Logic Masters Deutschland e.V.

Grimmsche Hochhäuser

(Eingestellt am 7. März 2011, 12:14 Uhr von Luigi)

Grimmsche Hochhäuser

Jacob und Wilhelm Grimm waren schon seit 1838 intensiv mit Ihrem Lebenswerk beschäftigt. Gerade bei der Biermolke angekommen, legten die beiden eine verdiente Pause ein und gingen ihrer geheimen Lieblingsbeschäftigung nach.

Bei der Restauration der Originalwerke wurde erst kürzlich ein Zahlengitter entdeckt, dass stark an unsere heutigen Hochhausrätsel erinnert.

Anscheinend war dies der Zeitvertreib der damals schon betagten Herren.

Der Restaurator konnte mit dem Gitter nicht viel anfangen und hofft hier bei den erfahrenen Tüftlern eine Erklärung zu finden.

Trage in das Diagramm die Zahlen 1-9 ein, sodaß in jeder Zeile und jeder Spalte und in jedem 3x3 Gebiet jede Zahl genau einmal vorkommt.

Die Zahlen am Rand geben an, wie viele Grimmsche Hochhäuser gesehen werden können.

Lösungscode: Die beiden Diagonalen jeweils von oben nach unten gelesen.

Zuletzt geändert am 8. März 2011, 09:09 Uhr

Gelöst von Alex, Eisbär, pokerke, ibag, pin7guin, Mody, ManuH, flaemmchen, CHalb, Rollo, Richard, Zzzyxas, rimodech, zorant, relzzup, saskia-daniela, matter, tuace, zhergan
Komplette Liste

Kommentare

am 26. November 2015, 01:42 Uhr von tuace
Sehr schön! :)

am 3. April 2011, 11:49 Uhr von Rollo
Hat mir sehr gut gefallen!

am 29. März 2011, 11:30 Uhr von pin7guin
@CHalb: Das sieht noch gar nicht richtig aus :-( Hast Du "grimmsch" schon verstanden? ;-)

Zuletzt geändert am 24. März 2011, 12:02 Uhr

am 24. März 2011, 11:09 Uhr von StefanSch
OK, ich gebe auf. Was sind "Grimmsche Hochhäuser"? Fehlt es mir da an Allgemeinbildung? Oder muss man die Bedeutung selbst herausfinden? Wenn ja, so fände ich es gut, wenn das kenntlich gemacht würde.

@StefanSch: Dass dies selbst herausgefunden werden muss ergibt sich eigentlich aus der Rätselbeschreibung:
"Bei der Restauration der Originalwerke wurde erst kürzlich ein Zahlengitter entdeckt, dass stark an unsere heutigen Hochhausrätsel erinnert."
Damit ist dieses Rätsel eben kein Standard Hochhausrätsel sondern ist diesem nur sehr ähnlich und genügt ein wenig anderen Regeln.

Also nicht aufgeben! Es sind im Text genügend Hinweise versteckt, um das Rätsel ohne große Probleme lösen zu können.

Zitat Ibag:"Darauf haette man eigentlich kommen koennen! ;-)"

am 8. März 2011, 09:09 Uhr von Luigi
Correction of the english grammar

am 8. März 2011, 09:01 Uhr von Luigi
english translation added

Zuletzt geändert am 8. März 2011, 08:47 Uhr

am 8. März 2011, 08:47 Uhr von Luigi
Auf Grund einer Mehrdeutigkeit wurde eine weitere Zahl vorgegeben. Danke an Alex, Kim und Arvid für den Hinweis!

am 7. März 2011, 15:24 Uhr von Alex
:D, schoen!!!

Schwierigkeit:3
Bewertung:84 %
Gelöst:19 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0000Y9

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden