Logic Masters Deutschland e.V.

Addierte Rundwege anders rum Finale

(Eingestellt am 31. Januar 2011, 09:41 Uhr von Luigi)

Addierte Rundwege anders rum Finale

Trage zwei Standard Rundwege in die zwei leeren Raster ein. Gegeben sind jeweils die Größe der Außenfelder sowie die Summen der genutzten Kanten für jedes Feld.

Übertrage die Inhalte der farbigen Gebiete aus den vorherigen Rätseln dieser Serie in die beiden Raster. (Für alle die böses denken wollen; die Felder müssen nicht gedreht oder gespiegelt werden ;-))

Jedoch sind alle gegebenen Zahlen (auch die aus den farbigen Gebieten)um genau 1 daneben.

Lösungscode: Die markierte Zeile für beide Rundwege jeweils von links nach rechts.

Zuletzt geändert am 2. Februar 2011, 07:16 Uhr

Gelöst von Le Ahcim, zuzanina, uvo, ManuH, ibag, zorant, Alex, saskia-daniela, rimodech, Mars, Phip, Toastbrot, Mody, PRW, martin1456, ffricke, CHalb, mango, flaemmchen, RobertBe, pin7guin, milka, Babsi, MiR, ... tuace, matter, Joe Average, Senor Dingdong, Carolin, ch1983, sf2l, kaberg, dm_litv, Matt, Julianl, jessica6, KlausRG, NikolaZ, Krokant, Joo M.Y, ChristJan, Dotty, moeve, Raistlen, nmk1218, misko
Komplette Liste

Kommentare

am 1. Oktober 2018, 17:50 Uhr von jessica6
Immer schön, wenn man dann im Finale die Ernte einfahren kann.

am 15. September 2014, 08:45 Uhr von Joe Average
Danke.

am 15. September 2014, 07:32 Uhr von Mody
@Peter Luzifer
Wenn ich mein Bild richtig deute: --> ja

am 10. März 2011, 11:09 Uhr von Luigi
@milka: Vielen Dank, das ist schön zu hören!

am 10. März 2011, 09:49 Uhr von milka
Dickes Lob, hat echt Spaß gemacht :)

am 9. Februar 2011, 19:04 Uhr von CHalb
Das hat richtig Spaß gemacht und war machbar, obwohl mir noch zwei der Vorrätsel fehlen. Sehr schön!

am 2. Februar 2011, 13:42 Uhr von uvo
@Luigi: Ich war mir einfach nicht sicher, ob der Fehler bei mir oder beim Rätsel lag.

am 2. Februar 2011, 07:21 Uhr von Luigi
Eine dringende Bitte an alle Rätsellöser.

Wenn ein Rätsel einen augenscheinlichen Fehler besitzt, bitte keine verklausulierten Andeutungen abgeben, sondern deutlich auf das Problem aufmerksam machen.

In diesem Rätsel wurden die Kanten im linken Rundwegrätsel falsch gezählt. Um diesen Fehler zu korrigieren, musste der "Import" aus addierte Rundwege 8 geändert werden. Ebenso hat sich im Summenraster in der vorletzten Zeile ein Wert verändert.

am 2. Februar 2011, 07:16 Uhr von Luigi
Fehler in der vorletzten Zeile korrigiert.

Zuletzt geändert am 2. Februar 2011, 07:22 Uhr

am 1. Februar 2011, 22:02 Uhr von ibag
Aha - hab ich Uvos "Fehler" doch richtig interpretiert. Schade, kein schöner Abschluss einer ansonsten sehr schönen Serie. Nach mehreren Stunden Probierens bin ich schon einigermaßen genervt. ;-(

@ibag: Sorry, zählen scheint nicht meine Stärke zu sein.

am 1. Februar 2011, 21:53 Uhr von ibag
Ich habs jetzt 5 mal versucht und krieg immer Widersprüche im linken Teil des unteren Randes - also da, wo Uvo seinen "Fehler" drin hat. Kann mal jemand bestätigen, ob da wirklich alles stimmt - oder ggf. verraten, was korrigiert werden muss?

Zuletzt geändert am 1. Februar 2011, 07:21 Uhr

am 1. Februar 2011, 07:20 Uhr von Luigi
@Rollo: Ich bin definintiv auch kein Freund von reinrausreinraus... Bei der Konstruktion dieser "Total daneben" Serie lag ein großer Denkfehler zu Grunde. Wenn ich diesen beseitigt bekomme, stelle ich diese Reihe wieder ein. Ich hoffe, Du kannst dies so akzeptieren. LG
Peter

am 31. Januar 2011, 23:01 Uhr von zuzanina
Schade, dass ich dieses Rätsel 3mal fast zu Ende lösen musste, um zu einem Widerspruch zu kommen. Als ich dann heute Abend die Serie nochmal komplett durchsah, waren unterwegs Änderungen vorgenommen worden. Das hätte man vielleicht hier anmerken können/sollen!?!?
Ansonsten nämlich eigentlich eine sehr schöne Serie!! :-)

am 31. Januar 2011, 22:24 Uhr von ibag
@Rollo: Ich wollte Dir ne PM schreiben - aber es gibt Dich im Forum so nicht.

Zuletzt geändert am 31. Januar 2011, 22:11 Uhr

am 31. Januar 2011, 22:08 Uhr von Rollo
O.K., dann war ich auf demselben Weg, nur dass es bei mir nicht der erste Blick war, ich habe eine Stunde gebraucht. Wenn das so deutlich ist, hätten Luigi oder ein Testlöser das doch sehen müssen.

am 31. Januar 2011, 22:01 Uhr von ibag
Das Problem am zweiten Rätsel war, dass es schon auf den ersten Blick 10 (!) Lösungen hatte. Sowas lässt sich doch schwer reparieren, oder? Zumindest hätte die reparierte Version mit der ursprünglichen Idee nicht mehr sehr viel zu tun.

am 31. Januar 2011, 21:57 Uhr von Rollo
Vorschlag: du schreibst einen kurzen Kommentar in den Rätseltext, was an der Idee absurd ist. Die Grundidee, benachbarte Zahlen zu verwenden ist ja nicht schlecht. Es gibt hier viele kreative Köpfe, vielleicht kann jemand die Idee aufgreifen und verwenden, was natürlich nicht geht, wenn sie wech is.
@ibag: ich mag Listen die schwanken nicht, deshalb zähle ich die Rätsel, die ich abgegeben habe, aber das ist doch doof, dass einer zwei und eine andere acht gelöschte Rätsel gelöst hat.

Zuletzt geändert am 31. Januar 2011, 21:43 Uhr

am 31. Januar 2011, 21:42 Uhr von Rollo
Wenn ich mich nicht täusche, hatte das Rätsel schon eine Bewertung und schlecht war sie nicht. Ich sehe noch nichts absurdes und bemühe mich gerade das herauszufinden. Wenn die Rätsel aktiv wären könnte man das wenigstens dort diskutieren, oder ich sollte mir auch einen Scheinzweitverwirrnicknamen im Forum zulegen. Es gibt hier viele RätslerInnen, denen ich nicht das Logikwasser reichen kann, aber laßt den anderen doch auch die Möglichkeit herauzufinden, was es mit diesen Rätseln auf sich hat. Dir wird kein Zacken aus der Krone fallen, Luigi! Du hast so viele lustige, knifflige, hinterhältige und spannende Rätsel gemacht, lass wenigstens die ersten beiden drin.

am 31. Januar 2011, 20:46 Uhr von Luigi
@Rollo: Ich bin ja grundsätzlich Deiner Meinung; aber hier hatte ich mich wirklich total in einer absurden Idee verrannt.

am 31. Januar 2011, 20:34 Uhr von ibag
Ich bin ja sonst auch kein großer Fan von Löschen - aber bei dieser Serie stimmte die Idee einfach nicht. (Und bei der Top-Liste zählen die Gelöschten doch ohnehin nicht mit.)

am 31. Januar 2011, 18:27 Uhr von Rollo
Luigi!!!!! Rätsel löschen nervt! Mir hat es Spaß gemacht, selbst rauszubekommen, wo der Wurm drin ist. 24 piepel haben jetzt eins mehr gelöst, nur weil ich zehn Minuten zu spät angefangen habe. Nimm sie wieder rein!

am 31. Januar 2011, 15:40 Uhr von Le Ahcim
Das war ja mal ein echtes Leckerlie zum Kaffee! Sehr schöne Serie. Danke Luigi!

Schwierigkeit:3
Bewertung:90 %
Gelöst:65 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0000WY

Rätselvariante Neu Knapp daneben

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden