Logic Masters Deutschland e.V.

Unsichtbare Zäune

(Eingestellt am 28. November 2010, 02:03 Uhr von lupo)

Zeichne einen geschlossenen Zaun, der alle Punkte des Gitters genau einmal durchläuft und diese entlang der gestrichelten Linien verbindet. Dabei ist jedes zweite Zaunsegment unsichtbar!

Die Zahlen in einem Feld geben an, wieviele weitere Felder von dort aus in waagerechter oder senkrechter Richtung sichtbar sind. Dabei begrenzt der Zaun die Sicht, allerdings nicht an den Stellen, an denen er unsichtbar ist.

Lösungscode: Die Größe der Außengebiete, nacheinander im Uhrzeigersinn


Gelöst von pwahs, Ute2, pokerke, Semax, saskia-daniela, Calavera, RobertBe, Oskama, Luigi, Micha, Le Ahcim, zuzanina, Realshaggy, ibag, Toastbrot, martin1456, uvo, Laje6, ffricke, sandmoppe, Saskia, Alex, ... Mody, Danielle, zorant, matter, joyal, BFaw, cornuto, pin7guin, r45, sf2l, Zzzyxas, adam001, pirx, jirk, ch1983, AnnaTh, flaemmchen, relzzup, dm_litv, habert62, tuace, kaberg, ildiko, Joe Average
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 17. März 2013, 21:50 Uhr

am 17. März 2013, 21:50 Uhr von adam001
Sehr schönes Rätsel. Eine gute Notation ist durchschlaggebend. Danke!

am 3. Januar 2013, 01:53 Uhr von r45
Hat echt Spaß gemacht, ich musste nur am Ende aus 2 Rundwegen, einen machen. Das ging nur an einer Stelle, insofern war es ein früher Fehler, der sich schnell beseitigen ließ. ;-) Tolle Konstruktion, danke.

am 3. Januar 2013, 00:02 Uhr von pin7guin
Klasse! Ich habe mich Stück für Stück durchgebissen und bei jedem Anlauf mehr über dieses Rätsel gelernt.

am 15. Dezember 2010, 10:21 Uhr von CHalb
Das Rätsel wurde für mich mit der Zeit überraschend interessant. Zwischendurch hab ich mich öfter gefragt: Wie soll das denn eindeutig werden? Die Möglichkeiten dieses Rätseltyps sind schon ziemlich schön ausgenutzt.

am 30. November 2010, 19:34 Uhr von ibag
Ich hab da auch so meine Probleme gehabt: Kein anderes Wettbewerbsrätsel hab ich so oft in den Sand gesetzt. ;-) Aber klasse gemacht!

am 30. November 2010, 11:45 Uhr von Micha
Schön!

am 29. November 2010, 19:23 Uhr von Calavera
Puh, mit den halb-gepunkteten, durch alle Felder gehenden Rundwegen habe ich _immer_ zu kämpfen :D!

Trotz drohender Kopfschmerzen schön ;).

Schwierigkeit:3
Bewertung:92 %
Gelöst:54 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0000UG

Rundweg Variante eines Standardrätsels Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden