Logic Masters Deutschland e.V.

15 x DANK = SPATZ

(Eingestellt am 19. April 2011, 22:41 Uhr von HaSe)

Hier ein Rätsel, dass aufgrund der Aufgabenstellung, einen Zusammenhang erkennen zu müssen, nicht für die Quali der Logic Masters geeignet ist.

Aus den ersten drei Zeilen sind drei Begriffe in die vierte Zeile gerutscht.

BEIN - BLUT - HOLZ - FLOH - ???? - AUGE - HERZ - MAUS

BLAU - KOPF - ELCH - HUND - KAHN - HASE - IGEL - ????

STAR - PUMA - ZAHN - PINK - RECK - ???? - ROBE - WOLF

--------------------------------------------

ATEM -- FINK -- GELB -- JOCH -- MILZ -- PFAU -- TORF -- WALD

Lösungscode: Bitte benenne die drei aus der vierten Zeile oben zu ergänzenden Begriffe von oben nach unten, sodass das Paket der 24 Begriffe in den ersten drei Zeilen komplett ist:

Zuletzt geändert am 19. April 2011, 22:43 Uhr

Gelöst von Kekes, Errorandy, joyal, Luigi, ibag, Mody, Laje6, pin7guin, flaemmchen, Rollie, saskia-daniela, Alex, cornuto, Skinny Norris, hopppe, rimodech, Rollo, CHalb, ildiko, relzzup, zorant, fridgrer, Joe Average, MrJaneDoe, tuace, AnnaTh, Carolin, ch1983, jessica6, Zzzyxas, SKORP17, glum_hippo, uvo, Athena
Komplette Liste

Kommentare

am 15. Juli 2021, 18:21 Uhr von uvo
Ich finde den Schwierigkeitsgrad schwer einzuschätzen: Nachdem ich mir dieses Rätsel jahrelang immer mal wieder angeschaut habe, ohne den Hauch einer Idee zu haben, war heute die richtige Lösung plötzlich da (und im Nachhinein völlig offensichtlich). Ergibt als Schwierigkeitsgrad irgendwas zwischen 1 und 5 Sternen :-)

am 21. September 2020, 06:52 Uhr von glum_hippo
Na, iss doch Spatze! Ääh, Spitze.

am 12. September 2020, 22:22 Uhr von HaSe
Ja

am 11. September 2020, 21:14 Uhr von Zzzyxas
@glum_hippo: Deutsche Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich.

am 11. September 2020, 21:09 Uhr von glum_hippo
Würden Leute sagen, daß hier deutsche Sprachkenntnisse erforderlich sind? (Also nicht nur, um die Regeln zu lesen)

Zuletzt geändert am 6. Juli 2015, 16:33 Uhr

am 6. Juli 2015, 16:32 Uhr von T.E.
Vor kurzem habe ich aus den nun ca. 2500 von mir gelösten Portalsrätseln meine sieben Lieblingsrätsel herausgesucht; dieses hier ist eines der Sieben.

Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie ich es gelöst habe. Zuvor hatte ich es mir schon x-mal angesehen und immer schnell beiseite gelegt, in Ermangelung einer Idee. Dann beim elften mal habe ich plötzlich angefangen, breit zu grinsen. Ich blieb weiter vernünftig und habe mir alle Wörter fein säuberlich abgeschrieben, um das Rätsel mit höchstmöglichem Gewinn ganz langsam zu genießen. Es waren also für mich 32 (in Worten: zweiunddreißig) Stück Sacher-Torte, und ich zehre immernoch davon, denn bei jedem Portalsbesuch muss ich an diesen Genuss und dieses Rätsel denken.

Dieses Rätsel ist von der Kategorie „Das gibt’s nur einmal, das kommt nie wieder.“ Vielen Dank dafür.

am 20. April 2012, 20:21 Uhr von CHalb
Auch mit freundlicher Hilfe hat es beim Stammtisch einige Zeit gedauert bis der Groschen fiel.

am 2. August 2011, 17:06 Uhr von pin7guin
@cornuto: Zum Testen, ob man es gelöst oder nur ausprobiert hat, gibt es ja noch das Rätsel SPATZ. - Hier etwas zu verraten, würde Dir nur den Spaß nehmen. :-)

am 2. August 2011, 16:41 Uhr von cornuto
Habe das Rätsel auch durch probieren "gelöst", weil ich mir von den verdeckten Kommentaren einen entscheidenden Hinweis versprochen habe. Leider vergeblich. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

am 28. Mai 2011, 14:28 Uhr von Luigi
Dear Richard,
this is indeed the correct approach. Nevertheless you have to find out the reason for that. You are getting close...

am 12. Mai 2011, 12:39 Uhr von Mody
Ohne Tips wäre ich jedenfalls nicht auf diese Idee gekommen.
Aber die Idee ist wirklich schön :)

am 12. Mai 2011, 10:54 Uhr von ibag
Ich kann Luigi nur beipflichten: Man kann drauf kommen! Und fragt sich nachher wie man nur so blind sein konnte!

am 10. Mai 2011, 16:23 Uhr von Luigi
An alle frustrierten und ignorierenden SPATZ Rätsler. Die Idee hinter diesem Rätsel ist genauso originell wie auch genial.
Ist der Groschen erst einmal gefallen, kann man gar nicht fassen wie groß das Brett vor dem Kopf gewesen ist.
Nicht aufgeben; hier ist keine HaSe Unlösbarnichtdraufkommbarfiesität versteckt!

am 5. Mai 2011, 11:34 Uhr von pin7guin
Durch Probieren gelöst. Hartmut, was steckt denn jetzt dahinter?

am 5. Mai 2011, 09:26 Uhr von Kekes
@ibag tut mir leid, dass ich die Frage zu spät von dir gesehen habe. Um ganz Ehrlich zu sein, habe ich auch kein System dahinter gefunden.

am 5. Mai 2011, 00:49 Uhr von ibag
O.k., keine Antwort von allen 4 "Lösern" ist in diesem Fall auch eine Antwort, und Ausprobieren geht wirklich erstaunlich schnell (ist natürlich nicht für die Quali geeignet).

Hartmut, magst Du in einem verdeckten Kommentar das Rätsel erklären? Ich habe tatsächlich mehrere Stunden investiert und nichts gefunden.

am 4. Mai 2011, 17:13 Uhr von ibag
Dass das Rätsel für die Quali nicht geeignet gewesen wäre dürfte mittlerweile hinreichend bewiesen sein. ;-) Wir haben uns auch beim Stammtisch zu siebt damit beschäftigt und nichts gefunden.

Mal eine neugierige Frage an die vier Löser? Habt Ihr das System gefunden oder einfach nur systematisch ausprobiert?

am 19. April 2011, 22:43 Uhr von HaSe
viel Spaß

Schwierigkeit:4
Bewertung:62 %
Gelöst:34 mal
Beobachtet:4 mal
ID:000103

Mysteryrätsel Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden