Logic Masters Deutschland e.V.

Ameisenstrasse

(Eingestellt am 6. Mai 2011, 12:16 Uhr von Luigi)

Ameisenstrasse

Trage in das unten stehende Diagramm die Buchstaben AEIMNSTR so ein, dass eine geschlossene fortlaufende Kette aus waagerecht oder senkrecht benachbarten Feldern mit dem Wort AMEISENSTRASSE entsteht. Die Kette darf sich kreuzen, muss dabei aber an einer Kreuzung geradeaus weitergehen. Die Kette darf sich ansonsten nicht selbst berühren, auch nicht diagonal.

Zusätzlich gilt:
Die Buchstaben am Rand geben den vom Rand aus gesehen ersten sichtbaren Buchstaben an.

Lösungscode: Die mittlerste, grün eingefärbte Zeile, von links nach rechts gelesen. Gebe für Leerfelder ein "-" ein.


Gelöst von pokerke, ManuH, rimodech, Alex, lupo, StefanSch, ibag, saskia-daniela, zorant, Hansjo, MiR, ch1983, AnnaTh, pin7guin, usp, Danielle, dm_litv, sf2l, Joe Average, sandmoppe, uvo
Komplette Liste

Kommentare

am 30. Januar 2018, 07:24 Uhr von Luigi
Tatsächlich hat diese "Lösung" den gleichen Lösungscode.

Die "richtige" Lösung besteht nur aus einem Loop.

am 29. Januar 2018, 02:18 Uhr von Joe Average
Mir geht es wie StefanSch, meine Lösung besteht aus zwei verschlungenen Rundwegen.

am 25. November 2015, 23:39 Uhr von pin7guin
Was für ein Gekrabbel! Da kommt man schon mal schnell durcheinander...

am 24. Mai 2015, 20:18 Uhr von ch1983
Hurra, nach immer wieder übersehenen Alternativen doch noch geknackt :-)

am 25. Mai 2011, 21:10 Uhr von ibag
Puh, da war viel Intuition im Spiel, nur mit Logik bin ich nicht durchgekommen. Ich wäre ja mal neugierig zu erfahren, wie Du die Eindeutigkeit festgestellt hast? Aber definitiv ein schönes Rätsel!

am 11. Mai 2011, 16:26 Uhr von Luigi
Dann sollte Deine Lösung eigentlich nur zur Hälfte zählen... ;-)

am 11. Mai 2011, 15:02 Uhr von StefanSch
Nach Abgabe meines Lösungscodes (der richtig war) musste ich mit Erstaunen feststellen, dass meine Lösung aus _zwei_ jeweils in sich geschlossenen Ketten besteht...

Schöne Rätselidee!

am 10. Mai 2011, 10:05 Uhr von Alex
wirklich sehr schoene neue Idee

am 6. Mai 2011, 16:46 Uhr von pokerke
A cool original puzzle, and not easy because it takes a while to understand the possibilities of the crossing path.

@Chalb: yes, to both your questions in my solution. I have no contradiction in my final solution, but I had to go back and correct a few incorrect assumptions I had made because I overlooked some possibilities along the way a few times.

am 6. Mai 2011, 13:54 Uhr von CHalb
Vor meiner Mittagspause hab ich mich gefragt, wie das in der Mitte eindeutig werden soll. Und nun hab ich meinen ersten Widerspruch am Rand.

Eigentlich ist die Anleitung klar, aber ich frag mal: Die Buchstabenfolge AMEISENSTRASSEAMEISENSTRASSE... wiederholt sich auf der ganzen Strecke? Und von jedem Randfeld ist ein Teil der Kette sichtbar?

Schwierigkeit:4
Bewertung:93 %
Gelöst:21 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00010J

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden