
ad2: für die Lösung vielleicht, für den potentiellen Rätsler schon!
Ich denke, reine "Rate-Rätsel" sollten auf der Logic Masters -Seite nicht stehen, aber vielleicht ist auch nur das Label falsch ;-)

am 9. Juni 2011, 17:55 Uhr von miez
Mir sind die Unterschiede zwischen Rate-, Meta- und Mystery- Rätsel eh nicht klar... Ist für die Lösung ja nicht wichtig ;-)

Zuletzt geändert am 9. Juni 2011, 12:17 Uhr

am 9. Juni 2011, 12:17 Uhr von Statistica
Das scheint hier aber ein Rätselratemysterium zu sein... ;-)

am 9. Juni 2011, 07:45 Uhr von berni
Meiner Meinung nach ist ein Raterätsel ein Rätsel, bei dem man die Lösung erraten muss. Ein Mystery hingegen ist ein Rätsel bei dem man erraten muss, was man eigentlich tun soll...

am 8. Juni 2011, 23:32 Uhr von Luigi
Das fällt mir jetzt gerade zum ersten mal bewusst auf:

Was ist denn ein "Raterätsel"?

Heißt dass, dass der Rätseltyp zusätzlich erraten werden muss? Oder handelt es sich bei dieser Sorte eher um ganz besonders knifflige Metarätsel in neuem Gewand?

am 8. Juni 2011, 16:34 Uhr von saskia-daniela
Titel geändert

Schwierigkeit:3
Bewertung:78 %
Gelöst:20 mal
Beobachtet:4 mal
ID:000120

Mysteryrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden