Logic Masters Deutschland e.V.

Knapp-daneben-Trilogie III: So-und-so-mehr-oder-weniger-knapp-daneben-Rundweg

(Eingestellt am 9. Juni 2011, 17:43 Uhr von ibag)

Zeichne einen Rundweg in das Diagramm, der auf den Kanten der Kästchen verläuft und sich nirgends kreuzt oder berührt. Die Zahlen geben an, wie viele der benachbarten Kanten für den Weg verwendet werden.

Allerdings sind alle angegebenen Zahlen so und so mehr oder weniger "knapp daneben". D.h. die Zahl muss um n vergrößert oder verringert und außerdem horizontal oder vertikal um n Kästchen verschoben werden. n ist dabei immer größer als 0.

Lösungscode: Die Größen der Gebiete außerhalb des Rundwegs, im Uhrzeigersinn beginnend oben links.

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 19:46 Uhr

Gelöst von berni, Luigi, pokerke, rimodech, Alex, zuzanina, ManuH, dm_litv, uvo, saskia-daniela, PRW, zorant, Mody, ffricke, CHalb, sandmoppe, pin7guin, MiR, Saskia, deu, martin1456, flaemmchen, ch1983, Ute2, Babsi, matter, joyal, relzzup, AnnaTh, Zzzyxas, Joe Average, tuace, Thomster, sf2l, pirx, Dotty, polar, KNT
Komplette Liste

Kommentare

am 20. Mai 2014, 09:20 Uhr von AnnaTh
Ich habe zwar ewig gebraucht, um die Regeln zu verstehen. Aber danach wars nur noch klasse!

am 24. August 2011, 07:35 Uhr von ibag
Ändern? Lediglich präzisieren, oder?

am 23. August 2011, 23:19 Uhr von pin7guin
Ein fantastisches Rätsel! Und: Puh, was für eine schwere Geburt!!! Übrigens: Dass Gabi die Regeln ändern musste, lag an mir... :pfeif:

am 22. August 2011, 21:32 Uhr von ibag
Regeln präzisiert.

am 5. August 2011, 11:24 Uhr von ibag
Gestaltung verändert

am 24. Juni 2011, 09:19 Uhr von CHalb
Das war hart. Sogar nachdem ibag mich auf meinen Fehler hingewiesen hat (Anleitungen muss man manchmal halt richtig lesen, wenn man sie befolgen können möchte.) brauchte ich noch zwei Versuche. Aber es hat sich gelohnt, das hat Spaß gemacht.

am 14. Juni 2011, 14:44 Uhr von Mody
Für mich einer der schönsten Rundwege des Portals, und es geht immer irgendwo völlig ohne T&E weiter, (zumindest, wenn man nicht irgendwo kreativ die Regeln abändert ;-) )

am 9. Juni 2011, 22:15 Uhr von Statistica
Stimmt ;-) Statt zu fragen, hätte ich mir mal das Gitter ansehen sollen...

Zuletzt geändert am 9. Juni 2011, 21:58 Uhr

am 9. Juni 2011, 21:57 Uhr von ibag
@statistica: Das kann wohl nicht sein. ;-)

am 9. Juni 2011, 21:54 Uhr von Statistica
Ich nehme an, 'n' ist für alle Zahlen im Gitter gleich groß??

Zuletzt geändert am 9. Juni 2011, 20:15 Uhr

am 9. Juni 2011, 20:12 Uhr von berni
Im zweiten Versuch ging es glatt durch. Keine Ahnung wo ich mich da beim ersten Mal verhauen habe...

PS: Mein vierhundertstes Rätsel im Portal sehe ich gerade. :-)

Schwierigkeit:3
Bewertung:94 %
Gelöst:38 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0000XP

Rätselvariante Knapp daneben

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden