Logic Masters Deutschland e.V.

Variables Masyu

(Eingestellt am 25. Februar 2011, 20:11 Uhr von CHalb)

Es gelten die Masyuregeln: Masyu im Puzzlewiki

Bei dieser Variante muss herausgefunden werden, welche der gegebenen Kreise geschwärzt werden müssen und welche weiß bleiben.

Beispiel

Rätsel

Lösungscode: Zeilenweise von oben nach unten für jeden Kreis seine Farbe (s für schwarz und w für weiß).

Zuletzt geändert am 27. Januar 2020, 14:28 Uhr

Gelöst von Rollo, mikaso, lupo, rakesh, suse, ManuH, pokerke, Alex, dm_litv, Hausigel, pwahs, saskia-daniela, zuzanina, Phip, cornuto, Mody, Micha, Luigi, hopppe, Ute2, Nothere, matter, r45, joyal, RobertBe, ... pirx, Joo M.Y, usp, Zzzyxas, Uhu, Joe Average, tuace, Matt, ildiko, jessica6, marcmees, Carolin, verflixt, skywalker, cdwg2000, Dandelo, amitsowani, misko, CJK, Raistlen, garganega, helle, Echatsum
Komplette Liste

Kommentare

am 27. Januar 2020, 14:28 Uhr von CHalb
Alter Name: MasyuQ (qualitatives Masyu)

am 26. Februar 2011, 21:06 Uhr von CHalb
Danke an pwahs für den Hinweis. Das war mir nicht bewusst obwohl mich das variable Masyu in der Quali letztes Jahr sehr interessiert hat. Dieses MasyuQ (Auf den Namen hat mich übrigens Semax gebracht.) ist aus meinem Studium von Diagonalen und der Idee eines Kryptomasyus entstanden. Ich hab vor einiger Zeit ein kleines Masyu mit zwei Symbolen gemacht; man musste herausfinden, welches die weißen und welches die schwarzen Kreise sind. Da der Kryptofaktor sehr niedrig ist, hab ich diese Idee nicht weiter verfolgt und daraus ist jetzt das MasyuQ geworden, bei dem ich auch ein beliebiges anderes Symbol für die gegebenen Positionen nehmen könnte.

am 26. Februar 2011, 18:36 Uhr von Micha
Schöne, (fast) symmetrische Vorgaben.

am 26. Februar 2011, 18:21 Uhr von Mody
Hätte nicht gedacht, daß Masyus soo schön sein können :)

am 26. Februar 2011, 02:04 Uhr von pwahs
Die Rätselart tauchte übrigens schon unter dem Namen "Deformable Masyu" im OAPC, und dann während der WPC 09 in Antalya und in der LM-Quali 2010 als "Variables Masyu" auf. Nur dass es da auch möglich war, dass auch ein paar schwarze Punkte vorgegeben waren (die dann nicht "geweißt" werden durften).

am 25. Februar 2011, 23:09 Uhr von lupo
@ManuH: Hatte ich auch, dann habe ich allerdings schon beim dritten Versuch meinen Denkfehler entdeckt.

am 25. Februar 2011, 22:13 Uhr von CHalb
ManuH, ich hab dir eine PN geschrieben.

am 25. Februar 2011, 21:55 Uhr von ManuH
Ich hab glaub ich schon zehn Versuche hinter mir und frag mich, wie man das lösen können soll. Endet immer wieder darin, dass rechts oben ein Problem entsteht. ???

Schwierigkeit:2
Bewertung:89 %
Gelöst:89 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0000Y2

Rätselvariante Neu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden