Logic Masters Deutschland e.V.

Zodiac-Killer VI : Virgo

(Eingestellt am 8. September 2011, 23:56 Uhr von Eisbär)

In jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem 4x4-Feld müssen alle Ziffern von 1 bis 16 genau einmal eingetragen werden. Die kleinen Zahlen geben die Summe der Ziffern in den markierten Gebieten an. Innerhalb dieser Gebiete dürfen sich Ziffern nicht wiederholen.

Schreibe in die orangen Gebiete jede der sechzehn Ziffern je dreimal.

Zwei Zahlen die durch ein blaues Punktchen verbunden sind, haben immer denselben Quotient. Alle Punktchen mit diesem Quotient sind eingetragen.

Lösungscode: Zeile 2

Zuletzt geändert am 9. September 2011, 00:00 Uhr

Gelöst von Richard, rimodech, martin1456, zhergan, Alex, Statistica, pokerke, dm_litv, Luigi, ManuH, Hansjo, Laje6, rob, zorant, Thomas Meier, Zzzyxas, Saskia, HaSe, zuzanina, Mody, Rollo, pin7guin, geibthor, ... pirx, AnnaTh, ildiko, ch1983, MiR, tuace, Marian, Danielle, Joe Average, CHalb, sf2l, marcmees, gsabanci, Carolin, Uhu, bob, Circleconstant314, Ours brun, EKBM, polar, geronimo92, Crissu2, misko
Komplette Liste

Kommentare

am 5. November 2019, 08:28 Uhr von dm_litv
@Circleconstant314: Everything that is not prohibited by the rules is allowed.

And one more small remark. You have not to encrypt your message, because it is 'hidden'. So only those who have already solved the puzzle can see it.
Good luck in solving!

am 6. August 2015, 18:34 Uhr von CHalb
Das war mein erstes auf DIN A3-Papier ausgedrucktes Urlaubsziel in diesem Jahr. Ein tolles Rätsel, bei dem ich die Erweiterungen der Größe und des Denkens im Zahlenraum bis 16 gegenüber der Standardsudokugröße echt genossen habe.

am 30. Juni 2015, 14:57 Uhr von Eisbär
:-)))))))))

am 28. Juni 2015, 23:11 Uhr von Danielle
Nach Jahren (!) mit Widersprüchen haben wir letztens beim Rätselstammtisch endlich den richtigen Quotienten gefunden (danke an die Helfer!!!) und damit ist das Rätsel dann gar nicht mehr so schwer. ;-)

am 28. Oktober 2012, 20:17 Uhr von ildiko
Ja genau, bei mir auch. Danke.

am 8. Oktober 2012, 14:28 Uhr von AnnaTh
Nach einem kleinen Schubs vom Rätselautor hat's endlich Klick gemacht :-)

am 15. Oktober 2011, 11:42 Uhr von cornuto
Lieber Eisbär, vielen Dank für dieses wahnsinnig tolle Rätsel.

am 27. September 2011, 01:09 Uhr von geibthor
einfach nur gigantisch ;-)

am 26. September 2011, 20:00 Uhr von pin7guin
Danke, Arvid, für dieses wundervolle Rätselvergnügen.
Und jetzt, wo das Septemberrätsel gelöst ist, warte ich gespannt auf den Oktober... :-)

am 24. September 2011, 11:18 Uhr von Mody
Was für ein gigantisch schönes Rätsel :)

am 24. September 2011, 01:32 Uhr von zuzanina
Danke Eisbär und danke Richard! :-)

am 23. September 2011, 02:02 Uhr von HaSe
hat mir sehr gut gefallen - normalerweise mag ich Rätsel, die 256 Eintragungen benötigen, nicht so sehr, aber das hier ist super

am 22. September 2011, 07:26 Uhr von Richard
@zuzanina: you are on the right track...

am 19. September 2011, 17:45 Uhr von Saskia
Sehr sehr schön !!

am 14. September 2011, 12:15 Uhr von Statistica
@Katrin: Das bedeutet nur, dass der Quotient zwischen größerer und kleinerer Zahl zwischen dem blauen Punkt immer der Gleiche ist. Und überall dort, wo dieser Quotient bei zwei benachbarten Zahlen auftaucht, steht auch dieser blaue Punkt. Mehr bedeutet es nicht. Aber: auch nicht weniger! :-)

am 14. September 2011, 11:29 Uhr von Katrin K
Hallo,

ich stell mich irgendwie blöd an (ich weiss) und versteh das mit dem Quotienten nicht recht: heisst alle Zahlen mit blauen Punkte sind durch die selbe Zahl teilbar? Und es ist immer diese eine Zahl? Felder ohne blauen Punkt können auch den gleichen Quotienten haben, aber eben dann nicht diese EINE BESTIMMTE Zahl?
Komme da schon in Zeile 1 / Spalte 1-4 nicht zurecht, vorallem im Zusammenhang mit Zeile 11 / Spalte 1 in der ja nur 3 Zahlen möglich sind. Jedesmal läuft es darauf hinaus, dass auch in Zeile 1 zwischen Spalte 1 und 2 ein blauer Punkt gehört... ach herrje :(
Hat jemand vllt nen kleinen Denkanstoss parat?

am 11. September 2011, 10:33 Uhr von Statistica
Naja, hat dann doch (unwesentlich ;-)) länger als eine Stunde gedauert. Aber eine schöne Beschäftigung für einen Samstag abend/nacht. :-) Klasse Rätsel!!!

am 10. September 2011, 18:09 Uhr von zhergan
Hi Arvid,

Thanks for this very nice construction:) And I am also a Virgo:)) Had fun while solving...

am 10. September 2011, 18:06 Uhr von sandmoppe
Danke, Peter! Ich hatte das gleiche Problem wie Hansjo. Durch deinen Smiley habe ich den Knoten in meinem Gehirn aber lösen können. Werde mich dann mal an die Lösung machen.

am 10. September 2011, 11:25 Uhr von Luigi
@Hajo: Es ist ganz bestimmt alles in Ordnung! ;-)))

am 9. September 2011, 18:44 Uhr von Richard
@Hansjo: I have looked to the mentioned block and it is the same as in my test-version. You have to continue searching...

am 9. September 2011, 17:48 Uhr von Hansjo
Nach meiner Ansicht ist das linke untere 4x4-Gebiet in der vorgegebenen Form nicht lösbar- aus mehreren Gründen, die ich hier natürlich nicht aufzählen möchte. Nur einen: z.B. gibt es für den blauen Punkt (über der 26) kein Zahlenpaar mit einem entsprechenden Quotienten (oder soll das Differenz heißen?). Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

am 9. September 2011, 11:01 Uhr von ibag
Was für ein schönes Rätsel! Leider hab ich mich ganz am Anfang grauenvoll verrechnet. ;-) So liegt der Spaß nochmal vor mir!

am 9. September 2011, 09:54 Uhr von Statistica
Hi Arvid, keine Entschuldigung nötig! Auf so schöne Rätsel warten wir gerne auch länger. Hoffe, ich finde am Wochenende eine ruhige Stunde dafür. Vielen Dank!

am 9. September 2011, 07:15 Uhr von Richard
I have had already a lot of fun while testing this beautiful puzzle for you! Thanks.

am 9. September 2011, 00:05 Uhr von Eisbär
Liebe Rätsler,

Vielleicht haben sie diesen sechsten Teil der "Zodiac-Killer-Serie" schon am 1.en September erwartet. Entschuldigung dafür!

Das erstellen dieses grosses Rätsel war schwer, ich brauchte leider viel mehr Zeit wie gedacht.

Aber... ich hoffe sie haben allen viel Spass beim lösen!

LG,
Arvid

am 9. September 2011, 00:00 Uhr von Eisbär
Kleines Fehler herstellt!

Schwierigkeit:4
Bewertung:96 %
Gelöst:61 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0000XU

Rätselvariante Groß

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden