Logic Masters Deutschland e.V.

Verrätselte Zahlenfolge

(Eingestellt am 30. März 2011, 21:27 Uhr von berni)

Trage in jedes Feld des Diagramms einen der Buchstaben A, B und C ein. Die Buchstaben am Rand geben die Buchstaben in der entsprechenden Zeile oder Spalte in der richtigen Reihenfolge an. Dabei werden aufeinanderfolgende Buchstaben nur einmal angegeben. Machmal wurde dabei ein Buchstabe durch ein Fragezeichen ersetzt. Dann muss man diesen noch herausfinden. Und neu: Manchmal wurde ein Buchstabe auch durch eine Zahl ersetzt. Dann weiß man zwar nicht, welcher Buchstabe an der Stelle vorkommt, aber dafür, wie oft dieser aufeinanderfolgt.

, , , , , , , , , , , , ...

Lösungscode:

Zuletzt geändert am 12. Februar 2013, 13:37 Uhr

Gelöst von pokerke, Luigi, ibag, Alex, Rollo, CHalb, Mody, SilBer, uvo, Danielle, rob, jirk, martin1456, FrauHoppmann, matter, Arne_Ma, lupo, pin7guin, Zzzyxas, zorant, relzzup, tuace, kiwijam, Joe Average, Krokofant, AnnaTh, bismarck
Komplette Liste

Kommentare

am 7. September 2019, 20:39 Uhr von bismarck
Danke für das tolle Rätsel. Hat Spaß gemacht auch wenn es etwas viel Fleißarbeit war.

am 28. August 2016, 07:54 Uhr von AnnaTh
Puh! Das war richtig richtig schwer. Erst nachdem ich mich an einem anderen Berni-Rätsel versucht und wie eine Verrückte gegoogelt habe, sprang mir auf einmal etwas entgegen, das mir auch bei diesem Rätsel hier aufgefallen war. Danach kamen viele Aha-Momente.

am 23. Mai 2015, 22:45 Uhr von Joe Average
Dieses tolle mehrstufige Rätsel war meine Nr. 1300! Vielen Dank, Berni!

am 23. Mai 2015, 03:20 Uhr von kiwijam
Normally I avoid puzzles with the "Deutsch" tag, but I tried this and it was no problem at all. Obviously there are some small German words hidden, but they are words that Portal visitors will probably be familiar with (plus many puzzles here have no English translation, so we know how to use Google Translate too!)
The main intuition needed is very international, so I wasn't searching blindly. :)

And a most amazing "meta" Solution Code, a treasure to solve!

am 26. Februar 2015, 13:42 Uhr von tuace
Der Grinsfaktor ist hier ziemlich hoch, vor allem gegen Ende...

am 12. Februar 2013, 13:37 Uhr von berni
+ Stichwort

Zuletzt geändert am 13. September 2012, 10:40 Uhr

am 10. September 2012, 00:04 Uhr von pin7guin
Das ist meine persönliche Nr. 1600.
Danke, Berni! Ich freue mich auf weitere Hammerrätsel aus Deiner Feder - hier im Rätselportal und in der bald beginnenden Croco-Liga.
Edit: Nach einer groß angelegten Löschaktion ist es jetzt meine Nr. 1558 :-(

am 12. Juni 2011, 03:22 Uhr von uvo
Ich glaube, ich hab erstmal genug von ABC-Boxen... Roland, können wir jetzt bitte das gleiche in Hochhäusern bekommen?

am 16. Mai 2011, 14:31 Uhr von SilBer
Nachdem ich die ganze Nacht von diesem Zeug geträumt habe, hab ich dann heute Vormittag endlich die letzte Erleuchtung gehabt! :-) Um dann gerade nach dem Lösen festzustellen, dass ich die allerletzte Erleuchtung doch noch nicht hatte, bin den gleichen Weg wie Gabi gegangen...

am 5. Mai 2011, 20:58 Uhr von CHalb
Brilliant und wunderbar! Als ich angefangen hab, hatte ich natürlich nicht den Schimmer einer Ahnung, auf welchen Weg mich berni mit diesem Rätsel führen würde. Ich hatte nur die Vermutung, dass es eine besondere Reise sein würde und ich wurde nicht enttäuscht.

am 5. Mai 2011, 12:19 Uhr von Rollo
Mannometer, das war klasse, ein Meisterstück!

am 6. April 2011, 22:55 Uhr von ibag
Mal wieder so ein richtig schönes Gute-Laune-Berni-Rätsel! Danke! Da nimmt man die verdorbenen Augen doch gerne in Kauf.

am 31. März 2011, 19:56 Uhr von berni
@Luigi: Der nächste Schritt ist wohl, herauszufinden, was das Bildungsgesetz der Folge ist.

am 31. März 2011, 13:50 Uhr von berni
+ Label "Folge"

Schwierigkeit:5
Bewertung:97 %
Gelöst:27 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0000YS

Sprachkenntnisse 'Deutsch' benötigt Folge Füllrätsel Geheimschrift besonders groß Unter Mithilfe eines Computers erstellt Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden