Logic Masters Deutschland e.V.

Hochhochhäuser

(Eingestellt am 18. Januar 2011, 00:28 Uhr von Calavera)

Wie einige von euch in Augsburg erfahren haben, war ich vor einiger Zeit in Puzzleton zu Besuch. Bei der Gelegenheit schaute ich mir auch das kleine Dorf Hochhausen in der Nähe an. Wie schon Puzzleton ist auch diese Ortschaft so angelegt, dass in jeder Zeile und Spalte der rasterartig gebauten Häuser jede Hochhaushöhe (von 1 bis 5) nur einmal vorkommt.

Nachdem ich diesen Besuch sehr genossen hatte, war ich nun schockiert, von einem Erdbeben in eben diesem Dorf erfahren zu müssen. Glücklicherweise kam bei dem Unglück niemand zu Schaden, die Ortschaft jedoch wurde dadurch völlig verändert. Es stellte sich nämlich heraus, dass sie auf den Überresten einer antiken, unterirdischen Stadt gebaut wurde. Durch das Erdbeben stürzte nun die Höhle, in der sich die antike Stadt befand, ein und die Hochhäuser Hochhausens krachten auf die Überreste der alten Bauten. Fast noch erstaunlicher als die Tatsache, dass dabei niemand verletzt wurde, war die Erkenntnis, dass schon die damaligen Bewohner beim Bauen die gleichen Grundsätze befolgten und ihre Häuser kurioserweise auch noch an genau den gleichen Orten gebaut hatten.

Als drittes Wunder kann man ansehen, dass die alten Gebäude tatsächlich stabil genug waren, dass sie das Gewicht der auf ihnen landenden Hochhäuser aushielten und stehen blieben. Entstanden ist somit eine neue Stadt mit deutlich höheren Hochhäusern, deren Höhen nun zwar nicht mehr den strengen Bauvorschriften entsprachen, dafür aber mir eine interessante Beschäftigung boten. Dank dreier Urlaubsfotos und sieben Zeitungsfotos (die mir jeweils zeigten, wie viele Häuser man von einem Standpunkt aus sehen kann) war es mir nämlich möglich, die Gebäudehöhen der antiken Stadt festzustellen. Ich bin mir sicher, das schafft ihr auch!

Lösungscode: Die Höhen der Hochhäuser der antiken Stadt. Zuerst die Diagonale von links oben nach rechts unten, dann von rechts oben nach links unten.

Zuletzt geändert am 24. Januar 2011, 00:42 Uhr

Gelöst von martin1456, Alex, Luigi, Statistica, pokerke, pwahs, ibag, Le Ahcim, Phip, Toastbrot, lupo, saskia-daniela, rimodech, zuzanina, ffricke, Mody, pin7guin, dm_litv, cornuto, zorant, Mars, uvo, CHalb, ... messy, sandmoppe, pirx, matter, Ute2, AndreasS, AnnaTh, RALehrer, ManuH, MaM, Joe Average, Carolin, jhrdina, flooser, Krokofant, tuace, Resu, KlausRG, ildiko, Matt, ChristJan, FzFeather, NogBolog
Komplette Liste

Kommentare

am 14. Februar 2012, 07:42 Uhr von r45
Beim Stöbern in den schönsten Rätseln habe ich mal wieder einen Schatz gefunden.

am 6. Juli 2011, 20:17 Uhr von SilBer
Sehr sehr sehr schön. LG Silke

am 6. Juli 2011, 20:17 Uhr von berni
Wenn man erst mal angefangen hat, macht es richtig Spaß! :-)

am 18. April 2011, 20:16 Uhr von Calavera
Ich kann doch keine Fotos von einer Stadt machen, die noch nicht entdeckt wurde...

am 18. April 2011, 20:13 Uhr von ManuH
Ich glaube, verstanden zu haben, wie das Rätsel zu lösen ist. Aber ich kapier nicht, wofür die beiden Raster stehen. Ist links die Stadt vor dem Einsturz und rechts dann plus dem was darunter war? Oder ist links die untere Stadt und rechts die Summe aus beiden??

am 9. April 2011, 13:41 Uhr von Rollo
Toll!

am 24. Januar 2011, 13:34 Uhr von cornuto
Ganz tolle Idee.

am 24. Januar 2011, 08:47 Uhr von dm_litv
Super!

Zuletzt geändert am 26. Januar 2011, 15:42 Uhr

am 24. Januar 2011, 00:42 Uhr von Calavera
I've added an English translation - @Javier: Send me a message if you don't understand the text. I want to leave instructions only in the story but can give you an easier version.

am 24. Januar 2011, 00:17 Uhr von pin7guin
Dieses Rätsel ist einfach und genial, will sagen: einfach genial! :-)

am 18. Januar 2011, 20:03 Uhr von Phip
Schöne Geschichte mit interessantem Rätsel, super!

am 18. Januar 2011, 16:55 Uhr von ibag
Klasse Idee!

am 18. Januar 2011, 12:24 Uhr von Statistica
Witzige Idee, könnte ein Klassiker werden.

am 18. Januar 2011, 00:29 Uhr von Calavera
Versuch, den Text lesbarer zu machen

Schwierigkeit:2
Bewertung:95 %
Gelöst:72 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0000WI

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden