Logic Masters Deutschland e.V.

Unsichtbare Hochhäuser

(Eingestellt am 24. November 2010, 22:05 Uhr von Calavera)

Kürzlich befand ich mich auf einer kurzen Reise, die mich auch zu der kleinen, ungewöhnlichen Stadt Puzzleton führte. Viele Rätsler wird es nicht überraschen, dass die 36 Hochhäuser der Stadt vollkommen quadratisch angeordnet sind und in 6 verschiedenen Größen vorkommen. Auch, dass jede Größe in jeder Reihe und Spalte nur einmal vorkommt, dürfte sie nicht weiter irritieren.
Eindeutig ungewöhnlich ist jedoch das Aussehen einiger Hochhäuser. Die Architekten der Stadt haben es nämlich teilweise mit der Glasfassade übertrieben, so dass manche Hochhäuser regelrecht unsichtbar sind. Doch auch hier beweisen die Stadtplaner Sinn für Regelmäßigkeit: In jeder Zeile und Spalte gibt es nur ein unsichtbares Hochhaus und auch von jeder Größe ist nur ein Hochhaus für den Betrachter durchsichtig.
Fasziniert umrundete ich die Stadt und machte mir von Zeit zu Zeit Notizen, wie viele Hochhäuser ich von meiner Position aus in der Zeile oder Spalte sehen konnte, damit ich den Aufbau der Stadt später rekonstruieren könne. Dabei wurden natürlich kleinere Hochhäuser von größeren verdeckt, durchsichtige hingegen überhaupt nicht gesehen. Das stellt sich nun aber schwerer heraus als gedacht. Aber vielleicht kann man mir ja dabei helfen...

Lösungscode: Die Spaltennummer (1-6) der unsichtbaren Hochhäuser von oben nach unten.


Gelöst von ibag, relzzup, r45, saskia-daniela, logik66, Statistica, pokerke, zorant, zuzanina, Danielle, sandmoppe, Toastbrot, julius64, Luigi, Rollo, pin7guin, lupo, ManuH, Saskia, ffricke, Antarez, Richard, ... Thomster, Skinny Norris, messy, adam001, pirx, Thomas Meier, Ute2, RALehrer, rob, gallisel, marcmees, dm_litv, KlausRG, tuace, sf2l, ildiko, StefanSch, NikolaZ, kopfball, Uhu, NogBolog, misko
Komplette Liste

Kommentare

am 26. November 2010, 17:56 Uhr von Rollo
Mein 700., scheint gut für Jubiläen zu sein ;-)

am 25. November 2010, 21:14 Uhr von Danielle
Yippie, mein 500. Rätsel hier im Portal! ;-)

am 24. November 2010, 23:54 Uhr von r45
Schönes Rätsel und mit etwas anderer Lösungstechnik als bei den Hochhäusern mit Lücken. Vielleicht nimmt der hausigel es ja in seine Sammlung mit auf.

am 24. November 2010, 22:42 Uhr von ibag
Sehr schönes Rätsel aus dem Wettbewerb, danke!

Schwierigkeit:3
Bewertung:90 %
Gelöst:82 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0000U4

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden