Logic Masters Deutschland e.V.

Zeltplatz im Zauberwald

(Eingestellt am 21. November 2010, 20:33 Uhr von SilBer)

Oje, wo bin ich denn hier gelandet? Ein wunderschöner Ort, aber ganz geheuer ist mir das nicht - die Bäume auf diesem Zeltplatz bewegen sich jeden Tag einen Schritt weiter! Natürlich muss man vorher sein Zelt einpacken, und später wieder neu aufbauen, denn man weiss ja nie, wo so ein Baum nun gerade wieder hin möchte... (Vielleicht auch wieder dahin zurück, wo er gestern stand?) Nur gut zu wissen, dass sie sich immer nur waagerecht und senkrecht bewegen, nicht diagonal!

Ich wollte euch auch Fotos mitbringen – da hatten wir gerade alle Zelte abgebaut wegen der Baumwanderung. Doch beim Anschauen erlebte ich die nächste Überraschung: Auf Fotos sind die Bäume unsichtbar... Zum Glück habe ich mir zu jedem Foto ein paar Notizen gemacht, wie viele Bäume in manchen Zeilen und Spalten standen, und wie viele Zelte wir dort aufgebaut hatten... Könnt ihr den Zeltplatz an drei aufeinander folgenden Tagen rekonstruieren? Es gelten die Standard-Zeltplatz-Regeln!

Lösungscode: Für jedes Foto die Diagonale von links oben nach rechts unten - dabei ein B für Baum, ein Z für Zelt und ein - für ein leeres Feld.

Zuletzt geändert am 21. November 2010, 20:35 Uhr

Gelöst von ibag, r45, Le Ahcim, berni, Luigi, lupo, Calavera, Saskia, Alex, gallisel, Richard, Statistica, ManuH, MiR, ffricke, RobertBe, rimodech, uvo, Smat, pokerke, saskia-daniela, CHalb, pin7guin, Mody, ... sandmoppe, FrauHoppmann, martin1456, pirx, matter, tuace, ch1983, PRW, kiwijam, AnnaTh, Zzzyxas, yusaku, ildiko, dm_litv, Babsi, jessica6, Joe Average, misko, CaGr, EKBM, VolkerNö, brimmy, polar
Komplette Liste

Kommentare

am 11. Januar 2015, 13:05 Uhr von AnnaTh
Habe mich lange nicht rangetraut, und der Anfang war nicht leicht, aber dann gings schön Schritt für Schritt durch! Klasse!

am 9. Oktober 2011, 23:32 Uhr von pin7guin
Wunderschön. Und Schritt für Schritt logisch lösbar.
Silke, da hast Du für einen sehr vergnüglichen Rätselabend beim Rätselwochenende gesorgt. (- auch wenn es der Sieger vom LETZTEN Jahr war... ;-))

am 9. Oktober 2011, 21:11 Uhr von CHalb
Tolles Rätsel! Für meinen Geschmack etwas zu schwer, aber unglaublich gut konstruiert. Zu viert haben wir da über 2 Stunden drangesessen, das war schon eine harte Nuss.

am 3. Mai 2011, 23:37 Uhr von RobertBe
A worthy winner, congratulations (even though it's a little bit late :) )

am 3. Dezember 2010, 21:59 Uhr von Alex
wirklich sehr schoen, trotz Gefahr der Hirnverknotung.

am 29. November 2010, 11:55 Uhr von SilBer
Das ist für mich ein großes Kompliment, Nils, vielen Dank. Hätte ich wohl besser 4 Sterne genommen, habe länger überlegt. Ich löse hier selbst zu wenig, um das noch sinnvoll einschätzen zu können. Am Anfang hatte ich aber immer zu viele Sterne angegeben, deshalb fiel diesmal die Entscheidung so aus. Aber es könnte erklären, warum nur so wenige das Rätsel lösen... Aber ich darf nicht meckern, hab selbst noch immer keins vom Wettbewerb geschafft - naja, in den "Weihnachtsferien" spätestens!! LG Silke

am 29. November 2010, 11:31 Uhr von Saskia
Sehr sehr schöööön :-)

Zuletzt geändert am 13. Dezember 2010, 02:49 Uhr

am 29. November 2010, 04:47 Uhr von Calavera
Holla die Waldfee! Ob's daran lag, dass ich den Pdf-Tipp zu spät gelesen habe und deshalb alles in klein lösen musste? Jedenfalls sind es nach meinen Maßstäben sicher keine 3 Sterne!

Aber trotzdem ohne eine einzige Fallunterscheidung lösbar, wenn man erst einmal zur richtigen Zeit auf die verschiedenen Ansatzpunkte kommt, die man benötigt. Für sowas räumen meine Heranwachsenden Rundwege gerne das Feld!

am 22. November 2010, 10:48 Uhr von SilBer
Ja, ich habe es tatsächlich nicht in den Regeln ausgeschlossen, dass Bäume untereinander den Platz tauschen. Ob es wirklich vorkam oder nicht - weiß ich allerdings grad selber nicht mehr, da musst du dich wohl überraschen lassen! ;-) LG Silke

am 22. November 2010, 10:46 Uhr von SilBer
Vielen Dank für das Lob... Ich denke nicht, dass ich einen "Nachfolger" hinbekomme, habe ziemlich lang dran gesessen, und so viel Zeit im Moment einfach nicht übrig. LG Silke

am 22. November 2010, 10:19 Uhr von logik66
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich finde es immer noch sehr schön. Ich habe meine alte Lösung weggeschmissen und werde es später einfach noch einmal lösen. Gibt es Nachfolger?

Gruss,

Niels

am 22. November 2010, 09:41 Uhr von ibag
Herzlichen Glückwunsch, toller Wettbewerbssieger!

am 21. November 2010, 20:38 Uhr von SilBer
Leider habe ich es nicht geschafft, das Bild größer hochzuladen. Am besten druckt ihr euch die Pdf-Datei aus, die auf der Seite des Rätsel-Design-Wettbewerbs ist, darauf sollte das Rätsel besser lösbar sein.
Obwohl es verschiedene Meinungen darüber gab, ob diese Rätsel hier auch nochmal auftauchen sollten, habe ich mich jetzt mal für ein "Ja" entschieden. Der Grund ist, dass ich mir sonst den Spaß nehmen würde, zu sehen, wer das Rätsel gelöst hat!
LG Silke

am 21. November 2010, 20:35 Uhr von SilBer
Rechtschreibfehler verbessert

Schwierigkeit:4
Bewertung:96 %
Gelöst:50 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0000TP

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden