Logic Masters Deutschland e.V.

Hochhausblöcke II

(Eingestellt am 11. Dezember 2010, 11:00 Uhr von CHalb)

Jedes fett umrandete 3x3-, 4x4- und 5x5-Quadrat stellt ein Hochhausrätsel ohne Randhinweise dar und wird im Folgenden als Block bezeichnet. Die Zahlen in den gelben Feldern sind zusätzlich Hinweiszahlen für die direkt angrenzenden Blöcke und geben die Anzahl der sichtbaren Häuser aus dieser Richtung im angrenzenden Block an. Eine Zahl in einer Ecke mit zwei angrenzenden Blöcken gilt für beide Blöcke, nicht als Summe der beiden Richtungen. Diese Hinweise beziehen sich nur auf die Häuser des unmittelbar angrenzenden Blocks, nicht auf evtl. höhere sichtbare Häuser dahinterliegender Blöcke. Die Zahlen in den weißen Feldern geben nie die Anzahl der sichtbaren Häuser in angrenzenden Blöcken an.

Lösungscode: Die Inhalte der beiden durch Pfeile markierten Spalten 4 und 11 jeweils von oben nach unten.

Zuletzt geändert am 30. Mai 2016, 17:44 Uhr

Gelöst von Le Ahcim, ManuH, ibag, Alex, saskia-daniela, flaemmchen, Saskia, Ute2, pokerke, Nothere, cornuto, Statistica, uvo, Hansjo, sternchen, lutzreimer, mango, Luigi, pin7guin, Oskama, lupo, martin1456, ... kiwijam, Carolin, amitsowani, qw014052, Dandelo, LoHoX, xiao01wei, skywalker, EKBM, Hazakura, Ours brun, Krokant, bob, misko, SudokuExplorer, CJK, PaulaW, FzFeather, athin, polar, helle, starelev5
Komplette Liste

Kommentare

am 10. Oktober 2020, 21:38 Uhr von SudokuExplorer
Really enjoyed this idea, and very well executed.
Thanks for the puzzle :-)

Here's a Penpa+ link: https://tinyurl.com/y3yjy9gn

am 30. Mai 2016, 17:44 Uhr von CHalb
Typos fixed in the english version.

am 16. November 2014, 18:46 Uhr von CHalb
Hab grade gesehen, dass SilBer ein Stichwort eingeführt hat, das ich nun bei ein paar Rätseln ergänze.

am 22. Juni 2013, 21:04 Uhr von CHalb
Anleitung präzisiert / description specified

am 30. März 2011, 21:14 Uhr von SilBer
Hallo Christian,
dank erfolgreicher Werbung auf dem Rätselwochenende hast du mir zusammen mit Claudia wieder einen Schubs ins Portal gegeben - für diese Rätselserie hat es sich schon mal auf jeden Fall gelohnt!! Nun nur noch das dritte Rätsel schaffen... Liebe Grüße, Silke

am 16. Dezember 2010, 15:02 Uhr von CHalb
Ich habe mich u.a. schon mal an einem 2358-Rätsel versucht, also nur aus 2x2-, 3x3-, 5x5- und 8x8-Blöcken. Ich hab Varianten in Arbeit, aber wie das so mit Ideen im Portal ist: Die können ja auch andere Autoren inspirieren.

Zuletzt geändert am 14. September 2012, 01:13 Uhr

am 16. Dezember 2010, 14:43 Uhr von MiR
(gestrichen)

am 13. Dezember 2010, 11:55 Uhr von suse
Danke, genauso schön wie Teil I!

am 11. Dezember 2010, 12:06 Uhr von ibag
Wieder mal toll konstruiert, danke!

Schwierigkeit:2
Bewertung:96 %
Gelöst:128 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0000V7

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden