Logic Masters Deutschland e.V.

Die unsichtbare Flotte

(Eingestellt am 10. Dezember 2010, 07:29 Uhr von lupo)

Vor langer langer Zeit gab ein König bei den Gelehrten seines Landes eine unsinkbare Flotte in Auftrag. Durch einen dummen Schreibfehler aber begab es sich, dass er eine unsichtbare anstatt einer unsinkbaren Flotte bekam. Als der König die Flotte besichtigte und mit dem größten der Schiffe in See stach, wurde dieses unsichtbar, und nie wieder hat jemand den König oder sein Schiff wiedergesehen.

Der Nachwelt aber blieb das folgende Rätsel erhalten:

Zeichne eine Flotte aus sichtbaren und unsichtbaren Schiffen. Die Schiffe berühren sich nicht, auch nicht diagonal. Die Zahlen am Rand geben an, wieviele Schiffsegmente von dort aus sichtbar sind – Teile von unsichtbaren Schiffen können natürlich nicht gesehen werden.

Vom ersten zum zweiten Diagramm können sich einige der Schiffe bewegt haben. Schiffe bewegen sich entlang ihrer Längsrichtung (für Ein-Feld-Schiffe beliebig in waagerechter oder senkrechter Richtung) um ein Feld.

Hat sich ein sichtbares Schiff bewegt, wird es unsichtbar, und umgekehrt. Schiffe, die sich nicht bewegt haben, ändern ihre Sichtbarkeit nicht. In Feldern mit Wasser befinden sich keine Schiffe, auch keine unsichtbaren.

Lösungscode: Reihe 1 und Spalte 1 vom ersten Gitter, danach Reihe 8 und Spalte 8 vom zweiten Gitter; S für sichtbare Schiffsteile, U für unsichtbare, - für Wasser


Gelöst von Luigi, Le Ahcim, Alex, ibag, pokerke, saskia-daniela, Saskia, pin7guin, sandmoppe, Toastbrot, Mitchsa, uvo, zuzanina, rimodech, martin1456, Mody, ManuH, Phip, rob, ffricke, Menxar, zorant, ch1983, CHalb, MiR, pirx, matter, sf2l, r45, Ute2, relzzup, Joe Average, AnnaTh, lutzreimer, dm_litv, tuace, ildiko, KlausRG
Komplette Liste

Kommentare

am 16. Oktober 2015, 14:37 Uhr von dm_litv
Hatte das gleiche Problem mit dem Code :)

am 18. Juli 2013, 16:34 Uhr von r45
Eine wunderschöne "Unsichtbar"-Komposition, tolle Idee.

am 19. Februar 2011, 15:55 Uhr von Mody
Wirklich ein wunderschönes Rätsel, das zu Recht zu den drei besten des Wettbewerbs gehört :)

am 14. Dezember 2010, 23:43 Uhr von lupo
@Toastbrot: du bist nicht der erste ;-)

Zuletzt geändert am 14. Dezember 2010, 23:45 Uhr

am 14. Dezember 2010, 23:42 Uhr von Toastbrot
@Lupo Danke. Peinlicher Fehler bei der Codeeingabe.

am 14. Dezember 2010, 22:39 Uhr von lupo
@Toastbrot: schau doch mal auf die vielen Nullen im rechten Gitter, da können sich nicht mehr so schrecklich viele sichtbaren Schiffe befinden

am 12. Dezember 2010, 23:32 Uhr von lupo
Hey, mit der verschwundenen Flotte gings aber wesentlich flotter als mit der verschwundenen Katze... ;-)
Ich werde mal auf einer langen Autofahrt über eine Fortsetzung nachdenken. Schön jedenfalls, wenn es euch gefällt :-)

am 12. Dezember 2010, 15:23 Uhr von pin7guin
Klasse! Lieber Jürgen, machst Du bitte noch eins?!

am 10. Dezember 2010, 17:02 Uhr von ibag
Absolut verdiente Bronzemedaille! Danke!

am 10. Dezember 2010, 16:29 Uhr von Alex
sehr schoen kniffelig. Das Eindenken dauerte ein bischen

am 10. Dezember 2010, 12:16 Uhr von Le Ahcim
Sehr schöne Variante...

Schwierigkeit:3
Bewertung:94 %
Gelöst:38 mal
Beobachtet:8 mal
ID:0000V6

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden