Logic Masters Deutschland e.V.

Unsichtbare Hochhäuser 2

(Eingestellt am 7. Dezember 2010, 00:06 Uhr von Semax)

In jeder Zeile und jeder Spalte kommt jede Hochhaushöhe von 1 bis 9 genau einmal vor. Die Zahlen am Rand geben die Anzahl der aus dieser Richtung sichtbaren Hochhäuser an. Niedrigere werden dabei von höheren verdeckt.

Aber Vorsicht: In jeder Zeile und jeder Spalte gibt es genau ein Hochhaus, das unsichtbar ist. Dieses kann weder gesehen werden, noch kann es dahinterliegende Hochhäuser verdecken.

Lösungscode: Zuerst die Diagonale von links oben nach rechts unten. Danach die Höhen aller unsichtbaren Hochhäuser, aufsteigend sortiert.

Zuletzt geändert am 7. Dezember 2010, 00:53 Uhr

Gelöst von Calavera, Mody, Statistica, Alex, Le Ahcim, pokerke, Luigi, ibag, CHalb, Oskama, ManuH, suse, cornuto, martin1456, saskia-daniela, pin7guin, rimodech, uvo, Rollie, Thomas Meier, Saskia, ffricke, ... Menxar, rob, Skinny Norris, matter, ch1983, messy, Zzzyxas, fratercula, joyal, sandmoppe, pirx, r45, PRW, RALehrer, marcmees, dm_litv, KlausRG, tuace, NikolaZ, ildiko, StefanSch, Uhu, Matt, Nothere
Komplette Liste

Kommentare

am 7. Dezember 2010, 17:56 Uhr von Semax
Ach ja, die Fragezeichen sind nur da, weil sie beim Designwettbewerb gut reingepasst haben. Außerdem sieht's dadurch symmetrischer aus ;)
Aber wie Jörg schon sagte, auf die Lösung haben sie keinen Einfluss.

am 7. Dezember 2010, 17:34 Uhr von ibag
Gefällt mir sehr gut!

am 7. Dezember 2010, 11:26 Uhr von Statistica
Schönes Rätsel, besonders das Herz (jetzt so zur Weihnachtszeit :-))

am 7. Dezember 2010, 11:25 Uhr von Statistica
@Luigi: Nein, Du benötigst sie zum Lösen nicht.

Zuletzt geändert am 7. Dezember 2010, 11:24 Uhr

am 7. Dezember 2010, 09:27 Uhr von Luigi
Hat das Fragezeichen eine besondere Bedeutung? (Im Sinne von gleichbleibender Variable)

am 7. Dezember 2010, 07:18 Uhr von Mody
Wunderschön logisch lösbar und als vergnüglicher Zeitvertreib für eine Bahnfahrt bestens geeignet ;)

am 7. Dezember 2010, 02:08 Uhr von Calavera
Ging schön flüssig durch in unter einer Stunde durch. Ich glaub, ich bin durch meine unsichtbaren Hochhäuser noch voll in der Denke drin ;-). Hat Spaß gemacht.

am 7. Dezember 2010, 00:53 Uhr von Semax
6 auf 9 geändert ;)

Zuletzt geändert am 7. Dezember 2010, 00:40 Uhr

am 7. Dezember 2010, 00:40 Uhr von Calavera
Ich vermute mal ganz vorsichtig, dass in der Anleitung "von 1 bis 9" statt "1 bis 6" stehen müsste! ;-)

am 7. Dezember 2010, 00:06 Uhr von Semax
Das Wettbewerbsrätsel, um die fehlende 3 ergänzt.

Schwierigkeit:3
Bewertung:93 %
Gelöst:66 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0000UZ

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden