Logic Masters Deutschland e.V.

Für Léon zum Geburtstag: Pyramide

(Eingestellt am 16. Oktober 2011, 05:14 Uhr von CHalb)

niruaLs Bruder hat in unserem letzten Urlaub mit Begeisterung ein paar Pyramiden aus einem Denksel gelöst. Deshalb hier zu seinem neunten Geburtstag eine spezielle Pyramide.


Es gelten die Standardregeln für Pyramiden: Trage Ziffern von 1 bis 9 so in die Felder der Pyramide ein, dass jedes Feld die Summe oder die Differenz der beiden darunter liegenden Felder enthält. In grau gefärbten Zeilen kommt keine Ziffer doppelt vor und in weiß gefärbten Zeilen muss eine Ziffer doppelt vorkommen.

Außerdem sind die Buchstaben L, É, O und N durch vier verschiedene Zahlen von 1 bis 9 zu ersetzen. Diese Zahlen dürfen auch in anderen Zellen auftauchen.

Lösungscode: Die 3. und die 9. Zeile jeweils von links nach rechts.

Zuletzt geändert am 12. Februar 2013, 15:51 Uhr

Gelöst von dm_litv, Alex, joyal, Danielle, Laje6, Thomster, flaemmchen, ibag, Rollo, Luigi, zorant, noeL, Realshaggy, ch1983, Mody, Zzzyxas, pokerke, Rollie, Hansjo, derwolf23, Saskia, ManuH, cornuto, pin7guin, ... SilBer, AnnaTh, deu, Joo M.Y, Babsi, Joe Average, Senor Dingdong, Carolin, KlausRG, tuace, marcmees, kyrka, ildiko, Matt, jessica6, Uhu, sf2l, Tolja, Julianl, Gotroch, NikolaZ, amitsowani, Krokant
Komplette Liste

Kommentare

am 12. Februar 2013, 15:51 Uhr von CHalb
+Stichwort

am 15. Februar 2012, 10:22 Uhr von sandmoppe
@berni und CHalb: Danke für eure Aufklärung.

am 15. Februar 2012, 08:35 Uhr von berni
Naja, ganz exakt lautet die Regel: "In weißen Zeilen muss mindestens eine Zahl mindestens doppelt vorkommen."

Ich selbst empfinde das als überflüssig exakt, aber inzwischen weiß ich, dass es etliche Menschen gibt, die das anders verstehen, so wie sandmoppe.

am 14. Februar 2012, 13:54 Uhr von CHalb
Antwort an sandmoppe und Regelpräzisierung: In weiß gefärbten Zeilen muss MINDESTENS eine Ziffer doppelt vorkommen. Deine Lösung ist wohl OK.

am 16. November 2011, 18:09 Uhr von berni
Wow. Ein Rätsel was sehr leicht und trotzdem sehr schön ist - meinem Empfinden nach zumindest! Hut ab.

Aäh, und etwas verspätet: Alles Gute zum Geburtstag! ;-)

am 21. Oktober 2011, 09:53 Uhr von CHalb
Den Einstellzeitpunkt hatte ich schon lange festgelegt. Wenn schon ein Rätsel zum Geburtstag, dann auch ruhig zur Geburtsminute dachte ich mir. Mit 23:58 Uhr hätte ich das freilich nicht gemacht.

am 20. Oktober 2011, 20:38 Uhr von noeL
Ihr seid ja nett! Vielen Dank für die Glückwünsche.

am 17. Oktober 2011, 13:10 Uhr von r45
Auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag, Léon.
Dem Einstellzeitpunkt des Rätsel nach zu urteilen, haben Deine Eltern eine große Geburtstagsparty vorbereitet.

am 17. Oktober 2011, 00:23 Uhr von pin7guin
Happy Birthday, Léon, und alles Gute!

am 16. Oktober 2011, 12:16 Uhr von Rollo
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, Léon! Ich habe auch mal von CHalb ein tolles Geburtstagsrätsel bekommen, das macht doppelt Spaß :-) :-).

am 16. Oktober 2011, 11:59 Uhr von flaemmchen
Herzlichen Glückwunsch Leon und ein schönes Geburtstagsfest!

am 16. Oktober 2011, 11:32 Uhr von ibag
Herzlichen Glückwunsch, Léon!

Schwierigkeit:1
Bewertung:82 %
Gelöst:85 mal
Beobachtet:1 mal
ID:000118

Kryptorätsel Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden