Logic Masters Deutschland e.V.

So ein Kreuz mit den Zahlen

(Eingestellt am 12. Mai 2011, 11:20 Uhr von Luigi)

So ein Kreuz mit den Zahlen

Trage in die weißen/grünen Felder des Diagramms Zahlen von eins bis elf jeweils genau zwei mal ein, sodass die gegebenen eingetragenen Zahlen die Summen aller benachbarten Zahlen (auch diagonal) ergeben.

Lösungscode: Die größtmöglich zu bildende Zahl aus den grünen Feldern

Zuletzt geändert am 14. September 2019, 18:36 Uhr

Gelöst von ibag, saskia-daniela, Hausigel, zuzanina, Alex, Mody, CHalb, matter, uvo, moss, pokerke, martin1456, Rollo, relzzup, rgoljovic, pin7guin, rimodech, zorant, Richard, MiR, Mars, tuace, Joe Average, Zzzyxas, jessica6, Quetzal, sf2l, Raistlen
Komplette Liste

Kommentare

am 14. September 2019, 23:41 Uhr von Joe Average
Eigentlich gebührt der Dank Ragna, sie hat in ihrem Post doch auch schon angemerkt, dass "zwischen" missverständlich ist.

am 14. September 2019, 18:37 Uhr von Luigi
@Joe Average: Danke für den Input. So kann man selbst 8 Jahre alte Rätsel noch feintunen!

am 14. September 2019, 18:36 Uhr von Luigi
Textänderung

Zuletzt geändert am 14. September 2019, 21:05 Uhr

am 14. September 2019, 08:32 Uhr von Joe Average
@Ragna,
der Mystery Anteil ist genau der, den Du noch nicht verstanden hast. :-) Da ist halt noch ein besonders Kniff, den Du noch finden musst. Wenn Du ihn hast, wird das Rätsel sehr leicht.

Aber die Formulierung ist an einer Stelle tatsächlich irreführend. Es geht nicht um Zahlen zwischen eins und elf, sondern um die Zahlen VON eins BIS elf (beide eingeschlossen), die hier jeweils genau zweimal eingetragen werden müssen.

Bei Mystery-Rätseln finden sich auch manchmal im Rätseltext oder Titel versteckte Hinweise.

am 14. September 2019, 02:20 Uhr von Ragna
Also das Rätsel verstehe ich nicht.
Wie denn Mystery???
Zahlen zwischen 1 und 11 wären eigentlich 2,3,4...9,10.
Aber das ist wohl nicht gemeint.
Summe 4 lässt sich bilden aus 1+1+2.
Aber dann kann ich die
Summe 10 ohne die 1 nicht bilden.
Wie geht das denn hier?
Komisch!
Was verstehe ich denn nicht?

am 4. August 2012, 20:36 Uhr von Richard
Brilliant puzzle with a brilliant title!

am 24. Januar 2012, 18:01 Uhr von pin7guin
Ein wunderschönes, einfaches Rätsel. Aber auch ich habe den Hinweis im Text lange übersehen. Danke, Luigi, für den Tipp!

am 24. Januar 2012, 12:43 Uhr von Luigi
Auf Anregung vieler Rätselfreunde Mystery Label hinzugefügt

Zuletzt geändert am 17. Januar 2012, 22:01 Uhr

am 17. Januar 2012, 21:51 Uhr von Rollo
relzzup: Du schreibst "This one is not labeled neither meta nor mystery". Das genau meine ich. Mit so einer Einordnung wäre die Debatte der ersten 8 Tage nicht nötig gewesen. Ich bin sicher, dass die 5 Verfasser, die es bis jetzt nicht gelöst haben, nicht so schnell aufgegeben hätten, das sind alles erfahrene Rätsellöser. Ich hatte auch keine Lust mehr und habe es nur noch einmal angeschaut, weil es das leichteste meiner ungelösten Rätsel war, und ich habe mir Hilfe holen müssen. Wenn das nicht Mystery ist, können wir das Label wieder abschaffen. Es ist schade um das Rätsel, denn ich finde es excellent und es hätte viel mehr Rätslern Freude machen können. Vielleicht kann es das sogar noch, wenn Luigi reagiert.

am 16. Januar 2012, 23:59 Uhr von Rollo
Danke, hab's mir schon gedacht, aber warum steht es dann nicht da? Spätestens nach der Anfangsdiskussion hätte ich es erwartet, so hab ich es lange liegengelassen.

am 16. Januar 2012, 23:53 Uhr von ibag
@Rollo: Es lohnt sich, darüber nachzudenken, es ist sehr nett. Ein bißchen Mystery ist es schon.

am 16. Januar 2012, 21:54 Uhr von Rollo
Wenn das kein Mysteryrätsel ist, geht das nicht und wenn es eins ist fühl ich mich veräppelt.

am 28. Mai 2011, 11:48 Uhr von CHalb
Klasse! Hurra! Trotz gestrigen Stammtischs hab ich's allein gelöst. Danke Mody, fürs Keinehinweisegebenabermichermuntern.

Zuletzt geändert am 16. Mai 2011, 21:15 Uhr

am 16. Mai 2011, 15:10 Uhr von Alex
lustig :))

am 13. Mai 2011, 07:23 Uhr von Luigi
Rätselbeschreibung ergänzt

am 13. Mai 2011, 01:38 Uhr von julius64
@Luigi die Summe der Zahlen im Rätsel ist 155 , aber 2x 1 bis 11 ist 132 , müssen die Ziffern die mann einträgt direkt an die Zahlen dran sein oder nur angerenzend an die schwarze Gebiete wo sich die vorgegebene Zahlen sich befinden ?!

Zuletzt geändert am 13. Mai 2011, 00:08 Uhr

am 12. Mai 2011, 23:58 Uhr von Realshaggy
Ja weiß ich doch. Aber ich fands lustig, dass sich diese Sichtweise als Selbstverständlichkeit etabliert hat, und diese Kuriosität nie jemandem aufgefallen ist :-)

Irgendwie komm ich trotzdem nicht klar. Wenn ich eine Lösung habe, wieso kann ich dann nicht in einer der Summen, die aus mehreren Zahlen gebildet werden, einfach die Position zweier Zahlen vertauschen?

Achja, das hat schon jemand gefragt. Kann es sein, dass da mittlerweile ein paar Kommentare sichtbar sind, die heute nachmittag noch unsichtbar waren? Bin gerade völlig verwirrt.

am 12. Mai 2011, 22:50 Uhr von ibag
Die grünen Felder sind nur hervorgehobene weiße - da kommen auch Zahlen rein.

am 12. Mai 2011, 20:51 Uhr von Realshaggy
Aber wenn ich alle Zahlen in die weißen Felder eintrage, wieso wird dann plötzlich nach den grünen Feldern gefragt? :-)

am 12. Mai 2011, 19:12 Uhr von ibag
Das macht die Diskussion von heute Nachmittag im Nachhinein sehr lustig! Schön!

Zuletzt geändert am 12. Mai 2011, 15:50 Uhr

am 12. Mai 2011, 14:37 Uhr von Luigi
Es gibt nur eine Lösung.

Kein L.E.

Kein Optimierungsrätsel.

Die 100203045 Fragezeichen waren wohl beabsichtigt. Aber 100203044 hätten wohl auch genügt. ...;-))

Um den weiteren Diskussionen vorzubeugen wird eine weitere Summe hinzugefügt.

am 12. Mai 2011, 14:29 Uhr von ibag
Dachte ich auch erst, aber das wäre viel zu leicht (und hätte wenig mit der Gestalt des Rätsels zu tun). Man kann 99411111010 bekommen, und mehr geht wohl nicht!

am 12. Mai 2011, 14:14 Uhr von Micha
Die Beschreibung des Lösungscodes klingt so, als handele es sich um ein Optimierungsrätsel. Vermutlich gibt es also viele Lösungen für das Rätsel, aber nur eine Optimale.

am 12. Mai 2011, 13:46 Uhr von ibag
Uiui, müssen wir jetzt das Rätsel erst noch erstellen, bevor wir es lösen? ;-)))

am 12. Mai 2011, 13:34 Uhr von Rollo
L.E. :-(, aber vielleicht ist es ja schon morgen ein ganz tolles Rätsel :-).

am 12. Mai 2011, 13:09 Uhr von Statistica
Ich denke, da müsste noch eine Bedingung zu den Zeilen/Spalten her, sonst könnte man ja auch die Zahlen in den weißen/grünen Kästchen beliebig um eine Summe herum permutieren...?

am 12. Mai 2011, 13:07 Uhr von Rollo
OK, das hab ich nicht gesehen, aber was ist mit den ganzen anderen weißen Feldern?

am 12. Mai 2011, 13:01 Uhr von ibag
@Rollo: Die Summe der vorgegebenen Zahlen ist eins kleiner als 2*(1+2+...+11), deshalb muss eine 1 frei wählbar sein, das seh ich auch so.

Zuletzt geändert am 12. Mai 2011, 12:59 Uhr

am 12. Mai 2011, 12:56 Uhr von Rollo
Ich verstehe nicht, was CHalb mit Punkt 2 meint. @Luigi: Leider verstehe ich auch nioht, was du meinst :-(.

am 12. Mai 2011, 12:55 Uhr von ibag
Ist dieses Rätsel von der Druckerpatronenindustrie gesponsert? ;) Bitte nimm doch blassere Farben! Hellgrau und lindgrün tun's doch auch!

am 12. Mai 2011, 11:30 Uhr von CHalb
1. Die grünen sind also auch als weiße füllbare Felder anzusehen.
2. Ich denke, die Positionierung aller 22 Zahlen wird so nie eindeutig, da ich eine 1 irgendwo unabhängig von den gegebenen Zahlen platzieren kann.
3. Sind benachbarte Felder die 8 orthogonal und diagonal direkt angrenzenden?

Schwierigkeit:2
Bewertung:84 %
Gelöst:28 mal
Beobachtet:4 mal
ID:00010W

Neu Mysteryrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden