Logic Masters Deutschland e.V.

Kreuzzahlrätsel (4)

(Eingestellt am 21. Oktober 2010, 11:57 Uhr von berni)

Dieses Kreuzzahlrätsel ist Ende 2004 entstanden und damit deutlich jünger als die anderen drei dieser Serie. Es ist auch mit Abstand das größte Kreuzzahlrätsel das ich je erstellt habe.

Aufgabe: Trage Ziffern von 0 bis 9 so in die Felder des Diagramms ein, dass sämtliche der darunter stehenden Beschreibungen stimmen. Führende Nullen sind nicht erlaubt, auch nicht bei erwähnten Rückwerten. Der Rückwert einer Zahl ist diese Zahl rückwärts gelesen, ein Palindrom gleicht seinem Rückwert. Die Quersumme ist die Summe aller Ziffern einer Zahl und analog ist das Querprodukt das Produkt aller Ziffern einer Zahl. Vielfache einer Zahl können auch die Zahl selber sein!

Waagerecht:

ADie Summe aus F-waagerecht und J-senkrecht
FEin Palindrom
KEine Quadratzahl
LDie Quersumme ist eine Quadratzahl
MEin Palindrom
NEine Primzahl
OEin Palindrom
QEin Vielfaches von G-senkrecht
Tc-waagerecht ist ein Vielfaches des Rückwerts
UE-senkrecht ist ein Vielfaches des Rückwerts
WEine Kubikzahl
YDiese Zahl mit S-senkrecht multipliziert ergibt eine Quadratzahl
ZM-waagerecht ist das Doppelte des Quadrats dieser Zahl
aL-waagerecht ist ein Vielfaches dieser Zahl
bDie Quersumme ist C-senkrecht
cDie Summe aus D-senkrecht und k-waagerecht
dEine Kubikzahl
fEin Vielfaches von l-waagerecht (kleines L)
hDer Rückwert von D-senkrecht ist die Quersumme dieser Zahl
jEine Primzahl
kEine Kubikzahl
lx-waagerecht minus q-senkrecht
mQuerprodukt von I-senkrecht (großes i)
nDer Rückwert dieser Zahl ist die Quersumme von t-waagerecht
pAlle Ziffern dieser Zahl sind ungerade
rEin Palindrom
sEine Quadratzahl
tEin Vielfaches von n-waagerecht
vDie Summe aus t-waagerecht und dem Rückwert von x-waagerecht
xE-senkrecht ist ein Vielfaches dieser Zahl
yDie Quersumme ist eine Kubikzahl
zEin Palindrom

Senkrecht:

ADas Produkt aus N-waagerecht und B-senkrecht
BEine Quadratzahl
CEine Primzahl
DEine Primzahl
EL-waagerecht minus F-senkrecht
FEin Vielfaches von x-senkrecht
GL-waagerecht ist ein Vielfaches dieser Zahl
Ha-waagerecht ist ein Vielfaches dieser Zahl
IEin Vielfaches von D-senkrecht
JDie Quersumme dieser Zahl ist gleich der Quersumme von d-waagerecht
ODas Querprodukt dieser Zahl ist ein Vielfaches der Quersumme dieser Zahl
PEine Quadratzahl
REine Kubikzahl
SEin Vielfaches von Y-waagerecht
VDie Summe aus Z-senkrecht und dem Rückwert von f-waagerecht
XEine fünfte Potenz
YDer Rückwert von L-waagerecht
ZDie Quersumme ist n-waagerecht
dDie Summe aus A-senkrecht und i-senkrecht
eDie Summe aus s-senkrecht und I-senkrecht (großes i)
fDie gleiche Zahl wie B-senkrecht
gDas Querprodukt dieser Zahl ist v-senkrecht
hEin Palindrom
iDie Summe aus z-waagerecht und y-waagerecht
oEin Palindrom
qy-waagerecht geteilt durch o-senkrecht
rDer Rückwert von r-waagerecht ist ein Vielfaches dieser Zahl
sEin Vielfaches der Quersumme von U-waagerecht
uDie Quersumme von p-waagerecht
vDie Quersumme von f-waagerecht
wj-waagerecht minus G-senkrecht
xDie Quersumme von d-senkrecht

Lösungscode: v-waagerecht

Zuletzt geändert am 12. Februar 2013, 13:43 Uhr

Gelöst von zuzanina, Alex, Le Ahcim, Mitchsa, Senior, ManuH, StefanSch, Luigi, Rollo, CHalb, uvo, Richard, Mody, ibag, pin7guin, Phip, rimodech, rakesh, zorant, saskia-daniela, pokerke, ildiko, joyal, MiR, Danielle, deu, MrHomn, AnnaTh, senilpferd, ch1983, sandmoppe, Babsi, ffricke, tuace, dm_litv, pandiani42, Joe Average, KlausRG, Ragna, EKBM, puzzler05
Komplette Liste

Kommentare

am 24. Januar 2014, 08:49 Uhr von AnnaTh
Hat man einmal den Anfang gefunden, macht's sehr viel Spaß!

am 12. Februar 2013, 13:43 Uhr von berni
+ Stichwort

am 15. Januar 2011, 11:36 Uhr von Phip
Ein tolles Rätsel. Da brauchts volle Konzentration bis zum Schluss (sonst ergeben sich wie bei mir plötzlich lauter Widersprüche...).

am 3. Januar 2011, 23:13 Uhr von ibag
Puh - eigentlich mehr groß als schwer!

am 14. November 2010, 15:29 Uhr von Mody
Gigantisch :)

am 6. November 2010, 01:48 Uhr von uvo
Verdammt. Das Gripsheft hab ich gefunden, aber das Rätsel darin war noch ungelöst...

am 27. Oktober 2010, 21:33 Uhr von CHalb
Ich bin zwar noch nicht ganz fertig und mir gefallen manche der normalgroßen Kruezzahlrätsel aus der ZEIT besser, aber dieses Rätsel ist für mich doch eine Art Krönung dieses Rätseltyps.

am 22. Oktober 2010, 11:04 Uhr von CHalb
OK, gegen Schwierigkeiten mitm Lesen kannst du natürlich nichts machen. Wie heißt es doch: Wer lesen kann und es auch tut ...

am 22. Oktober 2010, 10:20 Uhr von berni
Ich habe dieses Rätsel ursprünglich für Leute erstellt, die mathematischen Hintergrund haben. Für Mathematiker ist es klar, dass die Zahl selbst ebenfalls ein Vielfaches von sich ist. Da mir klar ist, dass das nicht jedem klar ist, habe ich das ausdrücklich in die Anleitung geschrieben (letzter Satz vor dem Rätsel).

Bei den Kreuzzahlrätseln in der ZEIT gehe ich übrigens grundsätzlich so vor, dass diese auch eindeutig bleiben, wenn man davon ausgeht, dass ein Vielfaches auch die Zahl selbst sein kann, es kommt aber nie vor, damit Leute, die das nicht so sehen, keine Probleme mit dem Rätsel bekommen. Gleiches gilt für Nullen, mit denen Nichtmathematiker oft auch Schwierigkeiten haben.

am 22. Oktober 2010, 09:34 Uhr von CHalb
Ich meine, r-waagerecht und r-senkrecht passen nicht zusammen. Vielfache sind sonst immer echte Vielfache.

Schwierigkeit:4
Bewertung:92 %
Gelöst:41 mal
Beobachtet:8 mal
ID:0000RO

Standardrätsel Computerhilfe Groß Arithmetikrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden