Logic Masters Deutschland e.V.

Angebranntes Kropki

(Eingestellt am 12. Mai 2011, 14:55 Uhr von Luigi)

Angebranntes Kropki

Oh je, Oh je, hier hat es gebrannt!

Repariere und befülle das Kropkidiagramm so, dass sich in keiner Zeile und keiner Spalte eine Zahl wiederholt.

Weiße Punkte bedeuten, dass zwei Zahlen benachbart sind.

Schwarze Punkte bedeuten, dass die eine Zahl das Doppelte der anderen ist.

Grüne Punkte bedeuten, dass die eine Zahl das Dreifache der anderen ist. Es sind alle im Sichtbereich möglichen Punkte eingetragen

Lösungscode: Die letzte Zeile von links nach rechts, gefolgt von der letzten Spalte von oben nach unten.


Gelöst von julius64, moss, saskia-daniela, suse, Alex, Statistica, zorant, Errorandy, zuzanina, Saskia, Richard, ibag, AnnaTh, ManuH, ch1983, rimodech, flaemmchen, Thomas Meier, Mody, ffricke, uvo, pokerke, pin7guin, Babsi, MiR, tuace, dm_litv, ildiko, pirx, sandmoppe, sf2l, zhergan, Carolin, skywalker
Komplette Liste

Kommentare

am 12. Juli 2019, 12:58 Uhr von Carolin
Sehr schön!

am 9. September 2013, 22:30 Uhr von ibag
Okay, hast recht. Die Löser sind wohl ganz pragmatisch davon ausgegangen, dass sie das Diagramm eindeutig befüllen können müssen. Und dazu sollte wohl nicht mehr als eine Spalte/Zeile verschwunden sein.

Zuletzt geändert am 9. September 2013, 21:46 Uhr

am 9. September 2013, 21:26 Uhr von Realshaggy
Ja das sollte doch aber trotzdem hinzukriegen sein. Immerhin kann ich in dem verdeckten Teil doch beliebig Punkte vorgeben. Aber wenn du das sagst, glaub ich es mal :-)
Und Mody hat sich ja auch schon geschlagen gegeben.

am 9. September 2013, 20:53 Uhr von ibag
Ich denke, Peter liest mit, und ich kenne auch jemanden, der noch Kontakt hat. - Du musst davon ausgehen, dass das Rätsel eindeutig war, bevor es angebrannt ist. ;-)

Zuletzt geändert am 9. September 2013, 13:59 Uhr

am 9. September 2013, 07:33 Uhr von Realshaggy
Das ist überhaupt keine blöde Frage, denn aus meiner Sicht ist das Rätsel nicht eindeutig. Aus einer nxn-Lösung kann ich ja sofort eine 2nx2n-Lösung bauen. Man sollte also zumindest noch fordern, dass die Abmessungen minimal sind. Oder hab ich da etwas übersehen?

Hat eigentlich jemand Kontakt zu Peter, und weiß, ob er hier noch reinschaut? Wobei ich im Augenblick auch noch eher an mir zweifle, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das den ganzen Mathematikern unter den Lösern nicht aufgefallen ist.

am 8. September 2013, 11:51 Uhr von Mody
Je nach Größe des unversehrten Kropkis (nxn) gehen die Zahlen von 1 bis n.

am 8. September 2013, 10:19 Uhr von Hasenvogel
Blöde Frage: Geht es um die Zahlen 1-9 oder noch mehr?

am 27. August 2011, 16:30 Uhr von pin7guin
Puh, hier bestand bis zum Schluss Verhedderungsgefahr. Danke, Mody, für Deine Bestätigungen meiner Zwischenstände.
Danke, Peter, für das tolle Rätsel! Was fackelst Du als nächstes ab? ;-)

am 30. Mai 2011, 05:19 Uhr von Mody
Auja, Nachfolger wäre klasse. Immerhin hat mich dieses Kropki zwei Wochenenden lang intensiv, aber angenehm beschäftigt ;)
Die größte Schwierigkeit bestand allerdings darin, das Diagramm korrekt (!) in Excel abzubilden.

am 29. Mai 2011, 16:48 Uhr von Luigi
Schade, ich hätte mich ja schon gerne zumindest ein wenig mit Dir beschäftigt! ;-)) Muss wohl einen Nachfolger bauen...

Zuletzt geändert am 29. Mai 2011, 15:04 Uhr

am 29. Mai 2011, 12:48 Uhr von Mody
Na gut, ich gebe mich geschlagen ;).
Es IST eindeutig :)

am 29. Mai 2011, 12:24 Uhr von Luigi
@ibag: Danke schön, Du bist ja fast schon wie ein Rätselwächter, Rätselpolizistin, Hüterin der Pünktchen und Ziffern! ;-))))))))))))))

am 29. Mai 2011, 11:55 Uhr von ibag
@Modesty: Zwischen 5. und 6. Zeile in der 9. Spalte ist eindeutig kein schwarzer Punkt. ;-)))

am 29. Mai 2011, 11:49 Uhr von Luigi
@modesty:
Ich werde mich am Montag intensiv mit Dir auseinandersetzen... ;-))

am 29. Mai 2011, 10:33 Uhr von ibag
@Modesty: Was ist mit dem schwarzen Punkt zwischen erster und zweiter Zeile in der neunten Spalte?

Zuletzt geändert am 15. Mai 2011, 22:05 Uhr

am 15. Mai 2011, 22:05 Uhr von HaSe
War das bei solchen Kokeleien und unter Berücksichtigung der Möglichkeit eines LEs sicher? ;-)

am 15. Mai 2011, 21:29 Uhr von ibag
Aber das ist doch wirklich Standard!

am 15. Mai 2011, 21:10 Uhr von HaSe
was nirgendwo steht ;-)
Aber Danke!

am 15. Mai 2011, 20:22 Uhr von ibag
@HaSe: Es war mal ein eindeutig lösbares Kropki!

am 15. Mai 2011, 10:27 Uhr von ibag
@ManuH: Ja, ist es!

am 15. Mai 2011, 07:44 Uhr von AnnaTh
Luigi: twelve points!

am 14. Mai 2011, 23:18 Uhr von ibag
Puh, damit hab ich mich irgendwie sehr schwer getan!

am 13. Mai 2011, 17:45 Uhr von Errorandy
Echt schönes und schön schwieriges Rätsel :)

am 13. Mai 2011, 12:55 Uhr von Statistica
Man kommt gut rein, dann wirds aber richtig knackig. Jedoch rein logisch lösbar. Sehr schön!

am 13. Mai 2011, 11:57 Uhr von Alex
mal wieder sehr schoen knackig gemacht!

am 13. Mai 2011, 10:09 Uhr von Luigi
@Chalb: Nein, Dein Kropki ohne Grenzen kenne ich leider nicht. Hmmm... aber wir hatten schon des Öfteren sehr verwandte Ideen... ;-))

am 13. Mai 2011, 09:51 Uhr von CHalb
Das sieht ja echt hübsch aus. Luigi, kann mein im Portal nicht veröffentlichtes Kropki ohne Grenzen aus dem Designwettbewerb hier als kleine Inspiration gedient haben? Wenn nicht, haben wir mal wieder eine ziemlich gleiche Idee gehabt.

am 13. Mai 2011, 07:33 Uhr von Richard
I was half way through the puzzle at 23.00 yesterday in bed when I put it aside to avoid mistakes. Hope to finish it today. I am not a night owl at all. :-)

am 13. Mai 2011, 07:11 Uhr von Luigi
1:14, 2:35... Der frühe Vogel fängt den Wurm....
Ihr müsst ja richtige Nachteulen sein.... ;-))

am 13. Mai 2011, 06:05 Uhr von Luigi
Vielen Dank!

am 12. Mai 2011, 21:51 Uhr von julius64
@luigi Wunderschön, es hat spass gemacht das Rätsel zu lösen

Schwierigkeit:4
Bewertung:91 %
Gelöst:34 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00010X

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden